Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 21:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Chaos mit den Bildern scheint sich auch langsam zu lichten. Nun wird bei einem neuen Titel der Text dazu gleich nach dem Start angezeigt und das Titelbild immer zu Anfang und direkt nach dem Start eines neuen Titels geladen. Ist keines vorhanden kommt das Programmlogo. Man kommt der Sache also im positivem Sinne immer näher.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 13:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 935
Die Slideshow wird eh überbewertet und sollte zweitrangig sein, denn: die Geräte, die es wirklich darstellen können, sind immer noch in der Unterzahl und auch oft teurer, als normale DAB+ Radios. Ich glaube auch kaum, dass sich DAB+ bisher nur wegen der Slideshow durchgesetzt hat. Viele Sender verzichten da ja sogar absichtlich drauf, um mehr Platz für Audio zur Verfügung zu haben. Ich vermute auch stark, dass die Slideshow Fehler von Absolut bisher nur in den Foren bekannt sind. Ottonormalverbraucher wird das herzlich wenig interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 17:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Ich habe mir 2012 einen DAB+-Empfänger zugelegt, weil es im Mehrfamilienhaus keine UKW-Dachantenne gab, und der Empfang mit einer Zimmerantenne sehr schlecht war. Hingegen war der DAB-Empfang gut. Geräte mit einem Display für die Slideshow gab es meiner Kenntnis nach nicht. Allerdings würde ich dafür auch kein Geld ausgeben.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 18:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Die Slideshow wird eh überbewertet und sollte zweitrangig sein, denn: die Geräte, die es wirklich darstellen können, sind immer noch in der Unterzahl und auch oft teurer, als normale DAB+ Radios.

So ziemlich alle aktuellen Autoradios stellen die Slideshow dar. Ausnahme sind nur die wirklichen Einstiegsmodelle im preiswerten Segment.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 20:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Die Slideshow wird eh überbewertet und sollte zweitrangig sein, denn: die Geräte, die es wirklich darstellen können, sind immer noch in der Unterzahl und auch oft teurer, als normale DAB+ Radios.

So ziemlich alle aktuellen Autoradios stellen die Slideshow dar. Ausnahme sind nur die wirklichen Einstiegsmodelle im preiswerten Segment.

Mein Autoradio kann zwar auch Slideshow, aber dort empfinde ich es persönlich eher als störend. Auf diese Funktion könnte ich im Auto am ehesten verzichten. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung. Zu Hause an meinem DAB+Adapter finde ich die Funktion prima.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 20:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Ich finde die vom NDR oder aber auch den Dlf sehr gut gemacht. Kurze Schlagzeilen und Wetter auf's Display, dazwischen noch das Cover des gerade gespielten Songs.
Der NDR ist auch so gut und aendert das Farbschema zur Daemmerung von weissem in schwarzen Hintergrund, so das es nicht blendet. Viele neue Autos haben das Display ja leider viel zu hoch verbaut und das steigert die Unfallgefahr wegen kuenstlicher Nachtblindheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 21:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja Slideshow finde ich auch nicht wichtig ist aber letzten Endes dann doch für viele eben der einzige Mehrwert ggü UKW.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 23:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 935
Der Mehrwert von DAB+ ist doch eigentlich eher der robuste Empfang und kein Rauschen. Slideshow wurde nie groß beworben. Man sprach höchstens von "Zusatzdiensten", die es aber auch schon in Form von Radiotext gibt, der ja auf DAB+ um einiges häufiger verbreitet ist, als der Radiotext auf UKW, den es ja auch noch gibt. Nur Geräte die ihn da anzeigen können, sind eher selten und wenn, dann können sie eh bereits DAB+ womit sich die Katze dann quasi wieder selbst in den Schwanz beißt.

Ausserdem wäre die jetzige Slideshow auf DAB+ erst dann eine richtige Slideshow, wenn die Geräte HBB Unterstützung mit Zugang zum Internet hätten. Das kann zum Beispiel heute jeder SAT Receiver, der sich dann zum passenden Radioprogramm die entsprechenden Bild und Infodienste aus dem Netz saugt, die man dann gesondert abrufen kann. So ein Plug In für DAB+ wäre zumindest für Zuhause dann ein echter Mehrwert mit dem tollen Vorteil nebenbei: Man muss den reinen Audiokanal dann nicht mit unnötigen Daten zumüllen und kann die volle Bitrate für Ton ausnutzen, weil ja alle Bilddateien übers Netz vermittelt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 13:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:03
Beiträge: 189
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Das traurige bei ssl ist ja das, dass alle anderen Sender nun krampfhaft versuchen, sunshine live zu kopieren. Bei Absolut HOT bemerke ich das, seit die bundesweit drauf sind.

In nur drei Stunden "NDR 2 - Soundcheck Neue Musik" (oder die Wiederholung bei NDR Blue) hoere ich mehr neue Musiktitel als in einem Monat Absolut HOT. Oder was ueberhoere ich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 14:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Mir ist beim zappen geraden aufgefallen,dass beim Dudler Top die Titelanzeige derzeit nicht läuft,DLS ansich läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de