Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 23:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 928
Heute im Media Markt ein kleines Küchenradio mit Beats Radio getestet und dieses Ding (ein Grundig, Modellname ist mir leider mangels größerem Interesse entfallen) ist tatsächlich in der Lage die Logos ohne Rand anzuzeigen, so wie sie gesendet werden, in 240x240. Das Bild füllt den komplette linken Bereich neben dem Scrolltext bis ran an den linken Displayrand. Meine Geräte machen da den schwarzen Bildrand links und rechts hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 07:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Wie sollen denn quadratische Bilder in einem rechteckigen Display dargestellt werden, wenn nicht mit nicht ausgefuelltem Display an den linken und rechten Raendern. Das ist wie im TV, alte 4:3 Sendungen haben da auch links und rechts einen schwarzen Rand, es sei denn der 16:9 TV zieht das Bild in die Breite, mit dann dicken Menschen im Bild. :-)
Mein Autoradio macht es genau so falsch wie der Grundig. Alle anderen von mir und Bekannten getesteten Radios und Autoradios stellen das quadratische Bld auch quadratisch dar.
Die Coverbilder sind im Original nun mal quadratisch, so wie die Huelle einer Schallplatte.
Die Alternative waere die Cover oben und unten abzuschneiden und als 4:3 Bild abzuspeichern. Das wird aber nicht immer schoen aussehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 12:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 928
Im Vollbildmodus wird es ja auch zentriert dargestellt, wie bei mir. Im Standarmodus war der Rand aber weg und das Bild trotzdem normal quadratisch. Dadurch verschiebt sich der Radiotext rechts neben dem Bild bisschen nach links, da dort dann Platz ist. Man hat deutlich gesehen, dass das Bild links und rechts keinen Rand hat. Bei meinen Geräten ist das nicht so durchsichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 13:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8888
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wie sollen denn quadratische Bilder in einem rechteckigen Display dargestellt werden, wenn nicht mit nicht ausgefuelltem Display an den linken und rechten Raendern. Das ist wie im TV, alte 4:3 Sendungen haben da auch links und rechts einen schwarzen Rand, es sei denn der 16:9 TV zieht das Bild in die Breite, mit dann dicken Menschen im Bild. :-)
Mein Autoradio macht es genau so falsch wie der Grundig. Alle anderen von mir und Bekannten getesteten Radios und Autoradios stellen das quadratische Bld auch quadratisch dar.
Die Coverbilder sind im Original nun mal quadratisch, so wie die Huelle einer Schallplatte.
Die Alternative waere die Cover oben und unten abzuschneiden und als 4:3 Bild abzuspeichern. Das wird aber nicht immer schoen aussehen.

Die Lösung hatte das Schlagerparadies doch damals schon gefunden und auch die Absolut Radios hatten es mal so gemacht.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =594#p3486
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=4&t=2079

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 14:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Ist dann aber nicht das originale Coverbild. Gerade die schoenen Grafiken der Cover auf Beats Radio wuerden nicht mehr gut aussehen, wenn links so was fett weisses daneben ist und im Auto sogar blendet.
Es fehlt ja jetzt nichts und so wie es scheint stellt auch der Grundig die Bilder quadratisch dar. Somit ist doch alles ok so wie es jetzt ist. *plus1*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 16:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 928
Wovon redest du? Da war nix weiß, sondern ganz normal quadratisch. Nur eben ohne künstlichen Rand links und rechts, und auch nur im Default Modus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 18:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Wovon redest du?


Davon:
pomnitz26 hat geschrieben:
Die Lösung hatte das Schlagerparadies doch damals schon gefunden und auch die Absolut Radios hatten es mal so gemacht.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =594#p3486
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=4&t=2079


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 20:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6512
Viel mir heute im Auto auf, dass nun auch dort alles quadratisch ist und tatsaechlich nun wieder 320x240 Pixel aber mit in die Bilder eingefuegtem schwarzem Rand. ;)
Duerfte jetzt am Grundig nicht mehr nach links rueber rutschen sondern wirklich auf allen Radios mittig bleiben.


Dateianhänge:
60.JPG
60.JPG [ 15.61 KiB | 891-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 10:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 746
Titelanzeige funktioniert nicht mehr richtig :?:
Slideshowbilder scheinen zu funktionieren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 11:05 
Online
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 548
Wohnort: HRO
dabfrank hat geschrieben:
Titelanzeige funktioniert nicht mehr richtig :?:
Slideshowbilder scheinen zu funktionieren ;)

Ich hatte es dort auch schon angemerkt…
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 099#p66099
Radio Fan hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Fuer echte Slideshow wie z.B. Beats sollten es auch die von Beats gewaehlten 4,5kbps sein. Fuer Logos scheinen mir 2,5kbps optimal oder eben die nur 1,5kbps der Ostseewelle, zugunsten eines geringfuegig sauberen Klangbildes.

Wobei dem Beats Radio schon seit gestern mal wieder die Anzeige des Titels und Interpreten abhanden gekommen ist… ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de