Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testsendungen 2. Bundesmux gestartet
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 10:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Ich empfange aktuell eine Testausstrahlung mit folgenden Parametern:

Ensemble name: Rohde&Schwarz
Long lable: Audio UEP-1 32k
Short lable: Audio32k
Bit rate: 32 kbps
Mode: MP2 (DAB alt!)

Zu hören ist auf dem einzigen enthaltenen Programm ein Testton. 8-)

Polarisation ist vertikal.

Was ist der Sendestandort? Meine Vermutung ist dass dieses Ensemble mit 10 kW vertikal vom Hamburger Fernsehturm abgestrahlt wird.


Dateianhänge:
DAB Test 2.png
DAB Test 2.png [ 125.02 KiB | 6686-mal betrachtet ]
DAB Test 1.png
DAB Test 1.png [ 199.5 KiB | 6686-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 10:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Sehr cool :) der Kanal passt oder?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 10:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Channel block: 05 D
Frequency: 180.064 MHz

Das Ensemble ist nach wie vor in Betrieb.
Aufgefallen ist mir noch dass wenn man den abgespeicherten Kanal aus der Liste anwählt, zunächst "SIA" oder "S1A" im Display erscheint, bevor auf das tatsächliche Label "Audio UEP-1 32k" gewechselt wird.

Der Testton hat das bekannte DAB(alt)-Blubbern wenn der Empfang schwächer wird.
Schön dass mal wieder zu hören.


Kann jemand den Empfang dieser Ausstrahlung ebenfalls empfangen, so dass der Sendestandort Hamburg verifiziert werden kann?

Nachtrag: Seit 11:20 höre ich nichts mehr. Eventuell wurde die Leistung reduziert, der Sender wieder abgeschaltet oder die Empfangsbedingungen haben sich verschlechtert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 10:34 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Schön das endlich mal was passiert.
Werde den 9B vom Langenberg jetzt auch mal genauer in Beobachtung nehmen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 11:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nun schreiben sie auch bei uns ab. Ich vermisse die Quellenangabe. Umgekehrt darf sowas natürlich nicht passieren.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 56508b4538

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 11:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das ist üblich bei Satellifax.
Formulierungen wie "eigene Recherche" oder "uns vorliegende Informationen", sind in Wahrheit diverse Foren, wie z.B. dieses hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 11:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Rostock oder Zuessow ist es nicht. Hier ist nichts auf 5D. Somit koennte Hamburg schon passen.

Ah, sehe gerade deinen Edit, Sender wieder aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 13:45 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
pomnitz26 hat geschrieben:
Nun schreiben sie auch bei uns ab. Ich vermisse die Quellenangabe. Umgekehrt darf sowas natürlich nicht passieren.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 56508b4538

Du wurdest erhört, das Forum wurde als Quellenangabe hinzugefügt. So ists richtig *plus1*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 14:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich find's ja schon klasse, wie ihr für uns einsteht, muss ich jetzt doch mal sagen!

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 14:59 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
@pomnitz26 hat ja auch vollkommen recht mit seiner Behauptung.
Kopiert man als einfacher User ein Ausschnitt aus einem Artikel, fotografiert einen Artikel ab, etc. ohne die Quelle zu nennen, muss man als User und auch als Forenbetreiber gleich Angst haben, Post diverser Anwaltskanzleien nach Hause zu bekommen.
Aber wenn solche Newsportale dann sich die Infos hier aus erster Hand holen, daraus einen kleinen Artikel machen und nicht mal die Quelle nennen, soll das in Ordnung sein? Definitiv nicht!
Das muss ein Geben und Nehmen sein. Wir verlinken hier schließlich auch die Meldungen und erzeugen somit Werbung für die Portale. Dann sollen die Portale auch bitteschön die Foren verlinken, wenn sie ihre Infos hierher holen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de