im Prinzip hat man VLR im DAB damit nun runterreduziert auf das ursprüngliche terrestrische Sendegebiet (UKW). die waren ja nie in Kopenhagen usw. auf UKW, östlichster Sender war 98,4 Vissenbjerg Fyn was hier in MV sehr oft geht neben NDR 2 aus Schwerin. (siehe
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 5#p1216275)
die Expansion von VLR und insbesondere skala fm auf DAB (landesweit) habe ich nie verstanden in Hinblick auf Kosten/NUtzen. was erhofft man sich davon? beide Format sind bereits von Bauer besetzt (Nova bzw. Radio100/Radio Soft). skala fm war ursprünglich durch die Übernahme von Radio S.FM in Faaborg und Radio3 (hieß noch kurzzeitig Klubben) in Odense noch etwas weiter östlich auf UKW vertreten als VLR, u.a. in Haarby/Faaborg und Nyborg. aus dem ehm. Team von Radio S.FM enstand nach der Einstellung des Senders "Det Rigtige Faaborg" (Webradio).
leicht OT: ich habe Radio3 oft und gerne hier in Deutschland empfangen vom Standort Fuglebjerg auf ca. 101 MHz. und 99,1 MHz aus Odense (ging morgens bis nach Sylt mit RDS).
Classic FM im DAB landesweit kan ihc noch irgenwo verstehen, sehr schlechte UKW Abdeckung trotz 50 Funzeln, und in Kopenhagen ja auch über UKW durch die Übernahme der ex. ClassicRock/NRJ/Din Radio-Frequenzen. diese Historie muss man verstehen, um zu erkennen warum zB Classic Rock jetzt ebenfalls aus den DAB Muxen raus ist. diese Marke wurde von JFM übernommen. NRJ (TVR Media) und DinRadio siind als Marken komplett verschwunden
bin gespannt wann die neuen Blok4-Muxe endtlich auftauchen. ich hatte danach Ausschau gehalten auf 6A, 6B, 7B, 7D, 10B usw. aber nix gefunden.
im DAB DK sind allgemein viele Formate doppelt belegt zB Classic Rock mit dem gleichnamigen Sender (JFM) und aber auch Planet Rock von Bauer. ein richtiges dänisches Schlagerprogramm fehlt einfach, nur popFM spielt sowas in Ansätzen (!) daher unverständlich dass man Dansktopkanalen oder auch Urban einfach so wieder runternimmt.
kann mir eben nur vorstellen dass man damit in die schlechter ausgebauten Blok4-Bedeckungen reingeht.(Kosten)