Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 11. Mai 2025, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:12 
DAB-Bitkenner

Ich hatte mich eigentlich auf Moin gefreut und ging nach der Sitzung des Medienrats schon von einem Start am 5.10. (allerdings zusätzlich zu Krix) aus! Die Programme dürften sich hervorragend ergänzen. Moin etwas älter und internationaler, Krix etwas jünger mit vielen Remixen und dafür sehr viel auf Deutsch. Mit diesen beiden Programmen gibt es für mich dann eigentlich keinen Grund, noch irgendwas anderes einzuschalten.

Die Meldung von diesem ominösem Typen, dass Krix "am 5.10. überall" rausfliegt, war trotzdem ein übler Fake und ziemlich unfair. Ich wünsche Martin und seinen Jungs von Krix viel Durchhaltevermögen und drücke uns allen die Daumen. In Kiel und Lübeck bisher die einzige Station mit echter Vielfalt und daher ein echter Umsteigegrund nach DAB. Wenn es jemand verdient hat, weiter zu senden, dann die Jungs von Krix.
Da ist Herzblut dabei. Und ich hoffe auf gutes Gelingen bei der Neuausrichtung!

Für mich kein Grund zur Panik, die gesellsch. Umstrukturierung war auf FB angekündigt worden.
Dass da nicht alles Geschirr heil bleibt, ist abzusehen. Aber es wird bergauf gehen.

Aller Anfang ist schwer und die ersten 3,4 Media Analysen werden sicher kein Grund zur Freude. Aber wie man an kleinen Stationen wie Rockland Sachsen-Anhalt, egoFM, BUH oder Radio21 sieht, heißt es: Irgendwann geht es nur noch nach oben.

(Dachte eigentlich Insolvenzanträge wären erst ab 2.Januar wieder zwingend nötig)

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 16:20 
Moderator

Der Sendestart von Radio Moin bzw. Radio Ahoi wackelt erneut. Die Funke Mediengruppe hat die Rechte an der Bildmarke moin.de und untersagt Radio Moin die Nutzung des Namens. Ob das Rechtens ist, sei dahin gestellt.
Bei Radio Moin will man offenbar kein Risiko eingehen und ändert den Namen zu Radio Ahoi.
Da natürlich vieles auf den neuen Namen angepasst werden muss, bleibt fraglich ob der 2. November als Starttermin zu halten ist.

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 672f2c5d6c

Kleiner Kommentar meinerseits:
Dieses Projekt ist an Inkompetenz langsam nicht mehr zu überbieten. Erst wurde der Sendestart schon zig-mal geändert, der Name zwischenzeitlich von Antenne Holstein zu Radio Moin geändert. Nun passt aber auch der neue Name nicht, da es rechtliche Probleme geben könnte.
Sowas lässt man i.d.R. auch abklären, ob es in die Richtung schon geschützte Marken gibt, da das u.U. richtig teuer werden kann und gerade so ein kleines Projekt zum sterben bringen kann.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 16:52 
DAB-Freak

Nun die Geschichte sollte klar sein der wird bestimmt überhaupt nicht starten wenn die schon Post von Anwalt bekommen haben. Andernfalls sollte mich das schon überraschen, denn diese Namensänderung muss ja auch wieder bezahlt und vom Notar beglaubigt werden. Irgendwo gibt es immer Leute die Dab+ nicht mögen.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 18:31 
DAB-Freak

Das hat in SH Tradition. alpharadio wurde auch ganz schnell in deltaradio umbenannt. :-)

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 19:30 
DAB-Bitkenner

Meine Güte, was für Amateure! :roll:
Man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus!!! Sowas von peinlich!
Hier die Originalquelle, wenn das kein Faschingsscherz zum 11.11. ist.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 9221141746

Ist das blamabel! Vorher Titelschutz, Wort/Bildmarke und Namensrechte checken war wohl zu viel Aufwand? :shock:

Da bin ich mal gespannt wie die sich umbenennen,
wenn man feststellt, dass der Name Ahoi mit dem
ähnlich klingenden Namen einer Brause verwechselt werden kann. :lol:

Das wirkt nur noch stümperhaft, schade, denn die Musik, die über den Stream rauskommt, ist echt gut.

Ich zitiere mal wieder:
"10 % leere Versprechungen, 90% Heiße Luft."

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 20:00 
Moderator

In einem Nachbarforum habe ich gerade gelesen, dass die Marke "AHOI" durch die Edeka Zentrale AG ebenfalls geschützt ist... :mrgreen:

Da wird denen wohl bald der nächste Brief eines Anwalts ins Haus trudeln.

Das zeigt eindeutig, dass es sich hier um ein Amateurprojekt handelt.
Selbst Krix.fm erscheint mir deutlich professioneller :lol:

EDIT:
Außerdem hat sich der Fußballverein Holstein Kiel die Marke "Kiel Ahoi" gesichert.
In Form eines Radioprogramms "Radio Ahoi" in Kiel, sehe ich da auch gewisse Probleme :roll:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1074291/DE

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 20:42 
DAB-Bitkenner

Krix FM ist super. Schicke Musikauswahl. Eigentlich das was viele hier im 2. Bundexmux vermissen oder sonst immer von den Privatsendern fordern.

Bei Radio Kiel Ahoi oder wie das heißt (wie die sich eben gerade mal wieder nennen) hatte ich auf ein flottes Programm im Stile vom RSH der frühen 90er gehofft, also mit Comedy, viel Regionalsport, umfangreichen Infos und Lokalmeldungen, Reportern.
Die Musik im Stream ist ja schon mal durchaus vielversprechend.
Und immerhin wurde auch der Ostendorf-Mix angekündigt.

Das hätte ein ernst zu nehmender Konkurrent für den Platzhirschen RSH werden können, wenn man von Beginn an nur ein wenig professionell aufgetreten wäre.

Leider hat man das verbockt durch diese vielen Peinlichkeiten und Sinnlosigkeiten.

Ich frage mich, ob man das wirklich ernsthaft on air bringen will?
Oder sabotiert vielleicht sogar jemand bewusst einen möglichen neuen Konkurrenten?
Bei Krix gibt es ja auch viele Neider die dem Sender schaden wollen.

Irgendeiner muss das ja der Funke Zeitung gesteckt haben.
Die werden kaum alle neuen Webstreams durchhören.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 20:57 
Moderator

Ich denke mal, dass das Projekt durch die Erteilung der Sendelizenz durch die MAHSH Aufmerksamkeit erzeugt hat.
Solche großen Unternehmen wie die Funke Mediengruppe haben ganze Kanzleien nur dafür beschäftigt, auf Copyright und Markenverletzungen zu schauen und entsprechend Abzumahnen.
Willkommen in der Realität Radio Antenne Kiel Ahoi :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2020, 21:25 
DAB-Bitkenner

Trotzdem schade drum. Das Projekt dürfte (angesichts der 5 bis 6 Stelligen Streitwerte in diesem Bereich) damit schon vor dem eigentlichen Start so gut wie tot sein.

Man wird nämlich komplett neue Jingles einsingen müssen, bei Radio Moin hatte man die von "Radio Mojn" genutzt. Aber ein "Radio Ahoj" von dem man die Jingles hernehmen könnte als 2. Verwertung gibt es nicht. Also: bleibt als einzige Möglichkeit ein Re-sing eines anderen packages (evtl. alte Radio B2 Jingles, passt von den Silben her) oder komplett neu Produzieren.

Das wird erhebliche Kosten mit sich bringen, diese Erfahrung hat auch schon der MDR damals mit seinem Jump FM machen müssen.

Zum Glück ist man bei Moin nie über den Planungsstatus hinausgekommen, so dass auchn noch keine Citylights plakatiert wurden wie damals bei Jump FM die man jetzt überkleben müsste :D

Trotzdem peinlich das Ganze.
Der Fall Jump FM ging doch durch die bundesweite Presse.
Ebenso Radio WvH /Antenne Bremen.
Und nicht zuletzt: Alpha Radio - Delta Radio ! Auch in Kiel.

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 00:27 
Moderator

Macht "Radio Ahoi" nun offenbar auch schon Probleme?
Die Website von Radio Ahoi ist offline, auf der Facebookseite hat man die Logos durch Logos mit dem Schriftzug "Radio Live Live" ersetzt.

https://www.facebook.com/RADIO-AHOI-106029221141746

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]