Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 08:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Warum hält der Dlf dann weiter an 2A fest?
Der Dlf hat sich nicht ohne Grund die Marke von ca. 200 Standorten gesetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 09:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Was auch immer DRadio abgeben wuerde, muss von Privaten oder dem Netzbetreiber bezahlt werden. Gaebe es einen Privaten, der neu im 1. BMux aufschalten moechte, muesste der genau so viel zahlen, wie derzeit DRadio fuer die zusaetzlich fuer PL2-A gebrauchten CUs bezahlt.
Andererseits muessen die Kosten fuer den 1. BMux wegen Aufschaltung des 2. BMux und Mitbenutzung der Sendeantennen etwas gesunken sein. Fuer die ARD Anstalten sind sie das zumindest. Ob das nun ausschlaggebend fuer eine Umstellung auf PL3-A und Aufschaltung eines neuen Programms sein kann? Die um ca. 2,5dB bessere Empfangbarkeit der DRadios halte ich inzwischen nicht mehr so sehr erforderlich, auch wenn es bei einer Umstellung sicherlich in einigen grenzwertigen Gegenden noch etwas grenzwertiger wird. Das aber kann man ja mit dem selbstverordneten Sparkurs fuer die Programmverbreitung begruenden. Haben die Dlf Hoerer sicherlich grosses Verstaendnis dafuer (ironisch gesehen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 19:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Warum. Der ist doch schon zu 99 % ausgebaut. Die Orte wo noch keinen 5C Empfang haben, kann man vielleicht an 2 Händen abzählen.

Ohhhh - sehr wage Behauptung. Allein schon hier auf der Insel reichen deine beiden Hände nicht aus.
Außer du sprichst auch schon von Empfang wenn dieser nur mit externem Antennenaufwand realisierbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 22:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Warum. Der ist doch schon zu 99 % ausgebaut. Die Orte wo noch keinen 5C Empfang haben, kann man vielleicht an 2 Händen abzählen.

Mit den noch fehlenden 2 Standorten Eisenhuettenstadt und Schoeppingen erreicht der 1. BMux dann eine 99% Versorgung der Autobahnen. Mobil insgesamt 96% und In Door werden laut Netzbetreiber 87% der Bevoelkerung erreicht.

Mobil ist im Prinzip der Empfang mit Werksloesungen Scheibenantennen gemeint.

https://www.media-broadcast.com/media-b ... multiplex/

Wer zu den 13% ohne einfachen In Door Empfang oder den 4% mit Aussetzern beim mobilen Empfang gehoert, wird sicherlich nicht von 'voll ausgebaut' reden. Da muessen noch ein paar Standorte dazu kommen.
Auf Ruegen fehlt auf alle Faelle noch was im Nordosten der Insel. Im Stadtgebiet Binz habe ich immer Aussetzer mit Scheibenantenne. Das gleiche noerdlich Glove. Zeigt die Prognosekarte fuer den 1. BMux und Ruegen auch so an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 14:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Dann sollten man viele Radios aber mal schleunigst mit besserem Empfang ausstatten. Dann hast auch keine Aussetzer mehr. Radios die in Sendernähe kaum was empfangen können sind für die Tonne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 17:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Und was ist mit Radios "in Sendernähe" wo der Sender hinter einem Berg (Bergen) versteckt ist? Und dann hinzu kommt, das als nächster Sender Rostock das SFN zerhackt?

@Nordlicht2 - Hast du den BM1 wirklich ab Semper bis Glowe ohne Aussetzer? Also mit Mitfahrern im Gepäck kann man das nicht zumuten. Kann mich auch nicht erinnern, das der auf der Strecke jemals fehlerfrei war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
focki hat geschrieben:
@Nordlicht2 - Hast du den BM1 wirklich ab Semper bis Glowe ohne Aussetzer? Also mit Mitfahrern im Gepäck kann man das nicht zumuten. Kann mich auch nicht erinnern, das der auf der Strecke jemals fehlerfrei war.

Was hast du denn für eine Antenne an dem Auto wenn du diese Strecke fährst ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
focki hat geschrieben:
@Nordlicht2 - Hast du den BM1 wirklich ab Semper bis Glowe ohne Aussetzer? Also mit Mitfahrern im Gepäck kann man das nicht zumuten. Kann mich auch nicht erinnern, das der auf der Strecke jemals fehlerfrei war.

Wo es Richtung Osten bis kurz vor der Ampel nach Mukran (zum rechts abbiegen) leicht bergab geht, ist es mit meiner Scheibenantenne immer sehr genzwertig. Die ist etwas schlechter als mein Pocketradio es frueher war. Meistens ist es dort stoerungsfrei, wobei aber Schwarzwaldradio eher nicht.
An Tagen mit Tropo loescht sich auch gerne mal von Sargard bis Glove alles aus, auch der 8B NDR ging da schon mal nicht. An dem Tag dafuer aber Danemark auf 13B, also der 8B aus Danemark hat da den NDR platt gemacht und 5C sich selber dann sowieso. In die Richtung sendet Garz nur mit 1kW und Bergen ist im Wege. Der 2. BMux aus Zuessow ist dort sehr aehnlich, Garz spielt da also kaum eine Rolle.
Will man Ruegen fuer Urlauber auch im Norden und Osten versorgen, kommt man um einen Sender bei Sargard nicht vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 06:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Also doch. Das beruhigt mich jetzt. Dachte an meinem taugt die Antenne nix. Und als einen der wenigen Sender aus dem 1.BM konnte ich nur Schwarzwald finden den ich hören mag. An NDR Aussetzer kann ich mich zumindest im Bereich bis Altenkirchen/Sassnitz nicht erinnern. Eventuell mal bei (nicht in!) Lohme. Lohme ist da ja bekannt. Und aktuell merkt man ja bei NDR2 sehr gut wenn das Radio auf UKW umschaltet. Sind nämlich seit langem nicht synchron. Fällt mir jedes mal auf, wenn ich bei uns in/aus der Tiefgarage rein/raus fahre. Da setzt der Empfang immer wieder aus und das Radio schaltet lustig hin und her. Teils hört man den selben Satz zwei mal.
Der BM2 ist bei mir aber deutlich schlechter. Da kommen immer wieder Aussetzer oder nur Fetzen. Selbst gestern auf der Strecke nach Göhren ging es bis Baabe, ab da wurde es dann anstrengend - bis hin zu Beschwerden von der Rückbank. Aber Strecke Bergen Sassnitz ist der BM1 schon deutlich besser als der BM2. Hier bringt Garz schon was.

@Radio Fan - Hab so ne Flosse auf dem Dach. (Hyundai IONIQ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 09:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Aber mein Bekannter mit gleicher Flosse hat da keine Aussetzer. Dessen Empfang ist so wie mit meinem Pocketradio frueher. Bei mir liegt es an der schlechten HF Entstoerung des neuen Radios, ich denke bei deinem vollelektrischen wird das auch den kleinen Unterschied machen. Dabei geht es um vielleicht 3-5dB. Mit mehreren Skoda's spielt es dort auch voellig stoerungsfrei durch.
Bis Goehren hatte ich noch keine Probleme mit dem Schwarzwald gehabt. In Geoehren selber aber ein paar kurze Aussetzer in der Ostseite des Ortes, die mit Pocketradio nicht waren. Eine andere gute Vergleichsstelle ist zwischen Prora und Mukran, direkt am oder auf dem Parkplatz 'Mukran L29'. Da spielen beide 1. und 2. BMux eigentlich immer geradeso ohne einen Aussetzer (auch Schwarzwald). Nur wenn Tropo dazukommt setzt es dort ab und zu mal aus.
Wie spielt der 2. BMux bei dir in der Naehe des Senders Garz, auf der Route Altefaehr - Putbus? Mein Autoradio macht so im Umkreis von 3km zum Sender dicht. Dann setzt es aus, auch wenn es laut Pegelanzeige eigentlich noch spielen muesste. Habe den UKW Sperrfilter leider nur vor dem DAB Tuner aber der Verstaerker bekommt UKW immer voll drauf. Alle 4 Werksantennen haben keine Bandpassfilter oder UKW Sperrfilter verbaut. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de