Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 10:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ah, 5C gleich 4m ueber der 11D Antenne. Das waere teilweise oben auf der Spitze. Beide duerfen rund senden aber wollen keine Kosten sparen durch gemeinsame Antenne? Das ist ja richtig spannend in Schoeppingen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 11:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nicht ganz, der 5C hat Einzüge Richtung Südwest im Antennendiagramm.
Und da der WDR wohl Rundstrahlung für den 11D wollte, musste eine eigene Antenne her.


Dateianhänge:
schoeppingen_5c_ant.PNG
schoeppingen_5c_ant.PNG [ 26.42 KiB | 2866-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 11:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Dann wird die MB wohl fuer den 5C ganz einfach 2 Doppeldipole oder 4 einzelne an die duennere Mastspitze montieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 11:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Mich machts nur etwas stutzig, dass dort noch nix hängt.
Zwar sind in der EMF-Datenbank schon die Einträge für beide Antennen drin, aber der Juni ist eben auch schon halb vorbei.
Wäre schade wenn die geplante Inbetriebnahme für Juni erneut verschoben werden müsste.

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=530395
126,1m ist WDR 11D
131,2m ist DR Deutschland 5C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 08:21 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Meschede ist seit gestern auf Sendung

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 11:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:
Meschede ist seit gestern auf Sendung

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html

Der letzte Satz ist immer gut zu lesen.
Zitat:
Es ist geplant, den Ausbau der DAB+ - Versorgung in NRW in den kommenden Wochen fortzusetzen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 12:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Lennestadt wird wohl auch noch zeitnah folgen.
Danach sollte der Ausbau vorläufig beendet sein.

Zwar plant der WDR bekanntlich noch die Aufschaltung am Standort Biedenkopf/Sackpfeife, allerdings hat dort natürlich der HR die Oberhand und solange die Koordinierung des 7B mit 10 kW nicht geklärt ist, kommt auch die neue Rundantenne nicht an den Mast.
Denn der WDR möchte auch direkt auf die neue Rundantenne drauf, die alte ist für den WDR uninteressant, da sie eben nach NRW ausblendet.

Eigentlich war für diese Ausbaustufe auch noch ein 37. Standort vorgesehen, nur gibt es für diesen bislang keinen Eintrag in der BNetzA-Datenbank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 16:12 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Ich dachte Sackpfeife für hr 7B sendet schon lange mit 10kw? Zumindest steht es hier im Forum und bei fmscan.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 16:41 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es wird auch mit 10 kW gesendet, von der Bestandsantenne die nach NRW ausblendet und niedriger hängt als die neue geplante Rundantenne.
Die neue Rundantenne soll auf die Mastspitze und somit rund 60m höher, wovon Empfangsverbesserungen zu erwarten sind.
Nur haben die Niederländer wohl ein Problem damit und akzeptieren maximal 5 kW (3 dB weniger als bei 10 kW).

Die Einsprüche seitens der Niederländer sind allerdings vollkommen lächerlich.
Wir reden von 170 km Luftlinie bis zur niederländischen Grenze und rund 220 km bis Eindhoven, wo der 7B aktuell für einen Small-Scale Mux genutzt wird.
Keine Ahnung warum die Niederländer da so ein Theater veranstalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WDR DAB+ Ausbau
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 19:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Laecherlich? Die Antenne haengt 863m hoch ueber'm Meeresspiegel. Da kommt selbst ohne Tropo noch was in den flachen Niederlanden an. Also so unbegruendet finde ich das nicht, wenn die da bedenken haben und 'nur' 5kW zulassen wollen. Da auch die 5kW nicht abschliessend koordiniert sind, haben sie vielleicht auch damit schon ein Problem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de