Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 06:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
An der Vorderseite des Regengebietes gab es gute Tropo im Nahbereich. Erst Pritzwalk, Roebel, dann Neubrandenburg, Casekow, Kolowo.
Jetzt ohne Tropo sehe ich als entfernte 5C Standorte nur Pritzwalk an der Suedwestantenne aber nichts aus Schwerin. Weiss aber nicht, wie das endgueltige Antennendiagramm aussieht, wieviel ERP in meine Richtung geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 07:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
@DA_VOICE,
vielleicht gibt es noch einen Stoerer in deinem Haus, der dann abgeschaltet war und sonst den 5C stoert?
Laut MB wird an der neuen Antenne noch den ganzen September ueber gebaut.
https://www.media-broadcast.com/presse-und-downloads/
https://www.media-broadcast.com/antenne ... september/

Sieht fast so aus, als wenn sie die TV Antenne erst noch verkleinern muessen um Platz zu schaffen, wie z.B. in Garz, wo es auch einen Monat dauerte. Die Arbeiten vor 2 Monaten in Schwerin waren wohl doch eher nur Mastrenovierung und noch nicht der Antennenbau?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 09:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Auch heute früh weiterhin ein Mordspegel auf 5C auch mit Zweitgerät und an der abgewandten Hausseite fehlt nur 1 Strich zum Vollausschlag. :o

Ein anderer Standort, der in Betrieb genommen wurde zum weiteren Ausbau des Bmux kann das aber nicht sein? Da sind ja noch einige geplant... :?

Auf jeden Fall sind jetzt die Aussetzer im Erdgeschoss damit Vergangenheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 09:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Dann wird es Wismar sein. Aber eine Anschaltung so spaet Abends? Oder eine provisorische DAB+ Antenne in Schwerin. Fuer den gesamten September sind dort nur UKW und TV Abschaltungen angekuendigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 10:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Tut mir Leid, wenn es eine "Ente" oder eine Fehleinschätzung meiner Seits sein sollte, aber ich habe sehr guten Empfang auch an Stellen wo das vorher nicht der Fall war. Muss ich wohl morgen noch nach Wismar.

Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, keine neuen Geräte in Betrieb genommen oder vom Strom getrennt. Ich kann es mir nur mit mehr Power oder neuem, zusätzliche Standort erklären???

Stand Wismar denn schon drin und war schon bei der BundesnetzAgentur durch?
Nordfenster würde dazu passen.

Aber HWI müsstest du sicher sehen mit neuem TII und als Peak im Diagramm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 11:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Wismar sehe ich zwar immer im 12B aber im 5C, ohne Tropo keine Chance. Dazu ist der Pegelunterschied zu Garz viel zu gross. Ich muss 5C abschwaechen, damit der Stick nicht uebersteuert, was eben auch Wismar weiter abschwaecht, so der denn nun mit 5C laeuft.
In der BNA ist Wismar 5C drinnen, endgueltig mit Status K sind die meisten aber immer erst Wochen nachdem sie angeschaltet wurden. 12B ist im Moment ueberhaupt gar nicht in der Liste. Diese frei zugaengliche Liste auf der BNA Seite ist halt nur so eine Art Info fuer die Oeffentlichkeit aber nichts verbindliches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 11:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html

Schwerin
Vom 29.09. bis zum 02.10. bis zu sechs Abschaltungen von maximal 30 Minuten Länge täglich in der Zeit von 10:00 - 19:00 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.

Betroffene UKW Programme:
NDR 1 Radio MV (Schwerin) 92.8 MHz
NDR 2 (Mecklenburg-Vorpommern) 98.5 MHz
NDR Info (Mecklenburg-Vorpommern) 105.3 MHz
NDR Kultur 89.2 MHz
N-JOY 99.5 MHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 19:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Die Wartungsarbeiten sollen wohl planmäßig und wie angekündigt fortgesetzt werden.
Man fragt sich, wozu, wenn man doch ohnehin nicht vor April fertig wird?

Ich habe heute von 10 bis 13 Uhr keine Abschaltung bemerkt.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2020, 03:01 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 30. Nov 2017, 21:01
Beiträge: 40
Wohnort: Westprignitz
Hallo miteinander,
nun kommt so langsam Licht in das Dunkel. Habe gerade gelesen das die neuen zu erwartenden Sendeleistungen durchsickern.
Bei den beiden Bundesmuxen sind nun 8 KW ab April geplant, das wäre ja eine deutliche erhöhung. Das hängt dann also nur noch an dem Termin der Fertigstellung der neuen Antenne.
Dann wird sich ja auch beim NDR irgentwann was tun.
Habe ein Handyfoto vom Mast Zippendorf 20.01.2020 wiedergefunden.
Ich hoffe das einige Details zu erkennen sind.
https://ibb.co/nnLmJ24
Gruß Krake

_________________
Technisat Multyradio 4.0 an Hochantenne, Nooelec NESDR SMArtee am Laptop, Für DX an einer 7El. Yagi.
CR1009ProDAB, Solar und Kurbelradio mit LiIon Acku.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2020, 08:30 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es bleibt fraglich, ob der NDR überhaupt eine höhere Sendeleistung in Schwerin plant.
Denn der NDR plant in der Nähe noch den neuen Standort Marnitz/Ruhner Berge mit 10 kW in Betrieb zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de