Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 10:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Morgen ab 9 Uhr startet Sunshine-live einen 24h Spendenmarathon für die Ukraine. Das ganze ist wohl eine Mini Mix Mission mit DJ Sets.

https://www.radiowoche.de/krankenwagen- ... hine-live/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 23:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Die Classics von 9 bis 13 Uhr gibts trotzdem laut Sendeplan.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 06:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8894
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sie feiern auch 25 Jahre Sunshine Live und 30 Jahre MAYDAY sagte man gestern im Programm. Wer hätte sich damals denken können das sie es mal auf deutschlandweite DAB Verbreitung schaffen? Ich erinnere mich noch gut an die Versuche in Sachsen im alten DAB.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 06:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich selbst war Hörer der ersten Stunde - 20.06.1997 über die 102,1 in Mudau. Damals noch als Jugendlicher.
Ich weiß sogar noch wie ich auf SSL kam. Ich war mit meinem Vater einkaufen, ein strikter SWR 4 Hörer, der damals zu mir meinte "Ein anderer Sender käme mir nicht in Frage". Da ich etwas früher zurück zum Auto bin dachte ich, dass ich das mal prüfen möchte ob er das überhaupt merkt.

Die Idee, ich stelle "Radio Sunshine" ein, welches damals noch Oldies und Schlager sendete. Plötzlich ging mein Plan aber schief, da etwas vom neuen Sender "sunshine live" in einer Promo Schleife erzählt wurde. Ich war total irritiert und dachte "Huch, ist Radio Sunshine eingestellt?".

Da ich selbst ein absoluter Eurodance Fan war und auch Dance und Trance global mochte schaltete ich sofort die Promoschleife zu Hause ein, optimierte die Antenne bis ich den Vollausschlag des Signals mit leichtem Zischen auf dem Stereokanal hatte. Die 102,3 von AFNEAGLE habe ich auch ausgeblendet nach bester Möglichkeit und so saß ich ewig vor der Promoschleife und dachte "das könnte doch mal richtig was cooles werden."

Ich habe die ersten Senderminuten mitgehört, war der erste Gewinner on Air und kann mich ganz deutlich erinnern (damals war noch Eric SSL auf Sendung), der meinte "Chris, woher kommt denn unser erster glücklicher Gewinner?" als ich mit Esslingen am Neckar antwortete kam eine etwas überraschte Reaktion "Warte mal, du sprichst von Esslingen süd-östlich von Stuttgart?" ich darauf "Ja!" er nur "Poah, dort sind wir noch empfangbar? ich bin wirklich überrascht".

Lang lang ist das alles her, der Sender hat mich bis 2006 begleitet, ab da wurde das Programm immer mehr kommerziell auf Elektrobasis, kein Eurodance, kein Hands-Up im Tagesprogramm, die Musik unterschied sich immer weniger von Energy und Co und seit dem ist der Sender bei mir in der Versenkung verschwunden und wird nur ab und an mal raus geholt zu den Classics. War ne tolle Zeit mit Flashlight, SSL Charts etc.

Auch eine kleine Story aus dem Jahre 2000, der Streit mit Christian Kropp, der inzwischen verstorben ist. Man wollte von RNO-Radio zum Landesjiugendsender werden, bekam für SSL die Frequzen 89,5 Stuttgart, 89,7 Tübingen und 99,7 Ulm.

Irgendwann forderte der Haupteigner Radio Regenbogen den Sender von Dance auf Hip Hop und co umzukrämpelt. Ulrich Hürter (damaliger GF) lehnte ab. SSL wurde umgehend von Regenbogen überall abgeschaltet und bigFM war geboren.

Ich hatte tatsächlich über 6 Jahre aktiven bigFM Hass in mir wegen dieser Aktion und habe den Sender boykottiert wo ich konnte. Anfangs hörte ich mal rein umd mir die Grausamkeit zu geben die dafür gesorgt hat dass SSL die Frequenzen verlor. Ich erinnere mich dass ein Hörer fragte "Wo ist denn nun sunshine live?" und der Moderator meinte "Schau mal zum Fenster raus, da gibt es sunshine und der ist sogar live" und ab dem Zeitpunkt war der Sender ein für alle mal erledigt für mich.

War ne harte Zeit damals :-D

So und um nun den Bogen zu bekommen - meine 25 Jahre SSL.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 07:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8894
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mit dem damaligen Woodstock DAB 54 ging die 102,1 von Stuttgart bis weit in den Thüringer Wald um die Anhöhen von Suhl. Der Härtetest ist Würzburg. Auch die 100, 1 von Antenne 1 breitet sich im Thüringer Wald und Würzburg ähnlich aus. Auch heute geht das noch richtig weit aber das Programm dort braucht keiner mehr. Manchmal meine ich man will UKW absichtlich auslaufen lassen, gute Programme findet man doch nur auf DAB+. Selbst ich als Schlagerparadies Hörer komme seit der Sound bei Sunshine Live wieder stimmt nicht an denen vorbei.

Wir planen heute den Umbau eines Passat von 2015 mit MIB 1 ohne DAB auf MIB 2 mit DAB. Meine Vorarbeit, Tauschen der Dachantenne gegen VW Modell 6C0035501D und zusätzliches Verlegen des DAB Kabels sowie das kleine Display gegen das große Glasdisplay zu Tauschen sind bereits erledigt.

Desweiteren steht noch in einem anderen Passat aus 2012 mit RNS 315 der Tausch gegen die Version mit DAB und Bluetooth an. Auch hier wird die Dachantenne gewechselt werden.

Ich werde dann in den entsprechenden Themen berichten. Das soll nur mal zeigen welchen Stellenwert DAB mittlerweile hat. Zudem machen wir mit Android Geräten auf Lange Sicht immer wieder schlechte Erfahrungen, sei es Störungen von Geräten selber das sogar umstehende Radios verstummen lässt oder abstürzende Software bis hin zu mickrigem Sound. Die besseren Geräte namenhafter Hersteller kosten dann unter dem Strich mehr bis sie dann richtig integriert sind. Nicht selten muss ich aus unerwarteten Gründen auf eigene Beiträge hier im Forum zurückgreifen. Gestern beispielsweise um die Dachantenne der die Farben für die 4 Anschlüsse fehlten richtig zuordnen zu können.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 11:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7498
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
pomnitz26 hat geschrieben:
Wer hätte sich damals denken können das sie es mal auf deutschlandweite DAB Verbreitung schaffen?


mich macht das sehr traurig und nachdenklich. das Programm hat sich in den letzten 20 Jahren sehr negativ verändert und sicherlich nich zum Positiven weiter entwickelt.

was hätten wir uns damals alle Finger danach geleckt, SSL bundesweit über DAB hören zu können. bei dem Programm was es von 1998 bis etwa 2008 gab.

damals gab es diese fantastischen Möglichkeiten noch nicht, SSL DAB Empfang war nur im Raum Leipzig / München möglich. und eben UKW via 102,1 Mudau und 106,1 Heidelberg bis etwa Wetteraukreis / Vogelsbergkreis.

so ändern sich die Zeiten. heute kann man SSL mit einem Taschenwalkman über DAB hören, sogar in Doppelstockzügen aussetzerfrei.

aber das heutige Programm braucht von den Stammhörern der ersten Stunde kein Mensch mehr.

damals um 2005 herum hätten wir alles dafür gegeben, SSL bundesweit über DAB zu haben. ein Traum wäre das gewesen.


der Streit SSL/BigFM in BW ist ähnlich wie NRJ /Rockland in RP gelaufen damals.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 14:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Nimm statt München das L-Band Mannheim. ;-) Und in Sachsen war man nicht nur im Raum Leipzig zu hören,sondern nahezu in ganz Sachsen auf Kanal 12A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 16:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8894
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Also die Specials wie heute zwingen mich zum Einschalten. Sie müssen halt auch jung bleiben und das mag uns nicht immer gefallen. Für mich bietet DAB mehr als ich verkraften kann. Das mag auch an meiner zentralen Lage in Mitteldeutschland mit ungewöhnlich gutem Empfang nach Berlin liegen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 19:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7498
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich erinner mich gern an die gute alte Zeit um die Jahrtausendwende.
mit Checkpoint mit Thema des Tages, Overdrive mit CD der Woche , Paddy , Charly 2000 , EricSSL, High noon, Klubbingman, Message, Special squad, Loveparade, Diggerman, DJ Falk, Frank Bizarre, Soundcheck, In-Beetween, Computerworld, ....

spätestens ab 2005 fing man an vermehrt Trance und Benassi/Global DJs-Geknürze im Tagesprogramm zu spielen statt Techno und Dance, und damit ging es bergab. 2008/9 kamen dann diese billigen Jingles mit den "besten DJs der Welt" und es hielten David Guetta und Konsorten Einzug. als man 2011 auf DAB startete, war das Programm schon sehr kommerziell und für mich uninteressant. 2012 wurden dann die ganzen alten Sendungen (Checkpoint, Overdrive, High noon) gestrichen und zu einem riesigen, kommerziellen Brei ("Tagesfläche") zusammengelegt, wo sich alles 2 Stunden wiederholt.

heute "moderieren" (eher: palabern) da Leute über 90er Jahre Musik, die von Tuuten und Blasen keine Ahnung haben - schlichtweg aus dem Grund, weil sie damals, als diese Musik angesagt war, noch gar nicht geboren waren!


Dateianhänge:
Shunshine 1998.jpg
Shunshine 1998.jpg [ 92.98 KiB | 1829-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 19:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
Charly 2000 war ein anderer ;)
Du meinst Charly the Diggerman :) ansonsten bin ich voll bei Dir.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de