Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 12:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nach dem BR vezichtet nun auch der NDR bald auf 'Plus' im Namen seines Schlagerprogramms.
Schlager Radio aber verwendet in Berlin weiterhin ein + anstatt das Programm z.B. Schlager Party zu nennen?

Die Multiplexer in Berlin und Hamburg haben fuer das Hauptprogramm seit gestern kein B2 mehr, Luebeck aber immer noch. Am Kurznamen fuer die Suche in der Liste hat sich aber eh nichts geaendert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 14:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich bin doch sehr überrascht:
statt "SchlagerRadio MIXX" sendet B2 neuerdings "Hossa - Party ohne Ende" unter der Kennug "Schlager Radio plus " über DAB.

https://www.schlagerradio.de/frequenzen#dab
https://radiohossa.de/

"In Berlin-Brandenburg heißt es „Hossa - Party ohne Ende“ 24 Stunden, rund um die Uhr bei Schlager Radio plus exklusiv auf DAB+, dem neuen Radiostandard. "

hat die MABB dieser Formatänderung vorab zugestimmt? Wo ist die PM dazu zu lesen? frühr lief dort "SchlagerRadio MIXX - SchlagerMIXX"

überhaupt leg man dort seine Lizenzen sehr großzügig aus. so wird die Hälfte der Sendezeit von MAXX FM nachts von LoungePlus genutzt. meines Wissens verfügt aber das Programm LoungePlus (Sendet sonst nur noch in Rostock auf UKW) doch über gar keine DAB Lizenz??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 15:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Naja, eine große Formatänderung ist das ja nicht wirklich.
Vorher war es Schlagermixe nonstop, jetzt ist es Schlagermixe + Promillepop nonstop.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 15:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Auch in der Slideshow ist das neuen Logo im Wechsel mit dem alten Logo. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 15:57 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
so wird die Hälfte der Sendezeit von MAXX FM nachts von LoungePlus genutzt.


Bei MAXX FM ist es keine 1:1 Übernahme von LoungePlus, sondern die Titel werden dort in anderer Reihenfolge gesendet. So ist es auch lediglich eine Sendung im MAXX FM-Programm mit Lounge Musik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 20:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde das ist nichts anderes als Timesharing durch die Hintertür. egal in welcher Reihenfolge die Titel dort laufen. es bleibt ein Promo Fenster für den Stream. der Sender MAXX FM gibt sich nachts in den Jingles als "LoungePlus" zu erkennen.

und man gibt ganz offen zu: "NEU bei MAXX FM - Lounge Plus Chillout Radio jeden Tag ab 18 Uhr"
https://www.maxxfmberlin.de/images/MAXX_FM_Stoerer3.png

weder der Hossa Radio-Stream noch Lounge Plus haben aber eine terrestrische Sendezulassung der MABB, man mag mich korrigieren.

diese Ballermann-Dauerschleife weicht doch stark von der Programmbeschreibung ab:
https://mabb.de/regulierung/veranstalte ... rMIXX.html




und bei Maxx FM lese ich:
https://mabb.de/regulierung/veranstalte ... xx-fm.html

"Die musikalische Ausrichtung orientiert sich am Musikgeschmack der Zielgruppe der 14- bis 29-jährige Berliner im Format “Urban Contemporary”: Pop, Dance, HipHop, R&B, Electronic Dance Music. Abends und am Wochenende werden Spezialsendungen wie die Hitparade, Musik-Mix-Sendungen sowie die Originalsendung „American Top 40 with Ryan Seacrest“ in englischer Sprache (von Premiere Networks produziert und zugeliefert) verbreitet."


entschuldigung, aber hier stimmt nichts mehr mit der Realität überein, falls das jemals der Fall war. von Loungemusik steht da hingegen nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 21:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
diese Ballermann-Dauerschleife weicht doch stark von der Programmbeschreibung ab:
https://mabb.de/regulierung/veranstalte ... rMIXX.html

Auch dir sollte doch auffallen, dass es sich dabei um die Beschreibung vom ursprünglichen Schlager Radio handelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 09:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
vermutl. nur ein Platzhalter Text?

seltsam auch, dass man im Hauptprogramm keine "Layla" spielt und man mit diesem Lied die neue Station "Radio Hossa" begründet


Wegen Layla: Schlager Radio startet Partysender auf DAB+
https://www.radioszene.de/166472/schlager-radio-plus-partysender-hossa.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 10:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ach, das ist doch nur PR-Blabla.
Die Wahrheit ist, man hat erkannt wie verbreitet die Akzeptanz von Partyschlager und Promillepop ist und will davon ebenfalls profitieren.
Radio Bollerwagen macht es online seit geraumer Zeit vor und hat bessere Onlinequoten als manche landesweite UKW-Programme.
Radio Hossa wird man als Konkurrent zu Bollerwagen platzieren, eine Aufschaltung in weiteren Muxen ist mittelfristig sicherlich auch angedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 10:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
genau, der Shitstorm wegen weil man das Lied nicht spielt (siehe dazu im Bereich "Off topik") war zu groß und nun hat man Angst seine Hörer zu verprellen.
man will beschwichtigen.

verstehe sowieso nicht warum man mit LoungePlus und SchlagerMIXX bzw. jetzt eben Schlager Plus Hossa nicht längst weiter auf DAB expandier hat.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de