Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 12:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Gestern nach Gören hatte ich den BM2 an. Der BM1 läuft da soweit ich mich erinnere immer Fehlerfrei.
BM2 um Garz herum? Müsste ich mal testen. Also neue B96 setzt der bei Abschattung weil die Straße tiefer als Umgebung verläuft gerne mal aus. Aber das mit Garz teste ich mal. An sich ist da ja alles frei. Sollte klappen. Und da im IONIQ, wie wir schon mal raus bekommen haben alle Empfangswege getrennt behandelt werden bin ich da optimistisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 12:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
focki hat geschrieben:
@Radio Fan - Hab so ne Flosse auf dem Dach. (Hyundai IONIQ)

Ich habe ja auch noch so eine Flosse auf dem Dach, aber nur als Deko... :mrgreen:

Seit 2017 steht davor eine passive DAB/FM Flex–Stabantenne 2116.01 von ABB weil
es vom Platz her nur so ging. Gleich nachgeschaltet dann ein aktiver DAB/FM Splitter
4726.04 auch von ABB. Mit dieser Konstellation ist der Empfang optimal !

_________________

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ABB-Flex Dachantenne u. DAB/FM Splitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2021, 12:59 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ich möchte da aber definitiv kein zusätzliches Loch ins Dach kloppen. Und meine Flosse austauschen geht auch nicht, da da DAB, UKW, GPS und eventuell noch Mobilfunk mit drin stecken.
Aber wir sollten das Thema hier nicht unnötig zumöhlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
So, nun bin ich nach langer Pause hier auch mal wieder aktiv, denn mir ist beim 5C was aufgefallen. Und zwar scheint man die Audiozuführungen aller Programme verbessert zu haben. Ich habe das zuerst bei sunshine live beobachtet, als deren Klang vor geraumer Zeit plötzlich von heute auf morgen besser war. Später habe ich dann noch klangliche Verbesserungen bei Klassik Radio (klanglich von Klassik Radio Movie nun kaum mehr zu unterscheiden) , Absolut Relax (schmiergelt nun sogut wie gar nicht mehr, ist nun etwa auf Augenhöhe mit NOSTALGIE und den Absolut-Sendern im 2. Bundesmux) und dem Schlagerparadies (auch da kein Geschmirgel mehr) wahrgenommen. Ich muss sagen sehr gute Leistung, jetzt kann sich der Bundesmux klanglich endlich mal mit anderen Privatmuxen messen. Insbesondere dass sunshine live nun besser klingt. Vorher musste ich da nämlich auf deren AAC Stream ausweichen um eine anständige Qualität mit wenig Datenvebrauch zu bekommen. Mittlerweile klingt das DAB+ Signal weit besser als der mobile 64k Stream. Noch vor 2 Monaten wars andersherum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 18:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7909
Bei Sunshine-live war/ist nie die Zuführung das Problem gewesen,sondern deren Soundprocessing namens HD Sound, was offenbar einer eingestellt hat der es mit den Ohren hat. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 20:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Mittlerweile ist das ja zum Glück anders. Es lag schon an der Zuführung, denn der Grundklang insgesamt ist noch derselbe. Nur ist erstens die Dynamikkompression nicht mehr so stark (auch bei Klassik Radio ist die abgedreht worden) und das Signal hat insgesamt weniger Schmirgel-Artefakte, als noch vor wenigen Wochen. Das ist so über den gesamten Mux bei allen Sendern zu beobachten. sunshine live ist dadurch überhaupt im Klang erst erträglich geworden. Es muss also definitiv etwas umgestellt worden sein, was alle Audiosignale auf einmal betrifft. Denn auch Absolut relax klang noch nie so gut wie jetzt und auch da hat niemand was am Soundprocessing verändert, da auch dort der Grundklang gleich geblieben ist.
Vielleicht neue Encoder, die die Dynamikkompression beeinflussen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 11:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Hallenser hat geschrieben:
Bei Sunshine-live war/ist nie die Zuführung das Problem gewesen,sondern deren Soundprocessing namens HD Sound, was offenbar einer eingestellt hat der es mit den Ohren hat. :mrgreen:

Die haben aber das Soundprocessing tatsaechlich stark reduziert. Die voellig unertraegliche Hoehenanhebung ist nicht mehr. Zwar sind immer noch unzaehlige digitale Soundprocessing Effekte am werkeln aber insgesamt ist es wieder ertraeglich. Habe ssl nun wieder auf einen Preset gelegt. Vielleicht hoere ich ihn nun wieder regelmaessig, nach ueber 2 Jahren Abstinenz. Die Musik ab Nachmittags ist ja durchaus auch was fuer mich.
Ich vermute sie haben unzaehlige negative Rueckmeldungen vor allem von Autofahrern bekommen. Da war jahrelang ausser Motor und Windgeraeusche, Tiefbass und schmerzendes Gezirpe nichts von ssl zu hoeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 13:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Stimmt, das im Hochton ist mir auch aufgefallen. Ist jetzt um einiges dumpfer und damit weniger aufdringlich als vorher. Kommt nun sogar etwas an den pure fm Klang aus Berlin ran. Aber allgemein wurde beim Audio im Bundesmux wie gesagt auf fast jedem Sender was verbessert. Denn die Sender haben bestimmt nicht alle gleichzeitig ihren Klang umgestellt. Jetzt möchte ich das Geheimnis nun endlich mal erfahren, warum das alles auf einmal alles besser klingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 13:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Ausschliessen kann man nicht, dass auch an den Einstellungen der Zufuehrungsleitungen etwas veraendert wurde.
Digitale Audiosysteme, insbesondere wenn auch noch ein AAC Encoder am Ende haengt, vertragen es nicht, wenn verschiedene Codecs und verschiedene Samplingraten im Signalweg von der Festplatte bis zum AAC Encoder liegen. Vor allem dann nicht, wenn mit kostenguenstigsten Parametern / Datenraten in der Quelldatei auf der Festplatte und der Uebertragungsleitung gearbeitet wird. Jeder Wandel von einem in's andere Format verschlechtert den Klang. Da 'nur' die Datenrate des AAC Encoders wirklich begrenzt ist, muss man an allen anderen Bereichen nicht sparen und kann vor dem Encoder sogar voellig ohne jegliche Komprimierung arbeiten, so man denn moechte.

Die Sendung 'Recorder' auf ssl, die seit 12 Uhr laeuft, kannte ich natuerlich auch noch nicht, gefaellt aber. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesmuxx
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 14:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 778
Hab gerade einen Vergleich gemacht mit dem Satelliten Signal auf Astra. Dort hat man anscheinend noch den "HD Sound" laufen mit den bekannten Defiziten mit zu viel Bass und Höhen. Wenn ich da nun an meinem alten Hifi Verstärker zwischen DAB+ und SAT Receiver hin und herschalte ist das nun ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das war früher nicht mal ansatzweise so extrem wie jetzt. Im direkten Vergleich zum SAT Signal wirkts auf DAB+ nun ein wenig mittenbetont wenn man nach ner Weile wieder auf DAB+ wechselt. Das liegt wahrscheinlich aber auch eher an den "fehlenden" Mitten dieses ominösen "HD Sounds" , an dessen Klang man sich nach ner Weile gewöhnt. Umgekehrt "fehlen" die Mitten dann umso mehr, wenn man von DAB+ auf SAT schaltet. Daher ist das eher wie eine Art Illusion zu betrachten. Insgesamt ist der neue DAB+ Klang nämlich um einiges angenehmer weshalb ich auch gleich wieder umgeschaltet habe. Immerhin witzig dass man jetzt nen Quasi-Vergleich vom alten Klang zum Neuen hat. Denn trotz den 256kbps auf Astra ist der leider selbst dort in der Vergangenheit kaum vom DAB+ Signal zu unterscheiden gewesen und klingt dort auch immer noch genauso so "matschig" wie einst DAB+.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de