Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 16. Mai 2021, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Slideshow Bilder dpd DRIVERSRADIO
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2020, 04:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 7172
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Technische Daten:
Popmusik
STEREO 48 kHz
HE-AAC v1
72kBit/s
EEP 3-A


Dateianhänge:
11.JPG
11.JPG [ 13.2 KiB | 43-mal betrachtet ]
10.PNG
10.PNG [ 14.08 KiB | 362-mal betrachtet ]
13.JPG
13.JPG [ 26.17 KiB | 362-mal betrachtet ]
15.JPG
15.JPG [ 15.3 KiB | 362-mal betrachtet ]
17.JPG
17.JPG [ 25.33 KiB | 362-mal betrachtet ]
83.JPG
83.JPG [ 20.88 KiB | 1583-mal betrachtet ]
84.JPG
84.JPG [ 19.13 KiB | 1583-mal betrachtet ]
85.JPG
85.JPG [ 24.6 KiB | 1583-mal betrachtet ]
86.JPG
86.JPG [ 28.81 KiB | 1583-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Do 13. Mai 2021, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 22:50 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 426
Man hat jetzt auch ein Senderlogo und es gibt neue Slideshow Bilder. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 11:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 369
Wohnort: HRO
Dadurch ist das Programm aber leider nicht besser geworden…
0815 Hitschleuder wie viele andere auch :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 21:28 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 426
Habe gerade mal beim dpd driver's Radio getestet das Senderlogo zeigten die TechniSat Radios nicht an. Die Slideshow Bilder werden angezeigt.
Also meine Vermutung ist das man die Logo in PNG aussendet und die Slideshow Bilder in JPG? :?: Im Autoradio vom Skoda werden alle Formate angezeigt *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 21:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 7172
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
dabfrank hat geschrieben:
Habe gerade mal beim dpd driver's Radio getestet das Senderlogo zeigten die TechniSat Radios nicht an. Die Slideshow Bilder werden angezeigt.
Also meine Vermutung ist das man die Logo in PNG aussendet und die Slideshow Bilder in JPG? :?: Im Autoradio vom Skoda werden alle Formate angezeigt *bravo*

Schau mal ganz oben im ersten Beitrag, ich habe die Bilder nach deinem ersten Eintrag hinzugefügt. Ist ja so das wir solchen Hinweisen sehr gern wenn irgendwie möglich nachgehen. Das Logo ist tatsächlich PNG, der Rest JPG. Der Beitrag wurde derzeit zuletzt am 30. Apr 2021 bearbeitet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3844
Mit dem Logobild von Klassik Radio Movie scheinen auch manche Radios Probleme zu haben. Das ist zwar in .jpg aber scheinbar in einem Format, welches die fehlerhaften Radios mit Frontier Silicon Verona2 Chipset der ersten Serie auch nicht darstellen.

Ich haette solche fehlerhaften Radios konsequent zurueck zum Haendler geschickt, wenn mir eine ordenlich funktionierende Slideshow wichtig waere. Die haetten die Geraete zum Hersteller und dieser dann zurueck an Frontier Silicon geben koennen, die den Mist verzapft haben. Man sollte es nicht akzeptieren, fuer Mist Geld zu bezahlen, denn dadurch, dass das zu viele akzeptieren gibt es ueberhaupt so viel davon im Markt.

Einige Private scheinen auf Hoererwuensche einzugehen und dann alles im Standard .jpg Format zu senden. Der Dlf oder der SWR machen das aber z.B. nicht mit und es ist davon auszugehen, dass langfristig auch viel andere Programme fuer Textgrafiken das dafuer vorgesehene, effizientere und dadurch schneller ladende, .png Format verwenden werden. Dann wird's richtig aergerlich.
Wenn du noch Garantie auf die Geraete hast, draenge auf Wandlung. Der Nachweis, dass das Geraet schon von Anfang an fehlerhaft war, duerfte sehr einfach sein. :shock:

Ich habe das KR M Bild mal angehaengt, falls jemand herausfinden kann, was daran nun anders ist als an den anderen .jpg. Meine Slideshow Radios zeigen dieses korrekt an.


Dateianhänge:
11.JPG
11.JPG [ 10.52 KiB | 221-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 10:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 880
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das Problem ist das "falsche" Chrome Subsampling.
Die Verona 2-Chips haben ein Problem mit dem 4:4:4 Format, welches eigentlich aber Teil der JPG-Norm ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 10:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3844
Wie ich schon schrieb, pauschal 'die Verona 2 Module' stimmt so nicht ganz. Es gibt neuere Verona 2, die koennen alle Bilder anzeigen. Ob's die Chip Hardware oder nur die Firmware war, wer weiss. Leider kann man es immer nur ueber den praktischen Test herausfinden. Insofern eigentlich gut, wenn wenigsten ein paar wenige Programme .png oder .jpg im speziellen Chroma Subsampling aussenden. Andernfalls gaebe es die unschoene Ueberraschung erst nach Ablauf der Garantie.

Technisat kann es ja nun direkt im Entwicklungslabor in Daun testen und braucht dazu nicht mehr die Kunden. :lol:


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Di 4. Mai 2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 10:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 369
Wohnort: HRO
Nicoco hat geschrieben:
Das Problem ist das "falsche" Chrome Subsampling.
Die Verona 2-Chips haben ein Problem mit dem 4:4:4 Format, welches eigentlich aber Teil der JPG-Norm ist.

Ja warum dann damit überhaupt eine Abweichung zum Hauptprogramm von Klassik Radio ??
Denn damit funktioniert es ja wohl in allen für Slideshow geeigneten Geräten.

Unter meinen Geräten kann bisher nur das Albrecht DR333 (gekauft Sept. 2014!) das Logo korrekt darstellen…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 13:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 880
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Technisat kann es ja nun direkt im Entwicklungslabor in Daun testen und braucht dazu nicht mehr die Kunden. :lol:

Das hatten sie auch schon vorher. Der 1. BuMux ist schon viele Jahre vom Scharteberg auf Sendung und ENERGY hat auch viele Jahre seine Slides in dem 4:4:4-Format gesendet, letztes Jahr hat man das dann abgeändert.

Radio Fan hat geschrieben:
Ja warum dann damit überhaupt eine Abweichung zum Hauptprogramm von Klassik Radio ??
Denn damit funktioniert es ja wohl in allen für Slideshow geeigneten Geräten.

Vermutlich, weil man die Slide für KR Movie händisch selber im Grafikprogramm erstellt hat.
Standardmäßig wird dort i.d.R. 4:4:4 kodiert.
Die Slideshow bei Klassik Radio im 1. BuMux wird mutmaßlich automatisch erstellt und der Encoder dort nutzt wohl eines der anderen Formate.

Ändert dennoch nichts an der Sache, dass eigentlich jedes Gerät diese Folien anzeigen sollte.
Das 4:4:4-Format ist ganz normaler Bestandteil von JPG.
Aber die Hersteller nehmen das bekanntlich nicht so genau, wie auch bei PNG.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de