Ich sehe es etwas differenzierter: Wo Licht ist, gibt es auch Schatten.
Ich habe nur Zweizeiler-Geräte weil für mich Empfangsempfindlichkeit, Großsignalfestigkeit und Trennschärfe oberste Priorität haben. Empfangsstarke Geräte der Topklasse für wenig Geld und die meisten gab es gratis. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass andere Geräte mit Zusatzdienste da qualitativ nicht mithalten können.
Der Nutzen eines riesigen Displays, wo dann die drei Buchstaben RTL stehen (Logo-Anzeige) erschließt sich mir einfach nicht. Ich kenne alle Lieder, die bei RTL laufen, daher brauche ich auch keine Titelanzeige. Die Slideshow bietet mir ebenfalls keinen Mehrwert, da ich die Platten fast alle im Regal stehen habe.
Ein Ausbau der Moderationsstrecken oder Themensendungen/Musikspecials am Abend hätte für mich da höhere Priorität.
Was ich aber auch sehe: Immerhin scheint bei RTL Radio, und das bewerte ich durchaus positiv, ein Umdenken statt gefunden zu haben, was digitale Terrestrik betrifft. Das ist ein überaus angenehmer Aspekt, denn das wird Einfluss haben auf alle 17 Stationen mit RTL-Beteiligung. Bedenkt bitte, dass RTL Radio auch an Bremsklötzen wie Antenne Niedersachsen, Radio 21, Antenne Thüringen usw. beteiligt ist. Hier könnte ein Signal pro DAB ausgesendet werden.
Und auch die Szene wird dadurch kräftig aufgemischt, die Karten sind neu verteilt und RTL und Absolut haben alle Trümpfe in der Hand und alle Asse im Ärmel. Selbst Antenne Bayern wird da keine Chance haben, bundesweit viel zu reißen.
Wenn RTL clever agiert und das bundesweite Programm vom derzeitigen low budget-Sparableger des Berliner Hitradios 104,6 ausbaut zu einer starken nationalen Marke, wird man damit die Nachfahren ehemaliger Radio Luxembourg-Fans begeistern können.
Was bleibt: RTL bietet gut gemachtes, streng formatiertes Hitradio mit bekannten Hits (Best-testern) der letzten 30 Jahre. Man hält also, was man verspricht. Die Aufmachung ist flott, bietet aber noch großes Potenzial. Auf Überraschungen muss dort aber niemand warten, für Neuerscheinungen gibt es andere Programme. Dabei kann RTL von den Synergien starker Marken im TV und online (Audio now) Profitieren.
RTL wird seine Chance nutzen. Ob da nun ein Logo angezeigt wird oder nur der Name, spielt dafür aber keine Rolle. Das ist so wie eine hübsche Frau, ob diese nun einen Ohrring trägt oder nicht, oder ein Tattoo hat oder nicht, ist doch zweitrangig!
Soweit meine Einschätzung.
_________________ Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)
|