Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 16:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
99.9 hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
Ravensburg-Höchsten ist auf Sendung:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 7#p1598157


Danke an Diejenigen die dies möglich machten. Nun ist der 11B endlich gut zu empfangen, und dies in ganz BW.

Also ganz BW kann ich nicht sagen. Bei mir kommt noch nichts mit der heutigen Aufschaltung an ;)

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2021, 17:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Sender Aalen fehlt halt extrem. Ich bin echt gespannt wenn man am 29.4 nach Stuttgart Frauenkopf umzieht und dann auf 10kW sendet, ob ich die 2kW mehr merk. Aber bin mir eigentlich sicher, da SWR von Stuttgart besser geht aus Stuttgart da der auch mit 10kW sendet :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 05:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
So meine Freunde, ich war nun gestern in Friedrichshafen, ein schöner Blick auf den See, im Radio OAS BW auf 11B mit 16 von 16 Empfangsbalken. Der Höchsten in Ravensburg leistet wundervolle Arbeit. Ich habe einen Einzigen Aussetzer auf der Fahrt gehabt und der war auf der B30 in einem Tunnel, was ja normal ist. Ansonsten hat das Signal jeden Winkel (sogar in der Tiefgarage zum Großteil) wunderbar versorgt. Ich würde behaupten, man kann voll und ganz sagen, dass das schwäbische Meer voll auf Empfang ist.

Mein zweites Funkloch, welches ich gemeldet habe (Tübingen Innenstadt) ist nun ebenso durch den Raichberg zu gemacht worden.

Bleibt nur noch eine große Baustelle und das ist die Ost-Seite von BW. Aalen, Schwäbisch-Gmünd, Heidenheim, Herbrechtingen. Hier fehlt der Sender Aalen aktuell. Ansonsten kann ich mit stolz sagen - OAS BW - GENIALER JOB! Ich war nun wirklich überall gefühlt, aber hatte außer ganz im Osten BWs nun wunderbaren Empfang.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 09:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
http://onair-support.de/aktuelles.htm
Zitat:
Aktuelles
Termine und Vorschau

Vorschau:
Weitere neue Sendestandorte Digitalradio DAB+ 11B werden im Monat Juni in Donaueschingen (10kW) und Hochblauen/Badenweiler (8kW) folgen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 10:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
derneueflo hat geschrieben:
Sender Aalen fehlt halt extrem. Ich bin echt gespannt wenn man am 29.4 nach Stuttgart Frauenkopf umzieht und dann auf 10kW sendet, ob ich die 2kW mehr merk. Aber bin mir eigentlich sicher, da SWR von Stuttgart besser geht aus Stuttgart da der auch mit 10kW sendet :)


Da wirst du nix merken, du hast ja jetzt schon den Raichberg voll drin. Gemerkt hätte man's vielleicht, wenns vor der Raichberg Aufschaltung passiert wäre, das würde dann auch ich in Freudenstadt zu spüren bekommen. Aber der Raichberg donnert hier so gut rein, dass man gar nix mehr merkt wenn in Stuttgart was umgestellt wird. So dachte ich auch lange, dass in Stuttgart alles vom Fernsehturm kommt. Erst mit dem 2 Bundesmux hat sich diese Annahme als falsch heraus gestellt, da der Frauenkopf etwas mehr Pegel bei mir gibt, als der Fernsehturm bei identischer Sendeleistung (SWR BW N ist ein wenig schwächer als Antenne DE). Kann man natürlich nur ohne den Raichberg beurteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 11:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Raichberg spür ich nichts davon. Da ist Pfullingen schon wieder zu weit weg denk ich. Da ich auch nicht den 8D empfange. Werden es ja sehen ob ich in Zukunft 11B besser enkfange. Ja, Antenne De Empfang ich auch besser als SWR aus Stuttgart. Ich werde sehen, werds dann berichten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 21:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Bin auch gespannt ob sie im SFN was verändern, wegen dem Standortwechsel. Beim Bundesmux 5C zeigen meine Radios oft einen abweichenden Pegel im Vergleich zum 11B an. Oft um wenige Balken schwächer, als beim 11B, obwohl ansonsten überall aussetzerfreier und eigentlich gleich guter Empfang wie auf 11B herrscht. Keine Ahnung ob das an der minimalen Laufdifferenz von Stuttgart und Raichberg liegt, beim 11B kann ich das so nicht beobachten. Dort ist überall voll angezeigtes Signal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 16:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Wie siehts eigentlich aus? Hat man auf 10kW erhöht? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 16:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Bisher ist nix zu hören oder zu lesen darüber

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 10:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 30. Apr 2021, 10:14
Beiträge: 2
Hallo
Leider kann ich vom nördlichen Hegau betr. der Aufschaltung vom Höchsten nicht nur
positives berichten.
Ich bin diese Woche die Bundesstraße von Engen nach Markdorf gefahren, dabei habe ich immer wieder
Aussetzer auch längere gehabt.
Aussetzer bis in Höhe der Überlinger Ausfahrt, den letzten kurz auf der Bundesstraße bei Meersburg!!!
Gestern in Singen auch sehr viele Aussetzer.
Insgesamt ist der erste und zweite Bundesmux stabiler zu empfangen der auch vom Höchsten gesendet wird.
Selbst die Bayerischen Sender, die vom Pfänder gesendet werden, sind stabiler.
Schade, das man nicht vom ursprünglich vorgesehenen Standort Witthoh sendet.
So wie es jetzt ist, macht DAB eigentlich keinen Spaß, wenn ich ZB. Nachrichten höre und auf einmal ist der Ton
weg. Ich denke auch, das für den nördlichen Hegau der Sender Donaueschingen nicht viel bringt, weil wir dafür
hinter dem Berg liegen.
Sehr sehr schade, das man in Deutschland gerade bei hügeligen Gebieten nicht mit mehr KW senden kann.
Zum Empfangsgerät habe ich einen VW mit einem vom Werk eingebauten DAB Radio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de