Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ Neuling der Input braucht :-)
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 10:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:06
Beiträge: 2
Hallo

ich habe mir die Tage für Zuhause ein DAB+ gegönnt. War überrascht, was es hier alles zu entdecken gibt.

Vorab natürlich auf der offiziellen Internetseite informiert, z.B. über das Programmangebot. Vielfältig, interessant.

Ich habe dann einen Sendersuchlauf gestartet, und 71 Sender gefunden. Natürlich sind da die Regionalvarianten von SWR4 dabei, aber die Anzahl der gefundenen Radios ist doch deutlich höher wie auf der Internetseite für Baden Württemberg angegeben. Ich wohne im Landkreis Karlsruhe.

Warum findet mein Radio kein Antenne Bayern, obwohl dieser laut Liste auch in BaWü empfangbar sein soll?
Wie kommt es, das ich dafür Radiosender wie "absolut HOT, Antenne Frankfurt, Antenne Mainz, FFH, harmony FM, sämtliche HR Sender, lulu.fm, Mega Radio, Radio X, Rheinwelle empfange?

Ist das so zu sehen, wie im Auto beim UKW Empfang, das div. Radios einfach reinstrahlen, obwohl man sich gar nicht im eigentlichen Sendegebiet aufhält?

Wie oft gibt es Updates auf DAB+ mit Neuaufschaltungen? Und Abschaltungen natürlich! Ich hoffe, das dies nicht so lapidar gehandhabt wird, wie beim Kabelfernsehen, wer bezahlt, darf übertragen werden, wer nicht, eben nicht, oder aber Vertrag läuft aus.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und euch ein sonniges Wochenende im Land!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 10:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Hallo,
erstmal ist 71 Radiosender via DAB+ ein Hammerergebnis.
Zu deiner Frage warum Anntenne Bayern du nicht empfängst. Das liegt daran, dass bei DAB+ die Radiosender nur noch in den Gebieten empfangen werden sollen wofür Sie gedacht ist.
Der Muxx wo Anntenne Bayern für dich senden würde ist 100km entfernt und wäre der 10A Unterfranken. Auch mit bester Antenne würde das aber nix werden.
Antenne Bayern ist für Bayern angedacht und strahlt somit aus Bayern in den Osten von Baden-Württemberg und das auch noch gerade so wie benötigt.
Die Hessen-Sender kommen reingestrahlt aus Hessen bzw. vom Hardberg, da hast du wohl Glück.
Du müsstest auch den SWR Mux aus Rheinland-Pfalz von Weinbiet bekommen.

Für dein Gebiet sollte aber aus Frankreich auch die nächsten Monate/Jahre von Wissembourg/Eselsberg Col du Pigeonnier was zu empfangen sein, sowie der 12C Hüssen Süd vom Hardberg.

PS.: Ja ist wie bei UKW, je nach Wetter und Equipment strahlen mehr Sender ins eigene Land :D

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 11:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 432
Wohnort: Rhein-Main
Um Sender zu empfangen, die nicht für das eigene Bundesland zuständig sind, sollte man etwas mehr in die Antenne investieren. Auch kann ein Standortwechsel der Zimmerantenne etwas bringen. Ich mußte z.B. eine LED-Lampe entfernen, die den Fernempfang gestört hat. Eine gut ausgerichtete Dachantenne, falls möglich, könnte auch etwas bringen. Mit einigen Tricks konnte ich so in Wiesbaden die Bayern-Muxe 10A Unterfranken und 11D Bayern mit meiner Zimmerantenne hereinbekommen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 11:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:06
Beiträge: 2
@Blue7

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Okay, ich dachte, wenn Antenne Bayern in der Senderliste im Internet für Baden Württemberg genannt wird, dann ist dieser auch flächendeckend zu empfangen. Eigentlich logisch, wird ja in keinster Weise drauf hingewiesen das nur ein kleiner Teil diesen empfangen darf.

Schade, ist nämlich ein guter Sender.

Egal, gibt ja eine große Auswahl anderer.

Soweit ich das gesehen habe, bekomme ich nur die BW Sender des SWR rein, keine aus RP.

Was meinst Du mit, das demnächst aus Frankreich was zu empfangen sein soll?

@Larry

ich musste das Radio ebenfalls umstellen. Keine Ahnung warum, aber mit jedem Senderwechsel ist mein LED Elektrokamin an und aus gegangen :lol: :lol:

Habe es nun umgestellt, und dann einen erneuten Sendersuchlauf gestartet , und an der aktuellen Stelle mehr Sender erhalten wie vorher. Keine Ahnung an was das liegt!

Danke schonmal für eure Antworten! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7909
Blue7 hat geschrieben:
Zu deiner Frage warum Anntenne Bayern du nicht empfängst. Das liegt daran, dass bei DAB+ die Radiosender nur noch in den Gebieten empfangen werden sollen wofür Sie gedacht ist.
Der Muxx wo Anntenne Bayern für dich senden würde ist 100km entfernt und wäre der 10A Unterfranken. A:D


Antenne Bayern ist im Bayernweiten 11D vertreten. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 13:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Das ist richtig Hallenser, nur sein Wohnort Karlsruhe liegt in Baden-Württemberg :)

@eggi4u: Ich kenne ja jetzt deinen genauen Wohnort nicht, aber der SWR RP Muxx sollte bei Ihr in der Stadt empfangbar sein.
Ich kenne auch dein Empfangsgerät/Antenne nicht, aber von Frankreich sollte irgendwann mal ein Muxx rüberkommen. Der nähste wo etwas koordiniert wurde ist Wissembourg/Eselsberg Col du Pigeonnier

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 16:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 432
Wohnort: Rhein-Main
Für die bayr. Programme sehe ich in der Karlsruher Gegend schwarz. Der 11 A aus RP bringt eigentlich nur 3 zusätzliche Programme, nämlich SWR 1, SWR4 & RPR1. Die Programme SWR 2, SWR 3, SWR Aktuell, DasDing & bigFM sind ohnehin in BW & RP identisch.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 17:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Man brauch ja nur unser Admin Andi fragen was in Karlsruhe so geht denn ich glaube das dort auch sein OTH ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 18:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Wobei Andi kein Standart Radiohörer ist sonst auch große Antennen und Gedöns stationiert und positioniert hat. Also keine Referenz

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 18:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2532
Wohnort: Esslingen am Neckar
Bayern ist in Karlsruhe sehr schwer, da muss man etwas angehoben wohnen, aber es gibt Plätze an denen es geht. In Esslingen empfange ich:
8C Mittelfranken
9C Augsburg
10A Obb/Schw und Unterfranken im Wechsel
11A Ingolstadt (bei guten Bedingungen)
11C München (bei guten Bedingungen, sonst Hessen)
11D Bayern

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de