Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 17:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Esslingen am Neckar
Auf Anfrage von Digitalradio in Deutschland hat uns RTL Radio mitgeteilt, dass man fieberhaft daran arbeite Zusatzservices an den Start zu bringen.
Schon die nächsten Tage soll zumindest das Logo angezeigt werden und auch eine Slideshow ist in Vorbereitung. Desweiteren bemüht man sich um eine Titelanzeige und scheint der Aussage nach richtig Lust auf DAB+ bekommen zu haben.

Kommentar:
Wenn ich so etwas geschickt bekomme, dann geht mir echt das Herz auf. RTL RADIO galt einst als einer der großen DAB+ Skeptiker.
Noch am 30.04.2019 schrieb mir der Station Manager dass man nicht planen würde auf DAB+ zu gehen. Genau selbiger schreibt uns heute die positiven Nachrichten. Wenn dies nicht ein Sinneswandel ist. Wir freuen und und bedanken uns für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 17:42 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Moderator betonte die letzten Tage auch aktiv, dass an Slideshow und Titelanzeige gearbeitet werde.
Man bewirbt auch regelmäßig, dass man jetzt über DAB+ sendet, was wohl an Stream-Hörer gerichtet ist.

Es ist wirklich schön zu sehen, was für eine Kehrtwende man im Hause RTL hingelegt hat.
Alle bisher 8 vertretenen Programme (von 3 Veranstaltern) haben meiner Auffassung nach wirklich Lust auf DAB+ und sehen das nicht als lästigen zusätzlichen Empfangsweg an.

Hoffentlich agieren die Neulinge die nach und nach folgen werden da ähnlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 17:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hoffentlich kommt Radio B2 auf Dab+ dann können die in MV den Mono Mist einstellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 17:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Die haben doch zum Sendestart getönt: "Es rauscht dann nicht so..."
Naja wenn man mit Funzeln um die Ecke kommt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 17:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Radio Fan hat geschrieben:
Die haben doch zum Sendestart getönt: "Es rauscht dann nicht so..."
Naja wenn man mit Funzeln um die Ecke kommt. :mrgreen:

Naja so schlecht sind die schwachen Funzeln ja nicht. Aber im Betonbau kommt Dab+ halt besser :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 18:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Esslingen am Neckar
2016 hat geschrieben:
Hoffentlich kommt Radio B2 auf Dab+ dann können die in MV den Mono Mist einstellen...


Jetzt hab ich kurz überlegt "gibt es doch...." ja klar, in BW im Mux bzw. bundesweit nur Schlagerparadies, jetzt komm ich schon ganz durcheinander bei den ganzen Muxen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 18:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Chris hat geschrieben:
Jetzt hab ich kurz überlegt "gibt es doch...." ja klar, in BW im Mux bzw. bundesweit nur Schlagerparadies, jetzt komm ich schon ganz durcheinander bei den ganzen Muxen.

Du bist doch noch einige Jahre jünger als ich :mrgreen: Also eigentlich sind wirklich genügend Schlagerradios auf Dab+. Ein Italienischer Sender bzw die Songs sowas fehlt definitiv...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 18:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Für mich ist DAB+ schon lange die Zukunft. Die positive Entwicklung bei RTL sollte ein Richtungsweiser für die verbliebenen Skeptiker sein.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 18:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Ich sehe es etwas differenzierter: Wo Licht ist, gibt es auch Schatten.

Ich habe nur Zweizeiler-Geräte weil für mich Empfangsempfindlichkeit, Großsignalfestigkeit und Trennschärfe oberste Priorität haben. Empfangsstarke Geräte der Topklasse für wenig Geld und die meisten gab es gratis. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass andere Geräte mit Zusatzdienste da qualitativ nicht mithalten können.

Der Nutzen eines riesigen Displays, wo dann die drei Buchstaben RTL stehen (Logo-Anzeige) erschließt sich mir einfach nicht. Ich kenne alle Lieder, die bei RTL laufen, daher brauche ich auch keine Titelanzeige. Die Slideshow bietet mir ebenfalls keinen Mehrwert, da ich die Platten fast alle im Regal stehen habe.

Ein Ausbau der Moderationsstrecken oder Themensendungen/Musikspecials am Abend hätte für mich da höhere Priorität.

Was ich aber auch sehe:
Immerhin scheint bei RTL Radio, und das bewerte ich durchaus positiv, ein Umdenken statt gefunden zu haben, was digitale Terrestrik betrifft. Das ist ein überaus angenehmer Aspekt, denn das wird Einfluss haben auf alle 17 Stationen mit RTL-Beteiligung. Bedenkt bitte, dass RTL Radio auch an Bremsklötzen wie Antenne Niedersachsen, Radio 21, Antenne Thüringen usw. beteiligt ist. Hier könnte ein Signal pro DAB ausgesendet werden.

Und auch die Szene wird dadurch kräftig aufgemischt, die Karten sind neu verteilt und RTL und Absolut haben alle Trümpfe in der Hand und alle Asse im Ärmel. Selbst Antenne Bayern wird da keine Chance haben, bundesweit viel zu reißen.

Wenn RTL clever agiert und das bundesweite Programm vom derzeitigen low budget-Sparableger des Berliner Hitradios 104,6 ausbaut zu einer starken nationalen Marke, wird man damit die Nachfahren ehemaliger Radio Luxembourg-Fans begeistern können.

Was bleibt: RTL bietet gut gemachtes, streng formatiertes Hitradio mit bekannten Hits (Best-testern) der letzten 30 Jahre. Man hält also, was man verspricht. Die Aufmachung ist flott, bietet aber noch großes Potenzial. Auf Überraschungen muss dort aber niemand warten, für Neuerscheinungen gibt es andere Programme. Dabei kann RTL von den Synergien starker Marken im TV und online (Audio now) Profitieren.

RTL wird seine Chance nutzen. Ob da nun ein Logo angezeigt wird oder nur der Name, spielt dafür aber keine Rolle. Das ist so wie eine hübsche Frau, ob diese nun einen Ohrring trägt oder nicht, oder ein Tattoo hat oder nicht, ist doch zweitrangig!

Soweit meine Einschätzung.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 18:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
2016 hat geschrieben:
Hoffentlich kommt Radio B2 auf Dab+ dann können die in MV den Mono Mist einstellen...


Man kann doch jetzt schon RadioB2 in MV stationär fast überall empfangen:
In Vorpommern zusammen mit B2 Plus, Gold, Maxx usw. im Berlin-Multiplex
und im Mecklenburgischen bis etwas vor Rostock auf Kanal 9 aus Lübeck.

Und außerdem gibt es ja genug Schlager mit NDR Plus und Schlagerparadies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de