da sprichst du was wichtiges an. der Hörer muss sofort sehen wofür das Programm steht. Antenne Ostalgie, 90s90 Dance, Star FM Max Rock usw.
genau das sind die Probleme die Antenne Bayern oder Schwarzwaldradio bundesweit haben/hatten. zudem fehlt dort die Identifikation mit der Region. Hörer weit außerhalb denken, der Sender hat sich in die Liste "verirrt" ("was soll ich damit?") und geht vl. sowieso dort nicht.
bei Brillux haben wir das Problem, dass die Marke als solche zwar bekannt sein dürfte, aber wofür steht das gleichnamige Programm? nimmt man den Claim wörtlich ("colour your life") müsste es ein bunte Mischung sein, farbenprächtig, also eher ein MOR oder Jack FM Format.
Brillux Radio hatte übrigens vor kurzem (letzten Sommer und Herbst) eine riesige Plakat Kampagne, die Dinger hingen überall.
ich habe nichts gegen IndieMusik. aber gegen Geld verbrennen, weil dadurch wertvolle Sendeplätze blockiert werden, so wie Drivers oder Femotion die nur noch komatös daher dudeln. das ärgert mich. es wird Konkurrenz verhindert. siehe auch Oldie Antenne in Landes und Bundesmux(en). Sendeplätze sind knapp und sollten nicht blockiert werden mit Formaten, die sich nachweislich als völlig unvermarktbar (siehe Absolut Radio alt) herausgetstellt haben...
ego hat schon Gründe warum sie in NRW wieder raus sind. warum glaubt Brillux dass sie es als "nobody" auf dem Radiomarkt besser können als die etablierte Marke egoFM ?