Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 09:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Weil ich es gemeldet hatte. Die reagieren immer sehr schnell, was sehr positiv ist. Nett sind sie auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 09:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6556
Wobei es aber trotzdem unprofessionell ist, falls sie es vor deiner Meldung nicht schon selbst auf eigenen DAB+ Radios bemerkt haben sollten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 00:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Man schrieb mir, dass sie sich selbst darüber geärgert haben. Fraglich ob es wieder funktioniert hätte, wenn ich mich nicht gemeldet hätte. Betroffen waren sowohl DAB-DLS-Zeile als auch die Online Playlist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 01:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7796
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
daraus kann man wohl den Schluss ziehen: den meisten normalen Hörern ist das egal.

man fragt sich aber warum das bei bestimmten Sendern immer wieder passiert, bei anderen nie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 10:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6556
Was heisst egal. Gemerkt hatte ich das auch, da ich Beats taeglich hoere aber melden nur wenn mal ein TX Sender ein Problem hat, egal ob ARD oder Privat. Sowas wie DLS bei einem bundesweit empfangbaren Programm nicht, denn dass merkt der Programmveranstalter natuerlich selber, wenn er sein eigenes Programm anschaltet.

Beats Radio hat zumindest einen sehr guten Klang und das ist viel wichtiger als der DLS. Merke ich nun mit dem 7B Berlin. Pure FM oder Megaradiomix halte ich akustisch nicht lange durch, viel zu unsauberes Soundprocessing, obwohl von der Musik eigentlich auch meins.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 14:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Interessante Beschreibung ubd Wahrnehmung l @Nordlicht2. Mir persönlich gefällt der Klang von pure und MegaMix viel besser, als der von Beats. Klar, Beats Radio klingt auch gut, allerdings sollten sie bitte den Hochton etwas absenken und den Encoder wieder umstellen, sodass die SBR Höhen wieder unheraushörbar werden. Dadurch, dass die beim anklicken erst ca 1 Sekunde später kommen, irritiert mich das gewaltig. Das hat es so bei pure und MegaMix nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 15:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6556
Verspaetet einsetzende Hoehen habe ich bei meinen Tunern nicht. Vom Klangeindruck stoert mich bei Pure der sehr unpraezise Klang im oberen Mitten und Hochtonbereich. Klingt irgendwie verwaschen, mit leichtem Hall wie in nem Club. :-) Die Geschmaecker sind natuerlich verschieden. Pure fuhr dieses Soundprocessing schon damals in Hamburg und hat da wohl noch nie etwas daran geaendert. Bei megamix kommt es sehr auf die Mixe an. Die sind ja auch auf UKW schon immer mal gewoehnungsbeduerftig gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2022, 18:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Sehr seltsam. Keines meiner Radiogeräte gibt die Höhen von Beats Radio gleich von Anfang an wieder. Man hört deutlich, dass sie zuerst fehlen und wann sie dann einsetzen (ca. 1/2 bis 3/4 sek. nach dem Draufschalten)Erst nach einer Weile nimmt man es wieder als gemeinsamen Klang wahr.

Auch auf vielen anderen Sendern (nicht allen) ist das eigentlich normal, nur so extrem gut nachweisbar wie bei Beats war es noch nirgends.

Man kann das am besten prüfen, wenn der verwendete Lautsprecher eher höhenbetonter abgestimmt ist, da kann dann auch ein eigentlich guter Klang relativ ungemütlich werden, weil man dann die Kunsthöhen sehr stark hört. Ich bevorzuge daher Geräte, die obenrum eher "gedimmter" sind. Im Pure Move T4 kann man das zum Beispiel sehr gut einstellen, da nutze ich im Kopfhörerbetrieb die Einstellungen Bass +3 und Höhen -3 und es klingt wirklich unglaublich (sogar besser als der Soundausgang vom Handy).
Das ist auch das einzige Gerät bei mir, auf dem Beats Radio angenehm klingt,allerdings kommen auch da die Höhen später erst dazu.
Und bei meinen anderen Radios hört sich das jetzt nicht unbedingt ganz so toll an. Vergleichbare Bitraten anderer Sender machen das nicht, xie klingen dann auch da besser.
Wie gesagt, seltsamerweise nur bei Beats Radio so gut ausgeprägt.

Was nutzt du denn so für Module? @Nordlicht2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2022, 18:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6556
Venice und Verona Module. Habe es aber eben auch noch mal beim alten Albrecht mit seinem Gyrosignal getestet. Die Hoehen sind sofort da. Es kann sein, dass du von einem Programm aus auf Beats schaltest, welches einen anderen AAC Modus sendet. Den Effekt den du beschreibst kenne ich so von 2012 in Berlin. Beim zappen gab es das dann manchmal, dass die Hoehen spaeter einsetzten aber eben nur bei bestimmten Konstellationen. Vielleicht von einem Programm ohne SBR auf Beats oder so? Oder dein Radio zappt sehr schnell, schaltet den Ton also etwas schneller zu als meine es tun?

Ich hoere auch eher mit gedaempften Hoehen. Bei Beats stoert mich daher nichts im Hochtonbereich denn sie sind zwar angehoben aber sauber. Zischeln und Schlieren oder Echos in den Hoehen, dann vielleicht zusaetzlich angehoben, wie frueher bei ssl, geht bei mir gar nicht, da schalte ich dann schnell weg.

Zum Programm Beats, die Playliste wird doch sehr regelmaessig aufgefrischt. Sehr positiv. Und Berlin Beats sowieso, da immer ein Stueck weit anders, flotter oder man koennte sagen agressiver, im Vergleich zur eigentlichen Playliste. Sehr gut im Sportraum oder eben passend zum Feierabend.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 19:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es kann sein, dass du von einem Programm aus auf Beats schaltest, welches einen anderen AAC Modus sendet. Den Effekt den du beschreibst kenne ich so von 2012 in Berlin.

Nein, so ist es nicht. Es tritt immer auf, egal von welchem Sender ich auf Beats schalte. Ich kann sogar mehrmals hintereinander Beats Radio anklicken um den Effekt zu wiederholen. Die Höhen sind immer erst später da.
Das ist je nach Sender mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Früher dachte ich, dass da kurzzeitig die kbps Rate niedriger ist und der eigentliche Wert erst vorgeladen wird. Das war aber zu Zeiten wo ich noch nicht wusste, was HE-AAC v1 Stereo ist.

Deshalb mag ich eben Programme, die das von sich aus mithilfe ihrer Encodertechnik gar nicht erst entstehen lassen. Dazu gehören ENERGY, Nostalgie, Femotion, RTL, anna FM BW, ABY, Rockantenne....

Bei allen Leipziger Programmen im 6C ist es ebenfalls so wie bei Beats Radio, dort sind ebenfalls bei keinem Programm die Höhen von Anfang an da. Allerdings klingt es bei denen nicht ganz so extrem wie bei Beats. Nur klanglich könnten sie besser sein, aber das ist die andere Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de