Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 20:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Also bis Heute keine Veränderung beim TechniSat Digitradio 4 C.
Und da wird sich nichts mehr verändern.
Nix Logo :mrgreen:
Im Autoradio funktioniert es jedenfalls *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 16:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Ich finde Klassik Radio Beats nicht schlecht gemacht, habe allerdings auch so meine Zweifel ob das Programm länger leben wird als Movie. Es wirkt zumindest auf mich etwas professioneller gemacht, als Klassik Radio Movie, allerdings wird man es mit dem neuen Namen auch sehr schwer haben. Klassik und Beats schließen sich ja zielgruppentechnisch schon vornherein aus. Man sollte also wirklich über einen anderen On Air Namen mal Gedanken machen. Beats Radio (gesprochen Biets Räidiou), so wie in der Kennung könnte eigentlich ganz gut auch On Air funktionieren zumal das Programm in den Jingles und Nachrichten auch eher Englisch ausgerichtet ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 17:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Da Beats in der Programmliste und Beats Radio im Display steht, sehe ich da kein Problem mit Klassik Radio Beats im DLS oder in den Jingles. Die Assiziation zu Klassik Radio kommt dadurch erst dann, wenn der Hoerer schon lange mitbekommen hat, dass Beats Radio elektronische Beats spielt und keine klassische Musik. Ich hoffe der bleibt fuer immer, Beats ist eines meiner meist gehoerten Programme und kommt bei meinen Besuchern oder im Auto immer sehr gut an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 23:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Dennoch müssen sie das Programm auch irgendwie marketingtechnisch verkaufen können, sofern es nicht durch Klassik Radio selbst querfinanziert wird. Bisher ist dort jedoch noch keine einzige Werbung gelaufen. Das macht mir zumindest nicht wirklich Hoffnung, das das Format längerfristig bleiben wird. Im Moment ist die Rotation auch noch ein wenig klein. Man hört sehr viele Lieder immer wieder. Fast immer wenn ich draufschalten kommt irgendwas, was ich dort bestimmt schon 10 mal gehört habe. Ähnlich hat es sich auch bei Klassik Radio Movie in seinen 5 Sendemonaten verhalten. Dennoch ist der Mix bei längerem Zuhören wirklich angenehm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 09:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 432
Wohnort: Rhein-Main
Es werden sich ohnehin nicht alle Programme auf DAB halten können, da viele Sender ein ähnliches Programm haben. Weniger und dafür mit höheren Datenraten wäre für meine Ohren besser.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 12:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Vor allem sollten höhere Datenraten für die Programme endlich mal auch auf nationaler Ebene bezahlbar werden. Einige Privaten in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind ja schon bei 88kbps oder 96kbps angekommen, diese Werte wären bei den bundesweiten auch wünschenswert. Wers günstiger mag sollte immerhin noch mit 80kbps senden können.

In Frankreich hat man dies zum Beispiel von Anfang an richtig gemacht und gleich mehrere Muxe, worauf sich alle Programme verteilen.
So ein kbps Mindestwert sollte auch in Deutschland festgelegt werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 12:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wobei die 88 kbps in Frankreich etwas suboptimal sind.
Es bleibt ein kleiner Rest an CU, der nicht genutzt werden kann.
Da wären 96 kbps pro Programm besser gewesen.
Zwar dann nur 12 statt 13 Programme, aber wenigstens alle CU restlos genutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 12:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7909
Das hat mit bezahlbar weniger zu tun,es fehlt einfach an bundesweiter Kapazität für solche Spielereien. Mit 96 kbit im PL 3A kriegst du keine 16 Programme mehr unter und weitere bundesweite Muxe kriegt man sinnvoll auch nicht mehr koordiniert. Man sieht ja schon den Flickenteppich des 2. BM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 12:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Nicoco hat geschrieben:
Zwar dann nur 12 statt 13 Programme, aber wenigstens alle CU restlos genutzt.

Reicht doch völlig aus.
Der Bundesmux 2 käme genau auf diese Zahl, wenn man mal entsprechende Formate wie Femotion oder dpd Radio hinterfragen würde.

Auch im ersten Bundesmux ließe sich soetwas prima realisieren, wenn man für jedes Programm dort 88kbps festlegen würde. Die ganzen Zusatzdienste der DLFs bringen den meisten Nutzern nämlich gar nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 13:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
Der Bundesmux 2 käme genau auf diese Zahl, wenn man solche Formate wie RTL oder Toggo hinterfragen würde. Sind die verbliebenen Radioanbieter die höheren Kosten nicht bereit zu übernehmen, ist völlig unerheblich. Wichtig ist der vielleicht bessere Klang. Wenn dann gar keiner mehr übrig bliebt, was solls. Darüber braucht man sich aber keine Gedanken machen. Das wird nie passieren. Was da quasi pausenlos an Werbung bei allen Sendern im 2.Bundesmux läuft ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de