Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 14:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
pomnitz26 hat geschrieben:
Mir geht es um den Klang aller Absolut Programme. Die müssen wie bereits festgestellt alle was geändert haben. Das gedröhne im Tiefbassbereich geht mir aber wirklich total auf die Nerven. Muss es immer gleich so ausarten oder will man sunshine live ausstechen?

Droenen tut da nix, es sei denn deine Lautsprecher kommen mit den bei den Absolut Programmen angehobenen 100Hz nicht klar und neigen in dem Bereich zum droenen. Der Tiefbass 20Hz - 40Hz scheint mir nicht angehoben zu sein.
Warum die Absolut Programme meinen den Frequenzgang verbiegen zu muessen, kannst du die ja mal fragen. Vermutliche eine scheinbare 'Optimierung' fuer billige Audiosysteme aber eben nur scheinbar, siehe das Droenen bei dir. So klingt es auf billgen Anlagen weiterhin schlecht und auf teuren Anlagen nun auch noch unecht. :lol:
Mir egal, ich hoere inzwischen keines der Absolut mehr, genauso wie auch Nostalgie. Wer meint schlecht klingen zu muessen hat halt Pech.
ssl hatte ich ja auch 2 Jahre nicht gehoert, jetzt ist er wieder auf Platz 3 programmiert. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 14:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7725
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei SSL läuft doch die selbe Musik tagsüber wie bei Kiss FM, Asolut Hot usw.
kein Mehrwert vor 20 Uhr der Sender.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 15:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
Das traurige bei ssl ist ja das, dass alle anderen Sender nun krampfhaft versuchen, sunshine live zu kopieren. Bei Absolut HOT bemerke ich das, seit die bundesweit drauf sind. Vorher waren die ein wenig anders als sunshine live. Auch bei anderen Sendern beobachte ich diese ständige sunshine live kopiererei. Nichtsdestotrotz ist sunshine live immer sehr früh dran, was Dance Musik angeht. Und immerhin läuft dort New Love von Silk City immer noch exklusiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 17:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nordlicht2 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Mir geht es um den Klang aller Absolut Programme. Die müssen wie bereits festgestellt alle was geändert haben. Das gedröhne im Tiefbassbereich geht mir aber wirklich total auf die Nerven. Muss es immer gleich so ausarten oder will man sunshine live ausstechen?

Droenen tut da nix, es sei denn deine Lautsprecher kommen mit den bei den Absolut Programmen angehobenen 100Hz nicht klar und neigen in dem Bereich zum droenen. Der Tiefbass 20Hz - 40Hz scheint mir nicht angehoben zu sein.

Also dröhnen tut da bei mir auch nichts. Mir ist es auch eigentlich Wurscht ob da der 20Hz Bereich oder der 100Hz Bereich angehoben wurde. Fakt ist aber, wenn man das mit einer Audio CD vergleicht, dann ist da spürbar zu viel Bass da, und gerade bei Oldies ganz deutlich zu hören.
Also drehe ich am Amp den Bass runter, sind die Höhen wieder zu präsent, also Höhen auch runter. Mich kotzt das einfach an bei jedem Senderwechsel an den Klangreglern herum zu leiern, nur weil Absolut es nicht gebacken bekommt Oldies weiterhin mit einem halbwegs vernünftigen Klang auszustrahlen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 17:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es geht nur um die nervende Verfälschung des Klangbildes im Tiefbassbereich dort wo sie nicht hin gehört. Dieses künstliche Hinzufügen mag ich gar nicht. Hört man aber bei den wenigsten Geräten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 17:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
bei SSL läuft doch die selbe Musik tagsüber wie bei Kiss FM, Asolut Hot usw.
kein Mehrwert vor 20 Uhr der Sender.

Habe ich auch gedacht, dass das noch so sei. Ist es aber nicht.
Die Musik auf ssl ist inzwischen ausschliesslich, auch tagsueber Elektro und Dance, waehrend bei Absolut Hot Mainstream Chart Gedudel, sogar Blackmusik und Latino kommt, was fuer mich ueberhaupt nicht hoerbar ist. Zum anderen kommt bei ssl auch Wochentags schon Mittags ein 2 Stunden House Mix und ab 15 Uhr sowieso die Afterwork. Jetzt am Wochenende natuerlich, viele Mixe. Die Eric Wishes Show laeuft hier z.B. schon 1,5 Stunden sehr laut. :-)
ssl muss nur noch sowas wie die mieserabel aufgenommene Robin Schulz Show aus dem Programm nehmen, dessen Klang war unterirdisch schlecht.

Absolut Top, wenn sie ssl nachmachen wollen, dann muessten sie auch konsequent bei der Musikauswahl sein und die vielen Abschaltgruende ausschliesslich auf Absolut Hot spielen. Im Moment verstehe ich den Sinn von Absolut Top zusaetzlich zu Absolut Hot daher ueberhaupt nicht. Einen Unterschied scheint es da wohl nur beim Alter der gespielten Musik zu geben. Vorher war Absolut Hot wenigstens noch ohne grosse Klangverbieger, nun ist auch das wie bei Absolut Top.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 12:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Um noch einmal auf Bella und Oldie zurück zu kommen. Da stimmt ja nach meiner Ansicht auch etwas mit den Mitten nicht, der Frequenzgang ist ja total verbogen. Für mich nicht mehr akzeptabel so etwas anzuhören.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 12:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
In Wirklichkeit kann ja auch, ohne den NF Pegel zu uebersteuern, nichts anheben, sondern immer nur etwas absenken. In diesem Fall sind das die Mitten, die fehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 12:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7725
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
was sehr gut ist sind die Klassix am Samstag und die 90er Party am Donnerstag.
und die Mix Shows


ausser die von Robin Schuulz


Nordlicht2 hat geschrieben:
ssl muss nur noch sowas wie die mieserabel aufgenommene Robin Schulz Show aus dem Programm nehmen, dessen Klang war unterirdisch schlecht.


auch inhaltlich.
wozu braucht man eine Robin Schulz Mixshow?
der spielt doch eh nur seine eigenen Releases also kann man sich auch
wenn man Fan ist von dieser Musik seine Best of kaufen und im Shuffle Modus abspielen. *bravo*

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 12:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 984
Nordlicht2 hat geschrieben:
. Vorher war Absolut Hot wenigstens noch ohne grosse Klangverbieger, nun ist auch das wie bei Absolut Top.

Naja nicht wirklich. Der Klang vorher war doch sehr aufgedreht und im Bass sehr hart. Jetzt ist das eher weicher eingestellt. Das "BUM BUM" macht nun auch wirklich "BUM BUM" und nicht "TOK TOK" wie vorher. Ich habe Absolut HOT zum ersten Mal vor ca 2 Jahren im Hessen Süd Mux richtig gehört, da klang das so. Und war auch lange noch im 2.BM klanglich so wie vorher im Hessen Süd. Bis sie jetzt die Klangumstellung/Klangangleichung
vorgenommen haben. Ein Argument sind auch diese komischen "Furze" in Form von "Brrrrp" Sounds mitten im Signal gewesen, die im Soundprocessing mit enthalten waren. Jetzt sind die ja anscheinend auch Geschichte, aber das kann ich noch nicht so beurteilen, dafür höre ich HOT zu wenig. Müsste mal jemand beurteilen, ders öfter und länger hört, ob die wirklich gänzlich weg sind, oder nur seltener geworden sind. Vorher traten die ja ca. alle 5-7 Minuten auf, also in fast jedem Titel gab's mindestens einen "Brrrp" Sound zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de