Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2023, 16:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
eine interessante Meldung fand ich beim SWR:
Vom 04. Juli 2023 bis 12. Juli 2023 jeweils zw. 08:05 Uhr und 18:00 Uhr kommt es zu Abschaltungen der UKW-Ausstrahlung der SWR Programme im Raum Albstadt Ebingen, aufgrund des Umbaus des UKW-Senders und Neubau der DAB-Sendeanlage am Sender Ebingen.

*bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2023, 18:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 311
Eventuell kommt dann bissle was an bei mir ;) Jedenfalls wenn Bundesmux2 am 17.7 vom Raichberg sendet, bekomm ich die ganze Power zu spür'n


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 17:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Raichberg kommt vorerst nicht siehe "bundesweit"

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 21:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 11:20
Beiträge: 256
Noch etwas interessantes kommt aus dem LfK-Medienrat: Es laufen Gespräche mit dem SWR, damit die noch verbleibenden drei privaten Programme, die noch nicht über DAB+ senden, verbreitet werden. Könnte also sein, dass Energy Stuttgart bald im 9D und Neckaralb Live sowie Antenne 1 Neckarburg irgendwann im 8D/8A auftauchen. Wie in RLP müsste der SWR dann für seine Programme die Bitraten reduzieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 21:18 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es ist echt unfassbar, mit welchen Mitteln die LfK einen weiteren Mux verhindern will.
Aber es gibt ja bekanntlich keinen Bedarf, deshalb redet man jetzt mit dem SWR. Kannste dir echt nicht ausdenken :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 06:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
maroon6 hat geschrieben:
Noch etwas interessantes kommt aus dem LfK-Medienrat: Es laufen Gespräche mit dem SWR, damit die noch verbleibenden drei privaten Programme, die noch nicht über DAB+ senden, verbreitet werden. Könnte also sein, dass Energy Stuttgart bald im 9D und Neckaralb Live sowie Antenne 1 Neckarburg irgendwann im 8D/8A auftauchen. Wie in RLP müsste der SWR dann für seine Programme die Bitraten reduzieren.


Für mich von der Sache her eine wirklich tolle Lösung um die Programme zu empfangen.
Ich bekomme den Kanal 8D vom Raichberg mit Vollausschlag in Esslingen und den Kanal 9D vom Stuttgarter Fernsehturm, ebenso mit Vollausschlag.

Für mich wäre das eine tolle Lösung von der Sache und die Verbreitung wäre gesichert vom privaten Hörfunk.

Nun muss ich jedoch die Lanze für Dana brechen, die Idee der LfK tut für mich keinerlei Abbruch in Sachen nicht kommerzielle Radios. Klar gehen hier Interessenten flöten, jedoch gibt der Markt genug Programme her wie man in Sachsen sieht. Auch ein 90s90s Dance oder ähnliches wäre denkbar als weitere Bestückung und nur weil die privaten als Mitstreiter für einen Mux 12B (oder vielleicht später doch 11C) verschwinden heißt das nicht für mich dass die Abbildung der freien Radios damit als Bedarf verschwindet.

Wie gesagt - schön wenn sich die LfK einsetzt für die Digitalisierung der restlichen privaten Hörfunkprogramme, jedoch darf das nicht heißen dass ein dritter Mux für den freien Rundfunk da durch totgeschwiegen wird.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 17:02 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 311
Also meiner Meinung, hätte ich es völlig anders gemacht. Man hätte in jedem Bundesland so machen sollen, die wo im eigenen Bundesland auf UKW senden, das die Vorrang auf DAB+ haben und falls was frei sein sollte, dann erst irgendwelche Sender aufschalten sollte. Hätte man es so gemacht, wäre alles perfekt. Radio Teddy, annaFM, SchlagerRadio raus und NRJ Stuttgart, NeckarAlb Live und antenne1 Neckrbrg rein. Ist aber meine Persönliche Meinung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
derneueflo hat geschrieben:
Also meiner Meinung, hätte ich es völlig anders gemacht. Man hätte in jedem Bundesland so machen sollen, die wo im eigenen Bundesland auf UKW senden, das die Vorrang auf DAB+ haben und falls was frei sein sollte, dann erst irgendwelche Sender aufschalten sollte. Hätte man es so gemacht, wäre alles perfekt. Radio Teddy, annaFM, SchlagerRadio raus und NRJ Stuttgart, NeckarAlb Live und antenne1 Neckrbrg rein. Ist aber meine Persönliche Meinung


Hätte ich exakt gleich gemacht.
Dann noch einen BW Mux 2 für die besagten Sender die nicht über UKW hier senden.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 08:28 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der SWR plant im Kanal 9D einen neuen Standort Auenwald, bei Sulzbach an der Murr (3 kW; ND): https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... &entry=ttu


Dateianhänge:
swr_bw_n.PNG
swr_bw_n.PNG [ 4.55 KiB | 1659-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des SWR-Muxes
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 09:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:
Der SWR plant im Kanal 9D einen neuen Standort Auenwald, bei Sulzbach an der Murr (3 kW; ND): https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... &entry=ttu

Das Gebiet dort ist wirklich extrem schwer zu versorgen. Ich kenne es von meiner Zeit als Elektriker sehr gut. UKW verzerrt quasi immer, es sei denn man setzt auf ordentliche Doppeltuner. Als Einzeltuner hat man gar keine Chance. Deswegen war ich bei DAB alt schon dabei. Zwar ist DAB Outdoor flächendeckend versorgt aber Indoor geht manchmal gar nichts.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de