Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 15:34 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 19:17
Beiträge: 38
Chrisw hat geschrieben:
Hallo,

ja der Sender Raichberg wurde um 14:33 ON AIR geschaltet.
Er hat die Tll Kennung 18.07

Gruß Christian
von der OAS BW


Ich freue mich. Nun ist die A81 recht durchgehend abgedeckt.

Gibt es eine Vorstellung, wann Ravensburg On Air gehen wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 16:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Einfach aus aktuellem Anlass:
http://www.onair-support.de/dab+_11b_bawue.htm

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 16:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
99.9 hat geschrieben:
Chrisw hat geschrieben:
Hallo,

ja der Sender Raichberg wurde um 14:33 ON AIR geschaltet.
Er hat die Tll Kennung 18.07

Gruß Christian
von der OAS BW


Ich freue mich. Nun ist die A81 recht durchgehend abgedeckt.

Gibt es eine Vorstellung, wann Ravensburg On Air gehen wird?


Es wird auf eine Weiche gewartet. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt die Aufschaltung im März alles Voraussicht nach.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 00:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 12:35
Beiträge: 213
Habe Heute auf dem Arbeitsweg den Empfang des K 11 B mit dem Autoempfänger getestet.
Die Antenne ist von Hama, Aktive Dachantenne. Der Empfänger ist eine Nachrüst- Konvertereinheit. Fabrikat " Autodab " siehe auch Signatur.
Diese Konvertereinheit setzt die DAB Programme auf die Frequenz 88,00 MHz um. Die Anzeige Diverser Informationen erfolgt nach RDS Übermittlung an das Originale
Autoradio auf Dessen Display.
So, Ausserorts läuft der Empfang zumeist mit Audio. Innerorts und Insbesondere wenn der Reflexionsempfang abgeschattet wird ist das Audio weg.
Da die Signale sowohl via Ulm, als auch vom Raichberg ausschliesslich via Reflexion Hier im Tal empfangbar sind und die Distanz Jeweils ca. 130 Km betrögt ist das Resultat erstaunlich gut.
Dateianhang:
Dateikommentar: Meine Wohnregion
P1020525.JPG
P1020525.JPG [ 159.43 KiB | 2094-mal betrachtet ]

Fast so gut wie das Antenne Deutschland Signal das auf 8 C vom Höchsten/ Ravensburg gesendet wird.
Ravensburg geht Hier auch nur mittels Reflexion und ist 70 Km entfernt. Ich bin Guter Dinge, dass die Hinzunahme des Senders Ravensburg den 11 B Empfang nochmals
Verbessern wird.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2021, 06:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich werde am Wochenende auch wieder in der Gegen Biberach unterwegs sein. Früher ein Chaos, seit der Leistungserhöhung von Ulm kenne ich noch 2 Punkte wo es hakt mit dem Signal, also nichts großes, ein Aussetzer für 5 Sekunden, aber das will ich mal sehen, ob der Raichberg diesen nun überdeckt, denn ich weiß die 103,4 von Antenne 1 vom Raichberg kommt in Biberach an. Wäre mal interessant ob das was gebracht hat.

Spätestens Ravensburg sollte alle Löcher stopfen. Eine wirklich hervorragende Arbeit finde ich. Für mich war der 11B immer ab Biberach eine Katastrophe. Spätestens mit Ravensburg kann man sogar tief in die Schweiz fahren und hört noch alles glasklar.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 00:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 19:17
Beiträge: 38
Chris hat geschrieben:
Ich werde am Wochenende auch wieder in der Gegen Biberach unterwegs sein. Früher ein Chaos, seit der Leistungserhöhung von Ulm kenne ich noch 2 Punkte wo es hakt mit dem Signal, also nichts großes, ein Aussetzer für 5 Sekunden, aber das will ich mal sehen, ob der Raichberg diesen nun überdeckt, denn ich weiß die 103,4 von Antenne 1 vom Raichberg kommt in Biberach an. Wäre mal interessant ob das was gebracht hat.

Spätestens Ravensburg sollte alle Löcher stopfen. Eine wirklich hervorragende Arbeit finde ich. Für mich war der 11B immer ab Biberach eine Katastrophe. Spätestens mit Ravensburg kann man sogar tief in die Schweiz fahren und hört noch alles glasklar.



Ich denke der Sender Raichberg war dinglich notwendig. Schade das es so lange gedauert hat, und ein Dank an alle die daran gearbeitet haben, dass dies moeglich wurde. Auch der Sender Ravensburg wird dringend erwartet.

Andere Frage, ist wann oder ob der Standort Aalen fuer den 11B auf Sendung gehen wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 06:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
99.9 hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Andere Frage, ist wann oder ob der Standort Aalen fuer den 11B auf Sendung gehen wird?


Da bist Du nicht der Einzige, der das gerne hätte. Von Aalen lese ich oft.
Ich selbst war schon in Schwäbisch-Gmünd unterwegs. In den Höhenlagen ist alles super stabil, aber unten im Talkessel gibt's den ein oder anderen Aussetzer. Viel vom Signal kommt aktuell von Stuttgart, jedoch sind 60 KM da teilweise grenzwertig. Aalen selbst ist da noch abgeschnittener.

Aktuell gelesen habe ich noch nichts explizit von Aalen, aber vielleicht kann da chrisw ein wenig Licht ins Dunkel bringen, ob man mit dem Gedanken spielt dort auch zu zünden.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:21 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 2. Okt 2017, 19:17
Beiträge: 38
Chris hat geschrieben:
99.9 hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Andere Frage, ist wann oder ob der Standort Aalen fuer den 11B auf Sendung gehen wird?


Da bist Du nicht der Einzige, der das gerne hätte. Von Aalen lese ich oft.
Ich selbst war schon in Schwäbisch-Gmünd unterwegs. In den Höhenlagen ist alles super stabil, aber unten im Talkessel gibt's den ein oder anderen Aussetzer. Viel vom Signal kommt aktuell von Stuttgart, jedoch sind 60 KM da teilweise grenzwertig. Aalen selbst ist da noch abgeschnittener.

Aktuell gelesen habe ich noch nichts explizit von Aalen, aber vielleicht kann da chrisw ein wenig Licht ins Dunkel bringen, ob man mit dem Gedanken spielt dort auch zu zünden.


Ich denke, wir muessen froh sein, dass der 11B ueberhaupt ausgebaut wird, und der Raichberg sendet, und dies umso mehr, wenn ich diese "Kacheldiskussion" verfolge. Ravensburg ist mir da wichtig, ob Aalen kommt oder nicht, - schoen waere es, aber zu viel soll man sich auch nicht wuenschen...... Eventuell waere nur der Sender Geislingen nach Aalen umzukoordinieren, da diese Ecke von anderen Sendern abgedeckt wird? Genau kann ich das aber auch nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 14:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Man muss auch sagen, dass Aalen den Kreis Heidenheim mit abgedeckt. Die geplante 5kW Geislingen werden da glaub kaum was bringen.
Wurde die Koordierungsanfrage für Aalen und 11B nicht sogar entfernt.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 11B - OAS BW Mux
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 23:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 311
Hallo, ich hab seit heute Morgen auf Kanal 11B kein Signal mehr. Radio steht aber wie immer. Ist in Stuttgart oder so Wartungsarbeiten oder sowas? Naja, hab mein Radio paar cm verrrückt und die Antenne verdreht aber tut trotzdem nichts. Bundesmux 1 und 2 empfang ich genau gleich vom Pegel. Heißt also, ich empfang die beiden Bundesmuxe aus Langenbrand wo 11B ja nur mit 1kW sendet als die beiden Bundesmuxe mit 10kW. Mal sehen wann Langenbrand auf 10 hochgefahren wird.

Oder es liegt halt dran, das von Stuttgart nur mit 8 kW gesendet wird anstatt mit 10. Ich denk 2kW machen schon viel aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de