Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 01:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Dana Diezemann hat geschrieben:
Small Scale DAB hat zum Ziel, eine begrenzte Fläche mit vielen Kleinleistungssendern zu versorgen. 200 bis 500 Watt Verstärker, 1 bis 2 kW ERP Antennenleistung. Kostengünstige Hardware, wenig Stromverbrauch, Open Source Software. Digris in der Schweiz macht es vor.

Hier bei Heilbronn läuft in Kleinleistung schon mein Test-Mux. Auf dem 11C, der ist hier für HN / Stuttgart koordiniert. Im Sommer geht es offiziell mit dem ersten TX hier los, dann folgen drei weitere Standorte. Stocksberg, HN und Stuttgart sind angedacht. Im Ausbau, wenn es finanziell möglich ist, sind insgesamt 8 Standorte für 1/4 von BW geplant.

Im SFN addieren sich die Leistungen, so das ich in einer Stadt oder in schwieriger Topografie immer von mehreren Seiten zum Empfänger komme. Und ich auch mal einen Standort abschalten kann.

Es ist für BW nur eine landesweite Bedeckung vorgesehen. 11B. Dazu die 4 regionalen Kacheln. Ein Radio vom Bodensee, welches nur lokal aktiv wäre, kann so in eine kostengünstigere lokale Versorgung wechseln. Städtemuxe sind zwar angedacht, aber nicht vorkoordiniert.

Ich werde mit einem Pilotprojekt beginnen. Der Rest findet sich. Interessenten gibt es, das sehen wir gerade in RP.

11C, das kenne ich aus Sachsen-Anhalt. Ganz schlecht für VW Scheibenantennen. Da sind zwischen mobiler und durchgehender Nutzung schnell mal 100km Unterschied drin. Wenn man dann noch einen starken lokalen 11B nebenliegend hat wird das nicht einfacher. Gerade bei geringer Sendeleistung sind die Unterschiede Scheibenantennen und Dachantenne um ein vielfaches höher.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 05:38 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Dana Diezemann hat geschrieben:
Ein Radio vom Bodensee, welches nur lokal aktiv wäre, kann so in eine kostengünstigere lokale Versorgung wechseln.


Ich wünsche euch wirklich viel Erfolg mit eurem Projekt, aber hoffe exakt oben stehendes nicht. Gerade im erwähnten Beispiel von Radio Seefunk ist dies ein echter Mehrwert für's Land Baden-Württemberg mit seinem 80er Jahre lastigen Programm. Ein solcher Wechsel wäre ein absoluter Verlust für den Hörer finde ich.

Mal eine Frage zu den Muxen: Wäre auch eine Aufnahme von Veranstaltern wie z.B. 90s90s möglich wenn diese Interesse bekunden oder avisieren die Muxe nur Partner auf BW bzw. freie Radios und regionales?

EDIT: Habe gerade mal den 11C in Esslingen probiert, ein Zucken von 2-3 Strichen und ich dachte schon dass das weiter geht als ich dachte, aber dann die Lösung Ensemblename: "Muenchen"

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 22:31 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Geplant ist, ab dem 1.8.2021 mit einem Test loszulegen. Vorab wird hier niemand wirklich etwas in der Regon HN empfangen. Später nach HN auch LB und S.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 04:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Dana Diezemann hat geschrieben:
Geplant ist, ab dem 1.8.2021 mit einem Test loszulegen. Vorab wird hier niemand wirklich etwas in der Regon HN empfangen. Später nach HN auch LB und S.


Dann habe ich das falsch verstanden. Dieses "läuft bei uns bereits" hatte ich mit "ist on Air" gedeutet.
Bleiben wir gespannt :)

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 12:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Sie meinte wohl bestimmt "bei uns laufen die Vorbereitungen". War tatsächlich etwas ungünstig von ihr ausgedrückt, ich dachte auch erst, dass sie den Testmux schon on Air geschaltet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 11:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:17
Beiträge: 38
Dana Diezemann hat geschrieben:
Dazu die 4 regionalen Kacheln.


Ich muss ehrlich sagen, ich halte von diesen 4 regionalen Kacheln wenig.

Viel lieber ist es mir, wenn man das so macht, wie etwa in Leipzig.

Auch habe ich Angst dass diese 4 regionalen Kacheln immer wieder für Irritationen sorgen werden, wenn vielleicht so mancher Anbieter des 11B auf eine dieser Kachel wechseln will.

Auch dass es Dinge gibt, die vielleicht heute explizit ausgeschlossen werden, aber morgen dennoch umgesetzt werden kennt man mehr als gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 22:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Was meinst du mit Irritationen? Es ist doch klar geregelt wo die zuständig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 21:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Ok, kurze Info. "Läuft" bedeutet, das ich momentan einen Mux mit 19 Programmen aus unterschiedlichen Zuführungen zusammen gebaut habe und aktiv Sende. In Kleinstleistung als Hausfunk. Die offizielle Frequenzbeantragung läuft momentan. Ich bin mit der BNetzA in Kontakt. Welche Tx es gibt und welche Region versorgt wird ist momentan offen. Das Kachelkonzept mag ich auch nicht, also mal sehen was es für ein Betriebsversuch gibt.
Der abgebildete Mux wird so natürlich nicht onAir gehen!


Dateianhänge:
11C.png
11C.png [ 44.19 KiB | 5621-mal betrachtet ]

_________________
https://regionalradio-bw.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da kannst du ja auch richtig mit verschiedenen Audioparametern testen. 32kHz Samplingrate machte z.B. in Verbindung mit AAC-V1 klangliche Probleme, erzeugte deutlich hoerbare Artefakte, als man anfangs so noch im 1.BMux sendete. Mono scheint es dagegen zu funktionieren, mit AAC-LC auch. Ob das am AAC Encoder, den Decodern in den Radios oder Umwandlung der Samplingfrequenz vom Quellmaterial lag? Normalerweise wuerde man ja erwarten, dass bei niedriger Datenrate eine niedrigere Samplingfrequenz besser sei, war aber komischerweise nicht so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regionalradio-BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 03:14 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Ich hab in den Monaten Bitraten, lc und he v1, v2 und auch mono auf bis zu 7 verschiedenen Radios getestet. Sowie verschiedenes Quellmaterial in 32 und 48 kHz.
64 kbits mit 32 kHz geht mit unkomprimiertem flac recht gut.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de