Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 01:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 15:09
Beiträge: 69
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Die leichte Unsynchronität in SFN führt in Überlappungsbereichen der einzelnen Sender möglicherweise zu sporadischen Signalschwankungen bis hin zu Auslöschungen und trat seit heute Mittag auf. Durch schnellen Einsatz in HN seit ca. 1:00 heute Nacht behoben. Jetzt sollte alles wieder sauber und einwandfrei funktionieren.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 10:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Hallo :) Ja, jetzt tut es wieder. Naja einigermaßen. Zurzeit spinnt DAB+ bei mir total. Obwohl ich hier im 5. Stock wohne und kein Telefon oder sonst was, was stören kann ist der Empfang (Indoor) mega schlecht hier. Gut, hier in Pfullingen bei Reutlingen ist halt leider Quasi die Mitte vom Standort Raichberg und Stuttgart. Schade, das man in Tübingen oder Reutlingen nicht direkt ein Sender aufschaltet. Aber SWR schaltet laut Email Anfrage 2022 Reutlingen und Tübingen auf. Immerhin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2021, 01:06 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 9. Jan 2021, 00:52
Beiträge: 29
Hallo,

kurze aufklärung zu der SFN Störung welche vom Sender Heilbronn am 05.03. Freitags verursacht wurde.
Der Modulator im Sender ( zuständig für die generrierung des DAB Signales ) hatte einen unschönen Zeitversatz. Daher kam es zu Störungen des SFN Netzes.
Durch den Neustarten des Senders konte die Unsynchronität behoben werden. Die Fehleranalyse des Bauteiles läuft aktuell noch.

Auf diesem Wege eine generelle Info, wenn Ihr Empfangsstörungen hab dürft ihr diese Gerne über unserer HP onair-support.de melden. Unter Kontakt / Impressum findet ihr die Mail Adresse. Einfach eine Kurze Mail schreiben, wir beißen nicht :)
Bitte Nutzt diesen Weg, da wir nicht immer Mitlesen in den Foren.

Kleine Vorrausschau für den April:
- Um den 22.04 ist die Inbetriebnahme des Senders Ravensburg Höchsten geplant mit einer Senderleistung von 10 KW ERP.
- Um den 29.04 ist in Stuttgart der Wechsel vom Fernsehtrum zum Fernmeldeturm geplant. Die Sendeleistung wird dann auf 10 KW ERP erhöht. Von der Umschaltung wird man nichts groß mitbekommen dank des SFN Netz.

Aktuell laufen Planungen für den Standort Blauen, Vorplanung Bauausführung und Technische Installationen. Den genaue Termin zu Inbetriebnahme gibt es Aktuell noch nicht. Da erst alle Technischen gegebenheiten stehen müssen.

Sender Langenbrand und Sender Merkur warten immer noch auf die Leistungserhöhung, diese ist Aktuell immer noch in der Auslandskordenierung bei der BNetzA.

Grüße sowie ein Schönes Restwochenende
Christian
von der OAS BW


Zuletzt geändert von Chrisw am So 14. Mär 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2021, 12:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Vielen Dank, ich kann da nur den Hut ziehen für diese ausführlichen Informationen. Ein erstrebenswertes Vorbild für andere Betreiber.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Ich glaube ich berichte nun auch mal für Freudenstadt. Aus einem ehemaligen 11B Flickenteppich, was den Empfang im gesamten Stadtgebiet angeht ist nun überall wunderbar durchgehender Empfang geworden. Er ist nun mit meist 15 von 15 Balken aber auch mit minimal 12 von 15 Balken empfangbar (vorher war von Vollausschlag bis 0 Balken alles dabei). Mobil ist es nun endlich so wie beim 1. Bundesmux und SWR 8D. Nur Richtung Baiersbronn schwächelt er ein wenig weil da der Brandenkopf fehlt, geht aber auch da mit entsprechend empfangsrobustem Equipment weitgehend aussetzerfrei (da war vorher absolut NULL 11B Empfang). Hab bestimmt mindestens 5 Jahre lang gewartet, bis 11B hier mal besser kommt.

Nun hoffe ich drauf, dass vielleicht irgendwann noch der 2. Bundesmux auf den Raichberg kommt, auf welchem Kanal auch immer. Aber daran glaube ich erstmal weniger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 19:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Jaaa, das Bundesmux 2 vom Raichberg kommt, warte ich auch. Aber das wird wohl noch dauern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 20:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Da wird es wohl mit dem Kanal schwierig werden. 8C kollidiert mit Mittelfranken und 9B mit Ostschweiz. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der 2. Bundesmux am Raichberg einen komplett eigenen Kanal bekommt, der in keinem SFN mit anderen Sendern ist. Aber das ist ein anderes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 21:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Da wird es wohl mit dem Kanal schwierig werden. 8C kollidiert mit Mittelfranken und 9B mit Ostschweiz. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der 2. Bundesmux am Raichberg einen komplett eigenen Kanal bekommt, der in keinem SFN mit anderen Sendern ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Der 8C wäre am Raichberg möglich.
Folgende Standorte sind für den 8C schon vorgeplant:
Dateianhang:
8c_bw.PNG
8c_bw.PNG [ 24.25 KiB | 1924-mal betrachtet ]

Alles weitere zu dem Thema dann bitte im passenden Thema


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 14:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Man kann ja melden wenn's Empfangslücken gibt. Naja, wo wirklich kathastrophe ist, ist in Bad Urach und Zwiefalten. In Bad Urach hat ja SWR selbst ein Sender aufgeschaltet und in Zwiefalten versagen alle Kanäle, ohne das es durchgehend empfangbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 18:50 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Echt schade, das NECKARALB LIVE geträumt hat mit DAB+. Als Rock Ant. den Platz frei gemacht hat, hääte Neckaralb Live gleich zuschlagen müssen. Jetzt haben die pech gehabt. Vor allem jetzt wegen dem Raichberg wärs für Neckaralb eine schöne Sendegebiet erweiterung gewesen... Außen am Studio steht in Reutlingen groß UKW 104,8. Ich denk mir nur mein Ding, das DAB+ die Zukunft ist und ned UKW.

Aber ist ja nur meine Meinung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 594 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de