Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2026, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 08:37 
DID-Mitarbeiter

Eine aktuelle Meldung von den satnews.de

satellifax.de

Baden-Württemberg: Start für neue Privatradios über DAB+ zum Stuttgarter Medienkongress

Auf dem Stuttgarter Medienkongress am 25. November 2014 soll der Startschuss für das bislang spektakulärste regionale Digitalradio-Ensemble in Deutschland erfolgen. In Baden-Württemberg werden dann bisher nur lokal und regional verbreitete Privatradios und ein Internetradio landesweit über DAB+ starten. Unter dem Motto "Ich will es einfach!" soll es parallel zur technischen Aufschaltung um 14:45 Uhr eine Auftaktveranstaltung zum Start der neuen Programme im landesweiten Kanal 11B geben.

Der Südwestrundfunk wird bis auf wenige CUs den Kanal 11B vollständig räumen, um Platz für die insgesamt neun zusätzlichen Privatsender zu schaffen. Bis zum 25. November will der SWR als Ausgleich weitere Sendeanlagen für seine eigenen Netze (Kanal 8D und 9D) aufschalten.

Folgende Privatradios sind ab 25.11. landesweit in Baden-Württemberg über DAB+ zu hören: bigFM Worldbeats, Schwarzwaldradio, Liveradio, Radio Regenbogen, Radio 7 Digital, Radio Ton Digital, Donau 3 FM, Die neue Welle, Radio Ohr, baden.fm, Die neue 107.7 und Radio VHR. Mit zwei Programmen wird der Südwestrundfunk noch im Multiplex vertreten sein. www.stuttgarter-medienkongress.de

Tue, 21. Oct 2014

Satelli-LINE Infodienste GmbH & SmartCast GmbH

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 09:26 
DID-Mitarbeiter

Bin ich ja gespannt ob dann vom Sender Aalen der 11B senden wird.

Freut mich aber, dass es dann doch noch bis zum Dezember klappt

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 09:34 
DAB-Interessierter

Der 11B mit den Privaten wird vorerst nur von den bekannten Standorten (http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/baden-wuerttemberg-dab.html#DRS%20BW) senden. Aber von fast jedem 11B-Standort wird dann auch entweder 8D oder 9D abgestrahlt:

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:54 
DID-Mitarbeiter

Also Empfang somit wieder gleich 0 bei mir, wenn die Leistung am Kuhberg nicht erhöht wird.

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 13:25 
Sorry, aber wozu braucht den SWR noch 2 Programme im 11B ausstrahlen? Ich hoffe dann mal wenigstens das einer in 160 kbps MP2 bleibt.

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 17:24 
Administrator

Also ich für meinen Teil war sehr erfreut den 25.11.2014 zu lesen, da ich zuvor was von Januar vernommen hatte.

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 19:27 
DID-Mitarbeiter

Aus diesem Grund habe ich es auch hier eingetragen. Derzeit bewegt sich so einiges in Sachen DAB. Schön wenn es positiv ist. Da ich nahe Stuttgart nur den 5C und 11B Indoor mit dem Stick bekomme scanne ich den 9D. Ich hoffe in der Landeshauptstadt schafft man die Erweiterung. Dann sind es hier 3 Ensembles. Was das Autoradio draussen bekommt interessiert erstmal nicht.

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 19:39 
Freut mich für BW das dort mehr via Dab+ kommt.Schon schön wenn man mehr Sender zur Auswahl hat.

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 03:12 
DID-Mitarbeiter

Derzeit aktuell im Kanal 11B!!!
Liveradio wird mit Fragezeichen versehen, ist also abgeschaltet worden.
bigFM WB, egoFM und Schwarzwaldradio unverändert.
SWR4 BW noch vorhanden, der Rest vom SWR verschwunden. Als einziger hat der SWR TP Verkehrsdienst im Ensemble des 11B.
RADIO7 in Kurzform RD7 neu mit 72kBit/s aac und einem Antenne Bayern Sound. Da braucht es kein DAB, keine Höhen, total platt. Der Radiotext DL hängt bei PINK - FUNHOUSE. Da die PI eine andere wie Liveradio sein muss wollte ich die Umschaltung zu UKW testen. DAB ist trotz abgeschraubter Dachantenne aber mit Vollausschlag zu empfangen.

Die Infos habe ich vom RNS315 und dem Schlagerparadies Radio abgelesen. Das RNS315 hat die Liste angepasst und deaktivierte Programme gelöscht.

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 07:28 
Administrator

Kann ich so bestätigen. Neuer Sender Radio 7, vom Rest bisher noch keine Spur.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]