Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 13:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:13
Beiträge: 108
Jetzt empfange ich über den Dillberg den 6C und über den Ochsenkopf den 12D, beide mit 5-6 von 16 Balken, normal wenn beide zusammen im gleichen Kanal senden, waren es immer 8-10 Balken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 14:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Ja vielleicht wirds ja noch besser mit dem Ochsenkopf auf 12D. Wobei im Nachbarforum auch schon einige schreiben, dass das Signal auf 6C schwächer ist.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 14:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Theorie besagt doch immer das die niedrige Frequenz besser funktionieren sollte. Leider sind manche Geräte mehr auf die höheren Kanäle optimiert.

Die Praxis wäre noch abzuwarten. Der letzte Sender soll am 3.6. umgestellt werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 09:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Die Umstellung am Sender Ochsenkopf ist erfolgt. 10.05 Uhr war Feierabend mit 6C Leipzig. Eingelesen wird jetzt 6C Oberpfalz, aber selten mit Ton. Reife Leistung.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
6C Oberpfalz.PNG
6C Oberpfalz.PNG [ 17.15 KiB | 6800-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 10:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Divicon würde auch seine Reichweite in Halle erhöhen. Ich denke die wissen das 6C eine ungünstige Wahl ist, hatte ich denen auch schon geschrieben. Meinetwegen können die Bayern ja den 6C haben aber mit Leipzig ist echt schlecht. Bei mir bleibt natürlich Leipzig besser, auch wenn er ein paar Kästchen zurück gegangen ist.

Generell ist der Ochsenkopf bei mir seit ein paar Monaten nur noch nachts oder bei Tropo zu hören. Auf dem 11D wird er zwar angezeigt aber Bayern Plus spielt meistens nur noch über den 7D Berlin. 12D wird dann jetzt für mich den Berliner Privaten überlassen.

Laut dem BR wird da Morgen nochmal was gemacht. Morgen Abend sind wir schlauer.
br.de/technik/abschaltungen
Zitat:
DAB+ Unterbrechung am Sender Ochsenkopf am 20. Mai
Am Mittwoch, den 20. Mai wird am Sender Ochsenkopf für die Landkreise Bayreuth, Wunsiedel, Tirschenreuth, Hof das DAB+ Signal von 9.30 - 10.00 Uhr unterbrochen. Betroffen davon ist:

DAB+
Kanal 11D: Bayern 1 Niederbayern und Oberpfalz, Bayern 2 Süd, Bayern 3, BR Klassik, B5 aktuell, B5 plus, BR Heimat, Puls, Bayern plus sowie ein privates Radioprogramm

Kanal 10B: Bayern 1 Mainfranken, Bayern 1 Mittel- und Oberfranken, Bayern 2 Nord, BR Verkehr und private Programme

DAB+ Unterbrechung am Sender Ochsenkopf am 20. Mai
Am Mittwoch, den 20. Mai wird am Sender Ochsenkopf für die Landkreise Bayreuth, Wunsiedel, Tirschenreuth, Hof das DAB+ Signal von 9.30 - 13.30 Uhr unterbrochen. Betroffen davon ist:

Kanal 6C: Bayern 1 Oberbayern, Bayern 1 Mittel- und Oberfranken, Bayern 1 Schwaben, BR Verkehr und weitere private Programme

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 10:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Warum soll Bayern Leizipg interessieren. Du sollst die BR Muxe ja eigentlich auch nicht im Nachbarland hören. Von daher ist es völlig irrelevant was du willst.
Aus Sicht des Anbieters ist es sogar gut, wenn eine ähnliche Frequenz im Nachbarland reinstört.
Ich als hörer sehe das zwar anders, denn ich lebe ja von den BR Muxe :D

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 11:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich bin schon 2 Bundesländer weiter. :mrgreen:
Was ich sagen will. Morgen wird der Ochsenkopf sicher nochmal angepasst. Der Leipziger Privatmux ist sehr gelungen und deswegen ist es schade für die Hörer. Jetzt noch eine Antenne auf dem Dach ausrichten zu wollen kann sehr verwirrend sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 11:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die paar Hoerer, die jetzt wegen Bayern 6C nicht mehr Leipzig 6C hoeren koennen oder umgekehrt, kann man sicher an einer Hand abzaehlen. Wichtig fuer die Programmanbieter ist der In Door Empfang und der sichere Mobilempfang mit Scheibenwerksantenne im Auto. Genau da stoert sich jetzt aber gar nichts. Der Empfang ist so wie vorher auch. Einzig bei Tropo kann es in Randgebieten mal eng werden. Wer zu Hause unbedingt ein bestimmtes Programm hoeren moechte, welches nicht in und fuer seine Gebiet sendet wird das eher ueber Internet tun und nicht via aufwendige DAB+ Aussenantenne oder gar Dachantenne. Ich kenne ausser in Foren keine weiteren Leute, die DX betreiben.
Also Overspill - ja unbedingt aber eben nur den gesicherten fuer jederman und nicht den nur fuer DXer. Statt einen Mux als DX, habe ich lieber einen weiteren Mux In Door an Teleskopantenne und der kann nur kommen, wenn in gewissen Abstaenden Kanaele erneut belegt werden. Man sieht ja wie aktuell die Suche nach freien Kanaelen in NRW schon jetzt ganz viel in NDS durcheinander bringt und dort Kanalwechsel notwendig macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 11:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Zudem wir jetzt angekommen sind, dass die Frequenzn knapp werden. Da muss es dann Bundeslandweitere Konflikte geben

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 16:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe mich nun vom BR abgewendet und dem rbb zugewendet. Würde ich mich dem BR zuwenden hätte ich nicht mal den 6C Leipzig mehr der ansonsten schon so seit dem Wechsel des Ochsenkopf nur noch mit rotem Balken empfangen wird. Wenigstens hat der 7D aus Berlin das Programm Bayern Plus im Angebot. Nebenbei sei noch erwähnt das der 10B auch unter einem SNR von 8db nicht spielt. Da zeigt sich wie sehr sich die DAB Kanäle trotz Richtantenne in die entgegengesetzte Richtung stören. Theoretisch müsste ich die Antenne vom Dach holen und an die Nordwand des Hauses montieren.

Im Auto merke ich keine Nachteile. Mobil ist es wie erwartet unverändert. Natürlich bekommt man in Sachsen-Anhalt nun nichts mehr für die Oberpfalz an.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de