Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 06:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich sage es immer wieder, auch wenn es hier leichtes Offtopic ist, aber ich versuche mal die Kurve zu bekommen.

Die ARD bertreibt mehrere Sender einer Kategorie:

Kultur:
- NDR Kultur
- SWR 2
- RBB Kultur
- Deutschlandfunk Kultur
- SR 2 Kultur
- MDR Kultur

Klassik:
- BR Klassik
- MDR Klassik
- WDR 3

Nachrichten:
- B5 aktuell
- SWR aktuell
- NDR Info
- mdr aktuell
- RBB Info Radio
- WDR 5
- Dlf
- Dlf Dokumente und Debatten
- Dlf Nova (inkl. Musik)

Pop:
- SWR 3
- Bayern 3
- NDR 2
- RBB Radio Eins
- Bremen 2
- NDR Plus
- NDR Blue

Jugend:
- N-JOY
- DASDING
- Unser Ding
- Fritz
- BR PULS
- mdr jump
- mdr sputnik
- Radio Bremen Vier
- Radio Bremen Vier NEXT
- eins live
- eins live diGGi

Regional:
- NDR 1
- SWR 1
- Bayern 1
- mdr 1
- rbb 88,8
- Antenne Brandenburg
- SR 1
- SWR 4

Schlager:
- BR Schlager (plus)
- WDR 4


Ich habe jetzt nicht alle Programme aufgelistet, sondern nur mal ein paar die mir eingefallen sind.
Die ARD hätte jederzeit die Möglichkeit diesen riesigen Apparat kleinzuschrumpfen.

Das heißt:

1x Regionalprogramm pro Bundesland
- ARD Jugend
- ARD Klassik
- ARD Kultur
- ARD Nachrichten
- ARD Pop
- ARD Schlager

Fertig - 6 Bundesweite Programme, ein Regionales Programm je Bundesland = 7 Hörfunkprogramme in ganz Deutschland statt 74 Radiosender.

Was hängt dort aber dran? Arbeitsplätze, Einnahmen, jede Menge Umsätze für diverse Unternehmen, daher will an sowas keiner denken. Man möchte seinen Status aufrecht erhalten und meint jeder Kategorie an Programm regional von jeder Anstalt einzeln produzieren lassen zu müssen.

Und um jetzt die Kurve "back to topic" zu bekommen:

Nun höre ich den Dlf, der bockt beim Ausbau der DAB+ Ausstrahlung und kann nur den Kopf schütteln. Würde man die Einstellung haben "wir müssen sparen" würde man UKW kürzen. So wie sich das für mich liest ist das aber keine sachliche Einstellung, sondern eine bockige Haltung "wenn wir nicht kriegen was wir wollen blockieren wir die Zukunft".

Versteht m ich nicht falsch - es ist bewundernswert wieviel Sender wir in Deutschland da durch haben und welche Vielfalt hierdurch auftritt, jedoch muss man klar auch sehen, dass das Lager der Rundfunkbeitragkritiker groß ist und sogar die Schweizer sich nach Kritik aus der Bevölkerung klein geschrumpft haben.

Wir haben hier einen riesigen Apparat und ich vermute nahezu jeder MA sagt natürlich "ich will nicht aus dieser Komfortzone". Ist ja auch klar, wer würde schon am Ast sägen, auf dem er sitzt? Dann die Deutschen aber ungehalten sind zu dem Thema ist auch klar zu sehen.

Ich denke dieses Thema wird die nächste Zeit noch massiv eskalieren.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 08:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nur mal Rande,MDR Jump,Bremen vier und auch Einslive sind keine Jugendradios. Die Programme mögen zwar teils so klingen,die Zielgruppe geht aber weit über die 30 hinaus.Aber zum Thema zurück. Das was die D-Radios hier treiben,ist alles andere als ein Zugeständnis an DAB+,hier wäre es wirksamer gewesen mit der Abschaltung weiterer UKW Kleinsender zu drohen,die vermutlich viel mehr Geld kosten als ein Sender im Bundesmux. Und das man UKW nicht abgeneigt ist,zeigt ja auch das man die 103.0 in Bielefeld haben will,obwohl das Gebiet was die 103.0 versorgt schon relativ gut mit dem 5c versorgt ist und man eh nur in Programm auf die Frequenz kriegen würde. Das zweite Programm würde weiter über diverse Funzeln laufen. So wie sich das D-Radio derzeit anstellt,sehe ich einen schrittweisen UKW Ausstieg bis 2025 auch so nicht. Man spart ja lieber bei DAB+....Aber was ist es auch wieder,es gibt nach wie vor kein Abschaltdatum für UKW,und solange dies so ist wird es so weitergehen wie bisher. Man soll doch UKW meinetwegen noch bis 2030 laufen lassen,dann haben alle beteiligten mehr als genug Zeit gehabt darauf zu reagieren. Aber nein,hierzulande kriegt man das nicht gebacken bzw. reagiert auf die Krokodilstränen der privaten UKW Programme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 10:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ist doch im Moment ganz gut, dass es noch kein UKW Abschaltdatum gibt. So kann man, sollte es tatsaechlich keine Gebuehrenerhoehung geben, dann ein Datum festlegen, welches deutlich vor dem Datum liegt welches viele eigentlich angedacht hatten.
Ganz kurzfristig, einzelne Standorte, ungeplant, schon dieses Jahr abzuschalten, wird aus Gruenden der Vertragslaufzeiten mit den Dienstleistern nicht gehen.

Was den weiteren DAB+ Ausbau des 1. BMux an sich angeht, verbessert der, wie schon erwaehnt wurde, fast ausschliesslich den In Door Empfang. Luecken im Mobilempfang oder beim In Door Empfang in Fensternaehe und richtiger Teleskopantenne gibt es kaum noch, bedenkt man dabei, dass es um den Empfang der DLFs geht, mit Fehlerschutz PL2-A und nicht um Schwarzwaldradio.
Ausser Eisenhuettenstadt, Torgelow, Malchin und die beiden anderen ist da nicht mehr viel an Luecken.
Die fuer 2021 geplanten Leistungserhoehungen, durch Austausch der Sendeantennen, wie z.B. in Bielefeld, Schwerin, Bungsberg... werden mit Sicherheit trotzdem kommen. Man laesst jetzt nicht einfach, fuer nur einen Mux, eine zweite alte Antenne am Mast haengen und bezahlt dafuer extra Miete an den Masteigentuemer, denn das waere fuer den Dienstleister MB um ein vielfaches teurer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 10:21 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die fuer 2021 geplanten Leistungserhoehungen, durch Austausch der Sendeantennen, wie z.B. in Bielefeld, Schwerin, Bungsberg... werden mit Sicherheit trotzdem kommen.

Korrekt, denn das Risiko der fehlenden Beitragserhöhung wurde von MB immer mit eingerechnet.
Außerdem dienen die Antennenumbauten ja auch anderen Muxen, in Bielefeld und Schwerin auch dem 2. Bundesmux und WDR bzw. NDR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 10:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die fuer 2021 geplanten Leistungserhoehungen, durch Austausch der Sendeantennen, wie z.B. in Bielefeld, Schwerin, Bungsberg... werden mit Sicherheit trotzdem kommen.

Korrekt, denn das Risiko der fehlenden Beitragserhöhung wurde von MB immer mit eingerechnet.
Außerdem dienen die Antennenumbauten ja auch anderen Muxen, in Bielefeld und Schwerin auch dem 2. Bundesmux und WDR bzw. NDR.


Das die MB in Vorleistung gegangen ist halte ich fuer ein Geruecht. Vielleicht hat sie es so hingerechnet, dass MB fuer den jetzt eingetretenen Fall auf 'Gewinne' verzichtet und nur die tatsaechlichen Kosten berechnet, man quasi das Risiko geteilt hat. Einen kleinen Anteil an der Netzerweiterung tragen immer auch die Privaten Programme im 1. BMux, nicht DRadio ganz alleine. Da hat man sich vor einigen Jahren auf eine Formel geeinigt, in der ueber den technischen Reichweitengewinn (Potential an wirklich neuen Hoerern) anteilig mit bezahlt und auch vertraglich zugestimmt werden muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 10:36 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass MB in Vorleistung geht.
Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Eher tritt der Fall ein, den du beschrieben hast.
MB wird an den Leistungserhöhungen einfach nichts oder sehr wenig verdienen und die Kosten 1:1 umlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 11:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Weiße Flecken füllen eigentlich nur Eisenhüttenstadt, Ahrweiler und Nennslingen.


naja und halt ebend Dillberg.
in der Eisenbahnkurve bei Postbauer Henk sieht man sehr gut wie der ort abgeschattet liegt.
der Empfang aus der Schweinau und von der Autobahntankstelle Gelbelsee (überdimensioniert im Niemansland) war nicht ausreichend weil liegt hinterm Hügel
und der neue Sender Nenslingen bringt für Postbauer Henk keine Verbesserung.

Dillberg find ich schon auf aufgrund der versorgten Fläche essenziell wichtig.
erreicht mehr Leute in Fläche als EH-Stadt oder EF. also lt EW-Zahl.

Nenslingen hätte es nicht gebraucht jetz wo man Dillberg hat.
Erfurt war vorher schon versorgt auch indoor.

auch Schneidlingen hätte ich als MB konsequent verzichtet, jetzt erst recht.
kein weiter Ausbau in S Anhalt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 12:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bei Erfurt kann es eigentlich nur darum gegangen zu sein, dass es wegen des geplanten MDR Stadtsenders dort zu Empfangsbeeintraechtigungen wegen moeglicher Uebersteuerungen der DAB Empfaenger gekommen waere. Ansonsten gaebe es sicher wichtigere Standorte, die fuer perfekten In Door Empfang noch fehlen.
Wie ein voll ausgebautes DAB+ Netz aussieht, welches ueberall In Door Versorgung ermoeglicht, ist eindrucksvoll in der NDR Prognose fuer 2021 zu erkennen. Darin von Hamburg nach Norden und Osten gesehen, sehr sehr weitraeumig alles perfekt In Door versorgt. Unwahrscheinlich, dass der 1. BM jemals diesen Ausbaustand erreichen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 13:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 15. Jan 2021, 15:09
Beiträge: 4
Wohnort: Guben
Hallo zusammen ich bin neu hier, die Infos zu dab+ in Diehlo ( Eisenhüttenstadt ) war ja eine Aufschaltung zum Ende Dezember 2020 vorgesehen. Was auch immer die Gründe sind, das Bundesland Brandenburg tut sich schwer mitzuteilen wo was passiert mit Dab+ in Landeskreisen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 14:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Schau mal in die Beitraege eine Seite weiter vorher in diesem Thread.
Es fehlte noch eine Baugenehmigung. Jetzt wird man so oder so erstmal auf waermeres Wetter warten muessen um die Antennen am Mast zu montieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de