Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 17:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Radio NRW ist ja beispielsweise Mantelprogrammzulieferer. Das hat alles Vor- und Nachteile. Die Situation in NRW ist ebenso noch dem von BW, Hessen und RP in Sachen NKL und DAB noch weit hinten. Aber es ist ein interessanter Ansatz. Leider schreibt die LFK einen Mindestsatz von 55% Liveprogramm des eigenen Senders vor. Austausch- oder Mantelprogramm geht da negativ in Finanzen ein. Wenn nun alle NKL in einem Muxx wären, ist es auch nicht sinnig in Bezug auf Vielfalt. Macht jedes NKL eine kleine Region auf, dann schon eher. Ich denke, die Kachellösung ist nicht verkehrt, siehe Präsentation für RP: https://lmk-online.de/fileadmin/user_up ... _final.pdf

_________________
https://regionalradio-bw.de


Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Mo 15. Apr 2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 19:28 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Cool in Tübingen soll der Test sein. Ich wohne in Reutlingen also neben Tübingen. Wenn der Test beginnt kann ich ja mal berichten :)

lg Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 19:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Der läuft schon, wenn ich das richtig lese ;) denk dran, wir reden von Smal Scale, eine Sendeleistung, die nur die Stadt erreicht - kleiner Kreis, nur Tübingen, keine 10 Kilometer drüber, in Reutlingen wirst Du da nix mehr von merken.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 21:05 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Die Frage ist, wie weit 1 kw reichen. Die DXer werden es uns schon sagen.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 04:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
1 kW.....
ich kann Dir sagen, dass wir in Stuttgart im Tal (Kraftwerksturm Stuttgart Münster) Sender haben, die rund strahlen und tatsächlich bis Schwäbisch-Gmünd kommen, was gute 60 KM sind.

Alles steht und fällt aber mit dem Standort, denn würde man die auf den Fernsehturm rauf nach Degerloch packen, da wäre die Reichweite sicher nochmals eine ganz andere. Thema ist eben, dass du mit Strahlleistung zwar was bewirken kannst, aber die Antennenhöhe ist viel entscheidender.

Schau Dir die 104,4 von Antenne Bayern z.B. an. Die strahlt mit 100kW und kommt bei mir in Esslingen mit ca. 30% Signal noch brauchbar in Mono an. Wäre die Schwäbische Alb nicht im Weg, dann könnte ich das Signal in Stereo zu 100% genießen. Was ich damit sagen will - ist ein Hindernis im Weg muss es überstrahlt werden, daher ist der Standort so wichtig. Es bringen selbst 100kW nichts, wenn etwas im Weg steht.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 06:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So ist es. Kann man nicht pauschal sagen, wie weit 1kW reichen, schon gar nicht bei euch im bergigen Land.
Im Flachland bei quasi staendig optischer Sicht zur Sendeantenne ohne Unterbrechungen, mindestens 20km mit einfachster Scheibenantenne im Auto. Haengt aber sehr von der Hoehe der Sendeantenne ab, 40m Hochhaus oder 150m auf Sendemast oder auf einem mehrere hundert Meter hohem Berg. Dann kann es mobil auch 50km und mehr reichen.
1kW ERP Sendeleistung erfordert nicht unbedingt 1kW Senderausgangsleistung. Gerichtet mit kleiner Antenne oder rund mit grosser, reichen auch ca. 200Watt am Senderausgang.
Wenn ihr fast alleine im Mux seid, koennt ihr den Fehlerschutz PL-1A nehmen. Der bringt gegenueber PL-3A ca. 5dB zusaetzlichen Gewinn, 1kW entsprechen dann etwa 3,5kW.
Ich wuerde mich von den 1kW nicht abschrecken lassen aber ihr solltet wissen, dass die groessten Kosten durch die Antenne am Mast, die Miete am Mast, kommen. Nicht durch die Sendertechnik an sich, die nur einmal angeschafft werden muss. Der 2. grosse Posten ist die Signalzufuehrung. Bei einem SFN sind das schnell ueber 1000 Euro im Monat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 07:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Chris hat geschrieben:
Der läuft schon, wenn ich das richtig lese ;) denk dran, wir reden von Smal Scale, eine Sendeleistung, die nur die Stadt erreicht - kleiner Kreis, nur Tübingen, keine 10 Kilometer drüber, in Reutlingen wirst Du da nix mehr von merken.


Woher hast du die Info, dass da schon was laufen soll? Auf der Folie vom 10.4. war noch zu lesen, "Versuch in Tübingen geplant"

Das wäre dann aber schnell gegangen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 08:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Whoops, dachte gelesen zu haben, dass aktuell ein Test dort laufen würde. Danke für die Korrektur.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 09:17 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Ein Pilotprojekt sorgt ja gerade für Wissensaufbau. Stand heute gibt es noch keines in BW. Und wir NKLs wussten von Tübingen bis letzte Woche ja nichts.
Es sind viele Dinge zu lösen. Wichtig ist, erst einmal die Technik günstig zusammenzustellen. Und funktionsfähig in der ganzen Kette sicher zu senden. Danach beim Übergang in den Regelbetrieb die besten Standorte günstig zu bekommen. Das ist nicht immer ein Hochhausdach. Definitiv können wir nicht an die etablierten Türme, das ist heute noch zu teuer. Evtl. bei den UKW Sendern, wie einige Stationen gekauft haben. Oder den Mobilfunkanbietern. Aber in der Zukunft kann sich das ändern. Und ein Serverschrank kann umziehen. Wir in Schwäbisch Hall sind ja nur so von Bergen umgeben, da können wir mit 2 Sendern ja gleich mal den Gleichwellenbetrieb testen.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 09:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:13
Beiträge: 108
Warum sind eigentlich bei DAB+ die Sendeleistungen geringer? Bei UKW gibts 100kW Sender, während die bisher höchste von mir beobachtete Leistung bei 25kW liegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de