Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2021, 16:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Hallenser hat geschrieben:
Man kann nur hoffen,dass das alles kein Versehen ist und dieser muffelige HD Sound nicht doch ein Comeback feiert.

Das glaube ich nicht. In einer der Morningsendungen meinte die Moderatorin, dass die nachfolgend moderierenden eine extra Einstellung fuer die Mikrofone bekommen. Den Aufwand treibt man nicht, wenn man vor hat einen Soundprocessor sowas regeln zu lassen. Ich meine die wissen schon, wie sie jetzt auf DAB+ klingen. Hat Falk ja vorhin auch gesagt, als sie wieder zu hoeren waren. Ist halt alles etwas aufwendiger aber ich denke das bringt auch Hoerer. Mich zumindest haben sie schonmal zurueck.:-)

Uebrigens scheint man general innovativ zu sein. In der Retroactive letztes Wochenende viel mir Werbung auf, die einfach unter die Musik gelegt wurde. Perfekt, Jingles und Werbung eher wie ein 'Wasserzeichen' unterzubringen, ohne dass man sich erschreckt wenn man einen Mix, so wie jetzt gerade, richtig laut an hat. Auch sollten die Mods immer schoen langsam reinfaden. Elektro muss man ja nunmal sehr laut hoeren.:-)


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Do 1. Apr 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2021, 16:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Ich glaube, die werden schon draus gelernt haben, da dieses Soundprocessing NIEMAND so in Deutschland bisher verwendet hat, ausser paar Ausnahmen, die es aber alle wieder abgestellt haben. Man will ja schließlich auch konkurrenzfähig sein. Es spricht ja schon Bände, warum man nicht die ganzen Online Streams mitumgestellt hat, obwohl dies sogar laut eigener Aussage mal geplant war.
An ein Versehen glaub ich da nicht, da das jetzt schon mindestens 1 Woche so ist.

Edit: Nordlicht2 hat nochmal was ergänzt, dann hat das also doch seinen Sinn und seine Richtigkeit, zum Wohle der Hörer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2021, 16:50 
Online
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Nicoco hat geschrieben:
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Was ist in Usingen? Die MediaBroadcast?

Jup, Media Broadcast hat dort auch ihren Satellit-Uplink.

…und das schon seit geraumer Zeit !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Do 1. Apr 2021, 20:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Dann wird dort also der gesamte DR Deutschland Mux (Antenne DE auch??) abgewickelt und an die Standorte gebracht, wenn ich das richtig interpretiert habe. Interessant, jetzt verstehe ich auch, warum es die ganzen Signalumwege gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 21:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Ich war vor 16 Jahren durch einen Bekannten in der Sendefunkstelle das war leider nur eine einzige Ausnahme das ist ein Riesengroßer Schaltraum mit riesigen Bildschirmen da wird die Sendequalität überwacht von den Sat programme DVB T 2 und sämtlichen Radioprogrammen bei Störungen kann sofort eingegriffen werden.
Die haben sogar im Keller eine eigene Stromversorgung die im Notfall dazugeschaltet wird.
Zu der Zeit gab es noch kein Digitalrundfunk aber vieleicht jetzt ist gut möglich bei der jetzten Technik.
Die Anlage ist wie Fort Knoks gesichert Rundherum mit Stacheldraht gesichert und ohne Zugansbrechtigung kommt man nicht rein.
Ich kann nur sagen die Anlage ist Weltklassen und den Sat schüsselwand sieht schon von weiten einfach super :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 21:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Vor 16 Jahren gab es sehr wohl digitalen Rundfunk, nämlich in Form von DAB alt noch mit MP2 als Codec. Erinnert ihr euch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 21:48 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Meinst du vieleicht DSR mit 16 Digitalen Radioprogramme Radio Xandu/ Star * Sat Radio da war was den DSR Tuner habe ich noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 06:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8799
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Antenne Bayern hat seit mindestens gestern keine Titelanzeige. Die hatten bisher Now und Next. Die Bilder werden alle noch gesendet.

Nachtrag:
Seit 9:41Uhr läuft es wieder.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 13:02 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 432
Wohnort: Rhein-Main
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Vor 16 Jahren gab es sehr wohl digitalen Rundfunk, nämlich in Form von DAB alt noch mit MP2 als Codec. Erinnert ihr euch?

Der Regelbetrieb von DAB (alt) wurde bereits 1999 eingeführt. Allerdings hat das kaum jemand gemerkt, da vorwiegend der Deutschlandfunk auf Sendung war. Als DAB+ 2010 eingeführt wurde, haben zuerst nur die neu aufgeschalteten Programme im neuen Format gesendet.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen einzelner Programme
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 13:23 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Die Titel-Anzeige funktioniert wieder bei Antenne Bayern. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de