Hallo,
das glaube ich alles nicht. Züssow sendet gerichtet. ich denke die haben die Richtung Usedom ausgeblendet um Polen nicht zu stören.
Hier ein paar Aussagen des NDR auf meine Anfrage zu Helpterberg, Marlow bzw. Heringsdorf.
Sehr geehrter je091068,
in Marlow wurde keine Hilfsantenne gebaut, sondern eine dauerhafte Senderantenne. Sie ist aufgrund der Koordinierungsrestriktionen und aufgrund der geplanten Versorgung (Regionalgrenze Rostock/Greifswald) absichtlich als Richtantenne aufgebaut.
Der Sender Helpterberg erzeugt bei DAB+ eine hohe Störwirkung Richtung DK, S und PL und kann daher nicht mit 10 kW o.ä. geplant werden. Zudem würde er selbst mit dieser Leistung keine gute flächendeckende Versorgung erzeugen (Tallagen in z.B. Neubrandenburg, Neustrelitz, ...). Wir planen daher bei DAB+ ein etwas kleinzelligeres Netz. Dies hat nichts mit der Kostensituation zu tun, sondern rein mit den Koordinierungsmöglichkeiten und der erreichbaren Versorgung.
Die Standorte in Heringsdorf gehören der DFMG, die Antennen der Media Broadcast. Vorbereitende Maßnahmen dieser Firmen für DAB+ und DVB-T2 sind mir nicht bekannt. In jedem Fall sind sie nicht vom NDR initiiert, da nicht für 2017 geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Ladebusch
Norddeutscher Rundfunk
Abteilung Sendertechnik
Leitung Planungsgruppe Rundfunkversorgung
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Telefon: +49 40 4156 2213
Telefax: +49 40 4156 2009
mailto:
u.ladebusch@ndr.de