focki hat geschrieben:
Bin gerade in Schweden unterwegs. So die Südküste entlang war, glaube ich, kurz vor Ystad Schluss mit DAB. Bis dahin war der Empfang sogar recht stabil. Jetzt aktuell auf Öland ist da gar nichts - aber auch überhaupt nichts was da eingelesen wird. Und damit meine ich jetzt nicht mal Muxe aus Schweden.
Ich hols mal hoch, weil ich es gerade gesehen habe. Auf Öland hat man höchstens im Nordteil der Insel eine Chance auf DAB+ Empfang aus Stockholm. Ich konnte dort im Sommer 2024 alle Ensembles aus Stockholm einlesen und mit Ton hören. Bauer, SR, Viaplay war alles da. Mittlerweile dürfte es dort sicherlich besser sein
Nordlicht2 hat geschrieben:
Der neue 5A ist nun immer auch da wenn gute Ostseetropo aus Schweden ist.
Die Standorte Hoerby und Kristianstad, wie in der Sendertabelle angegeben, passen aber nicht zu den tatsaechlichen Entfernungen. Der 2 Standort ist 57 km weiter von mir weg als der 1. Wenn 1 Hoerby sein soll, dann muss 2 sehr viel weiter noerdlicher sein als Kristianstad.
Schade, dass die vielen neuen DAB Koordinierungen in Skandinavien nicht in der deutschen BNA Liste aufgefuehrt werden.
Passen wuerde fuer den 5A sowas wie Ystad und Kristianstad. Das sind dann diese 60 km Entfernungsunterschied zu mir.
Auf der Viaplay Seite sind weder Kristianstad noch Ystad erwaehnt.
Ich hab mir das bei UKW TV mal angeschaut. Die machen da doch nicht ernsthaft eine Doppelausstrahlung des 7C Kanals nochmal auf 5A. Ergibt ja gar kein Sinn. Eine spezielle RIX FM Regionalversion war für den 5A auch nicht verzeichnet.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Bin gespannt ob Bauer und Sveriges Radio dann auch etwas ausbauen werden.
Ich hoffe es sehr. Hoffentlich behält Sveriges Radio auch seine sehr gute Audioqualität. Was ich da hören konnte sucht wirklich seines Gleichen. 192 kbps LC AAC gibts so wahrscheinlich nirgends in Europa. Das übertrifft sogar alles, was ich bisher mit 104 bis 128 kbps so hören konnte. Hifi-Fans kommen im Einzugsbereich dieser Muxe voll auf ihre Kosten.