Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 13:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nur wurde es teilweise schwierig, überhaupt die Senderstandorte zu erreichen.
Der UKW-Standort Euskirchen von Radio Euskirchen war auch für mehrere Stunden unerreichbar, weil abgesoffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 13:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Wie weit hat man bei dem Netz denn mit Redundanzen geplant?

Im Detail weiss ich das zum NGN nicht aber ausfallsicher heisst in der Branche, dass es bei Stromausfall nie ausfaellt und das auf der Strecke Ende zu Ende und das es grundsaetzlich eine 2 Wegefuehrung gibt.
Das ist beim normalen Internet auch so aber eben nicht an den Enden zum Endkunden, was auch Sinn macht, weil es beim Endkunden normalerweise sowieso keinen Notstrom gibt. Das Backbone, also beispielsweise die Internetleitungen zwischen Staedten faellt normalerweise nicht aus. Kritisch ist immer die sogenannte letzte Meile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 13:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Klingt logisch, dass unsere Netze auf derartige Wassermassen nicht ausgelegt sind, ist auch verständlich.

Aus der Eifel ist weiterhin zu hören, dass Mobilfunk quasi nicht vorhanden ist.
Grundsätzlich mangelt es wohl an der Energieversorgung und viele Standorte sind für Technikerteams auch schlicht nicht erreichbar, sodass der Aufbau einer Notstromversorgung kaum möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 13:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ist dann wieder der Vorteil des terrestrischen Rundfunks. Sehr viel weniger Standorte und diese stehen im Allgemeinen doch etwas erhoeht, saufen daher nicht ab und haben einen Diesel, der paar Tage durchhaelt. Fuellsender allerdings ausgenommen. Daher ja inzwischen die von eingen hier bemaengelte 'Ueberversorgung' bei DAB+. Dabei geht es nur darum, dass es zumindest am Fenster immernoch geht, wenn doch mal ein Standort wegfaellt. Beispielsweise hat Stralsund hier nur Batterien. Faellt der aus, gibt es aber noch Signale aus Garz und Zuessow, wo es Diesel gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2021, 13:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Klar, Mobilfunkstandorte erreichen häufig nur einen Radius von unter einem Kilometer zuverlässig und in topographisch anspruchsvollen Gegenden wie der Eifel braucht quasi jedes kleinste Kaff seine eigene Mobilfunkzelle. Verlässt man sich dann in solchen Situationen nur auf den Mobilfunk, ist man verloren.
Dazu stehen sie meist eben nicht erhöht auf Bergen, sondern häufig gerade mal auf Dächern von Gebäuden oder kleinen Türmen.
Redundanz aus umliegenden Orten gibt es gerade in der Eifel auch nicht wirklich, da eben die Reichweite zu gering ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 07:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ob Garz als Grundnetzsender bei extremen Regenfällen ausfallsicher ist glaube ich nicht zu 100%. Vor 2 Jahren konnte ich da mal auf dem Gelände rum laufen und es waren gerade 2 Leute vor Ort. Die "Regierung" der MB war gerade im Umfeld unterwegs und hat sich die Gräben der Umgebung angesehen weil das Wasser bis dicht an den Fuß des Mastes und an einer Stelle dicht am Gebäude stand. Das Stück Straße in dem Bereich auf dem Gelände stand komplett unter Wasser. Die Wochen zuvor hatte es damals viel geregnet, aber nicht wirklich Katastrophenartig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 09:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Auf dehnmedia.de gibt es nun auch eine Betrachtung zu dem Thema.
http://dehnmedia.de/?page=update
Festnetz und Mobilfunk funktioniert in den betroffenen Gebieten zum Grossteil immernoch nicht und wird auch so schnell nicht wieder funktionieren. So steht's auch schon oefter's in den gaengigen Medien.
5G Broadcast fuer TV wuerde wohl auch nicht funktionieren denn der dafuer notwendige Rueckkanal vom Empfaenger zum Sender ist vom Fest oder Mobilfunknetz abhaengig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 09:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Manche Ortsvermittlungstellen, u.a. im Gerolstein, sind vollkommen zerstört und werden aktuell durch mobile Stationen ersetzt. Das dauert natürlich.
Auch sind einige Glasfasertrassen zu den Mobilfunkstationen nicht mehr zu gebrauchen, sodass provisorische Richtfunkstrecken installiert werden.
Die Telekom dokumentiert das sehr schön auf ihrem Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/c/TelekomNetz/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 09:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die provisorischen Richtfunkstrecken werden zum telefonieren reichen. Internet oder gar Videostreaming wird dort in naechster Zeit nicht moeglich sein. Daher ist der terrestrische Rundfunk mit DVB-T2 das einzige ausfallsichere Uebertragungsmedium fuer Bewegtbilder und sollte zumindest von den oeffentlich rechtlichen flaechendeckend ausgebaut werden, fuer Empfang mit Antenne in Fensternaehe zumindest.
Bin gespannt, ob sich die jetzige Situation auf Entscheidungen ueber die Zukunft der Terrestrik nach 2030 auswirkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasserkathastrophe
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 10:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Daran wird auch 6G nichts ändern.

Meine Dachantennen für Rundfunk und Mobilfunk bleiben jedenfalls.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de