Nordlicht2 hat geschrieben:
Es gab schon welche, die von vorne herein nicht an DAB+ interessiert waren, weil sie es nie dauerhaft finanzieren konnten oder wollten [...] Programme mit Ausrichtung auf Urban Black und bei pure electronic Musik, sind zumindest im Moment eine echte Bereicherung, da sonst nirgends empfangbar. Bei den niedrigen Sendekosten in einem Lokalmux wundert es mich, warum die Finanzierung nicht machbar sein soll.
Mit Hilfe von
reichweiten.de liess ich mir mal die Anzahl der "Hoerer pro Tag" in Bezug auf Bremen und die Altersgruppe "14+" anzeigen, und zwar fuer die "Angebote" "DAB+ Radiokombi Deutschland (KL)", "Klassik Radio (KL)", "Radio Schlagerparadies (KL)" und "sunshine live (KL)".
Fuer diese Anzeige muss man oben links aus dem Untermenue "MA 2018 AUDIO II UPDATE" "Tag" auswaehlen, und man muss etwas weiter links neben "Ausweisung" "Nettoreichweiten" anklicken. Bei "Zielgruppen" muss man als "Alter" "14+" und als "Bundesland" "Bremen" auswaehlen.
In "
DAB+ Radiokombi Deutschland (KL)" sind enthalten: KULTRADIO, Absolut HOT, lulu.fm, Radio Schlagerparadies*), Absolut RELAX*) und Schwarzwaldradio*)
*) Nur diese sind in Bremen via DAB+ zu empfangen (von einem etwaigen DX-DAB+-Empfang von lulu.fm aus Hamburg u. Ae. wollen wir jetzt mal absehen).
Nach diesem Vorgeplaenkel nun zu den Zahlen "Hoerer pro Tag" fuer Bremen:
DAB+ Radiokombi Deutschland: 8000
Klassik Radio: 11000
Radio Schlagerparadies: 5000
sunshine live: 1000
Daraus kann man folgern, dass Absolut RELAX und Schwarzwaldradio in Bremen zusammen auf 8000 minus 5000, also 3000 Hoerer pro Tag kommen.
Muesste ich fuer meine Firma entscheiden, ob ich Werbung bei einem in Bremen terrestrisch nur via DAB+ zu empfangenden Programm beauftrage, das in Bremen maximal so viele Hoerer pro Tag haben koennte wie sunshine live, also ca. 1000 pro Tag, und angesichts der Konkurrenzsituation mit anderen Programmen, wuerde ich wegen einer derartig geringen Anzahl auf eine solche Beauftragung wahrscheinlich verzichten; ich wuerde - wenn ueberhaupt - eher nur bei den "Spitzenreitern", also bei Radio Schlagerparadies und Klassik Radio, Werbung beauftragen.
Ueber kurz oder lang wird das dazu fuehren, dass - was auf Werbekunden angewiesene Radiomacher betrifft - sich bestenfalls nur noch diejenigen Terrestrisch-nur-DAB+-Programme halten werden, die massenkompatible Musik (Schlager, Pop und Oldies) machen plus solche mit Klassik.
Wie seht ihr das?