Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 18:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das kann ich leider nicht überprüfen, in meine Richtung gehen noch läppische 500 Watt raus.
den werde ich nie empfangen können. wenn der 12D geht wird das, wie bisher auch schon der Alex sein.
dieser geht auch deutlich schwächer als der 7B / 7D dank der niedrigeren Vertikalantenne es 12D

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 06:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nach Norden geht wirklich kaum was raus. 7B spielt jetzt bei Tropo an vertikaler Antenne aber der Schaeferberg ist nur gerade so zu sehen, ohne TII, nur 10km weiter entfernt als der Alex.


Dateianhänge:
12D.jpg
12D.jpg [ 199.99 KiB | 2148-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 07:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir in der Nähe von 06628 Bad Kösen hat sich der 12D leider nicht wirklich verbessert. Der landesweite 10B des rbb hat fast Vollausschlag, 7D ist in mittlerer Stärke und der 12D kommt stückenweise mal durch. Nur 7B tut sich noch schwerer da die Antenne ja vertikal empfängt.

Anders als an der Dachantenne ist die mobile Nutzung im Auto, da taucht der 12D schon öfters mal im Suchlauf bei gutem Wetter auf, der 7D dagegen ist fast nie möglich. Der 10B rbb kann wenn man den Oberfrankenmux ausblendet auch mal empfangen werden. Meine Heimantenne für DAB ist die Techniyagi VHF3, die sollte jetzt nicht so sehr auf das mittlere Band abgestimmt sein. Mit einer Teleskopantenne am Fenster kommt der 10B gerade noch mit einem Balken, der Rest aus Berlin / Brandenburg gar nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 13:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Nach Norden geht wirklich kaum was raus. 7B spielt jetzt bei Tropo an vertikaler Antenne aber der Schaeferberg ist nur gerade so zu sehen, ohne TII, nur 10km weiter entfernt als der Alex.


kein Wunder.
nach Rostock/Stralsund/Greifswald gehen überall nur lausige 460 Watt raus.
die Antenne hängt auch 100 m tiefer als am Alex (wo die 12D sowieso schon tief hängt) und der Turm ist auch viel niedriger.

heute früh hatte ich sehr schön horizontal die 7B und 7D vom Alex. beide von der Antenne auf 335 m Höhe
vom 12D gar keine Spur, nichtmal vom Alex. da merkt man schon dass die Vertikalantenne bei 260 Meter ordentlich ein Stück tiefer hängt.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 10:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
460 Watt. Naja, wenn der Doppeldipol denn auf der Mastspitze waere, dann waeren es die 6dB weniger, wie im Antennendiagramm (die Doppeldipole haben 4dB oder 6dB Einzuege nach hinten, je nach Modell). So aber, suedlich am dicken Stahlbeton geht da deutlich weniger nach Norden, so ziemlich nichts. :roll:
Vielleicht ein Indiz, dass man langfristig doch auf den Scholzplatz gehen wird. Im Prinzip ja sogar muss. Nach UKW Abschaltung aber braucht es den nicht mehr, dann uebersteuert dort nichts mehr. So lange kann man natuerlich auch warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 19:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Im Nachbarform gibt's schon ein Bildchen vom Schäferberg. ;)
Nur ist die Frage wie viel von der Antenne in Berlin noch ankommt. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 20:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Nun gibt's noch mehr Bilder vom Schäferberg nebenan im Forum ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 17:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
pomnitz26 hat geschrieben:
Bei mir in der Nähe von 06628 Bad Kösen hat sich der 12D leider nicht wirklich verbessert. Der landesweite 10B des rbb hat fast Vollausschlag, 7D ist in mittlerer Stärke und der 12D kommt stückenweise mal durch. Nur 7B tut sich noch schwerer da die Antenne ja vertikal empfängt.


Was willst du da auch groß erwarten?

Der Schäferberg ist nichts als ein Füllsender für Potsdam und Teile Westberlins. Da wirst du nichts machen können. Für besseren DX Empfang in deiner Gegend brauchst du eindeutig den Alex mit einer höheren Vertikalantenne als der aktuellen im 12D und ggf noch den Scholzplatz im SFN.

Ist es eigentlich mal geplant den 7B und 7D auf gleicher Antennenhöhe wie jetzt vertikal auszustrahlen? Das würde beide Muxe nicht nur in Berlin sondern auch in den Randbereichen um einiges einfacher empfangbar machen. In Berlin strahlt die Horizontalausstrahlung über viele Bezirke nämlich einfach bloß drüberhinweg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 17:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich bin eigentlich verwundert das DAB überhaupt so gut und so weit kommt. Natürlich braucht es immer etwas Unterstützung abhängig vom Wetter. Häufig ist es so das DAB schwach aber stabil spielt während UKW nur rauschend und schwankend daher kommt. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 18:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ist es eigentlich mal geplant den 7B und 7D auf gleicher Antennenhöhe wie jetzt vertikal auszustrahlen? Das würde beide Muxe nicht nur in Berlin sondern auch in den Randbereichen um einiges einfacher empfangbar machen.


ich empfange beide relativ regelmässig über 200 km sind das. der FT mit seiner Höhe machts möglich.

natürlichb wäre es sinndvoll gerade beim 7D beide auf vertikal zu setzen, DAB sollte immer vertikal gesendet werden.

aber die Reichweite 5C/5D /7B/7D horizontal gegenüber dme niedrigeren 12D vertikal merke ich deutlich.

früher als noch auf 8C gesendet wurde kam der bis in den Raum Bornholm.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de