Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 10:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Kohlberger91 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Eine kleine Änderung im Kanal 11D Bayern gab es heute. Bayern+ heißt nun Bayern plus und in der Kurzversion Bayern p. In Berlin hat man Bayern Plus bzw. Bayern P.
Mir persönlich würde BAYERN plus oder BR plus als Kurzname am besten gefallen.

Weitere Änderungen sind mir nicht aufgefallen.



Naja wie würde denn das aussehen, "Bayern" in Großschrift und "Plus" in Kleinschrift. Außerdem heißt das Programm "Bayern Plus" es wird auch so im Programm genannt. Somit wäre die Abkürzung "BR" verkehrt. Diese Abkürzung "BR" im Sendenamen bekommen inzwischen beim BR nur Programme die sich im Programm auch so nennen, also BR Heimat, BR Klassik, BR Fernsehen. Bei all den andern hat man BR im Sendenamen rausgedann. Bayern 1 und Bayern 2 werden jetzt mit B1 xy und B2 xy abgekürzt und nicht mehr mit dem Abkürzung der Mutter "BR".

Nach der Logistik könnte man:

Bayern Plus (Longlabel)
B Plus (Shortlabel)

Dann wäre es dann wie bei Bayern 1.

Stell dir das mal für Bayern 1 vor. B 1, das war mal ein Berliner TV Programm.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 07:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Sep 2016, 01:01
Beiträge: 20
Lieber @pomnitz26 was hat den 11D Bayern mit Berlin zu tun? Ich verstehe denn zusammenhang nicht. Zumal Bayern 1 Ausgaben in der Tat im Shortlabel "B1 XY" abgekürtz werden. Bayern 5 heißt von vornherein nur "B5"

Hier gehts doch um " Programmbelegung Kanal 11D Bayern" und nicht um " Programmbelegung Berlin Kanal"

In Bayern könnte man aus dem Langlabel "Bayern Plus" im Shortlabel ein "B Plus" generieren und im Berliner Mux ein "Bayern P" damit in Berlin nicht "Berlin Plus" angenommen wird von die Berliner.

Ich bin überzeugt das man hier in Bayern die Leute sehr wohl in der lange sind von einen "B Plus" Bayern Plus abzuleiten und kein "Berlin Plus" oder bei B1 auf die idde zu kommen das könnte ein Radiosender vom einen Berliner TV Programm sein. So ein Quatsch. In Berlin im Berliner Mux sehe das wieder anders aus, ja, aber hier gehts doch um Bayern selbst. Zumal jahrelang im Berliner Mux Bayern Plus im Shortlabel ein "B Plus" gehabt hat und erst zeit kurzen der rbb auf "Bayern P" abgeändert. Also da wars auch kein Problem, dann sollte es in Bayern selbst auch keine Problem dastellen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 07:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
BR Plus und würde mir halt persönlich am besten gefallen weil es in meinen Augen eindeutig und unverwechselbar wäre. Ansonsten ist die aktuelle Einstellung doch in Ordnung. Je nach Wetterlage habe ich das Programm mal auf 7D, mal auf 11D. Damit können wenigstens alle Radios umgehen, das ist mal viel wichtiger.

Viel mehr zählt doch die Qualität des Programms. Was der BR im Radio veranstaltet und das sich der MDR gern daran anlehnt sagt doch einiges aus. Ansonsten kommt keine ÖR Anstalt da hin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 09:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Sep 2016, 01:01
Beiträge: 20
Ich möchte dir ja nur sagen warum man eben nicht mehr "BR Plus" macht. Das einzige was ein bissel doof ist, das sie Plus klein schreiben. "Bayern P" " B Plus" "Bay Plus" sehe in die Display ein Tick besser aus. Ansonsten ist es halt nach System, inzwischen haben nur noch die Programme das "BR" im Sendenamen drin die sich auch aktiv zu nennen im Programm (BR Heimat, BR Klassik, BR Fernsehen, BR Verkehr). Das machen andere ÖR Anstalten auch nicht anders. N-joy, Dasding, UnserDing, Sputnik... Da fällt überall die Abkürzung vom Dachnamen mit der Begründung wir nennen uns halt nur z.B "Dasding" und nicht "SWR Dasding". Auf PULS wird auch aktiv auf "BR" verzichtet, warum sollte man da bei Plus im Sendemanen eine Ausnahme machen. Das passt schon so wie es ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 06:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In allen Slideshow Bildern schreibt man:
BAYERN plus im dem BR Logo oben rechts. Gefällt mir sehr gut. In Berlin sind es die selben Bilder.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 09:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Irgendwie kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 88kBit/s Bayern Plus vom rbb und den 96kBit/s Bayern plus vom BR hören.

Beide senden laut Andis Player mit etwa 75kBit/s Audio und auch sonst identischen Daten. Dann wird der Rest nur Fehlerschutz zwischen 3A und 1B sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 12:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:13
Beiträge: 108
Ich finde allgemein, dass beim sehr gut ausgebauten Netz in Bayern ein Fehlerschutz von 1B oder 2A überflüssig ist.
Der BR sollte lieber mal auf 3A gehen und die Datenraten erhöhen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 16:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
NeulingDAB+ hat geschrieben:
Ich finde allgemein, dass beim sehr gut ausgebauten Netz in Bayern ein Fehlerschutz von 1B oder 2A überflüssig ist.
Der BR sollte lieber mal auf 3A gehen und die Datenraten erhöhen

Dann wird es es aber wieder in den Gebirgsketten schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de