Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 5. Dez 2025, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2025, 14:40 
DAB-Freak

Zum normalen Hoeren nutze ich auch nur Abraca, das perfekt programmierte Tool. Sehr wenig Prozessorlast, einfach in der Bedienung und uebersichtliche Anordung der Fenster.
Was DABstar nicht anzeigt ist die PAD Datenrate. Das kann der DABplayer am Besten, da in Echtzeit. Der geht aber auch nicht unter Linux?
Abraca kann die TII am Besten darstellen. Trotz gleicher Empfindlichkeit wie DABstar sind bei Abraca so gut wie nie Fake IDs dabei.
Bei Tropo, wie heute, moechte ich zwingend ein CIR und eine MER Anzeige haben. Im Beispiel hier ist Kaltenkirchen im 10C drunter. In Abraca wird der erst sichtbar, wenn auch der TII identifiziert werden kann, vorher nicht.
Die Differenz aus absolutem HF Pegel im HF Spektrum (Rauschschwelle bis zur Oberkante) abzueglich des Pegels vom Sender Kaltenkirchen ergibt das wirkliche SNR und daraus resultierende MER. Die MER sieht man auch schoen einbrechen, im Vergleich von Einzelstandorten wie 7A Malmoe oder 10D Hamburg zu SFNs mit vielen Standorten.
Gerade mal nachgesehen, die CPU Last bei DABstar ist trotz der vielen Fenster sehr gering, kleiner 5 %. Gut unter Linux ist sowieso alles effizienter was die Resourcen angeht.

Dateianhänge:
10CmitSH.JPG
10CmitSH.JPG [ 210.54 KiB | 155-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2025, 02:55 
DID-Mitarbeiter

Ich habe mich dumm und dämlich nach dieser Anzeige auf deinem Bild gesucht. Was ich bisher nicht wußte, auch DABstar wird weiter entwickelt. Ich habe da irgendwas mit Version 2. Man lernt eben nie aus, aktuell ist die 4.3.1 für den Windows PC verfügbar, dann klappt es auch. Die TII holt bei mir sogar noch mehr als AbracaDABra raus. Morgen wird Pettstädt abgeschaltet, mal sehen wie das dargestellt wird? Hin und wieder taucht mal an der aktiven Dachantenne zu Hause eine gezauberte TII auf, auch bei AbracaDABra aber die geht dann wieder weg. Im Auto ohne solche Verstärkung an den Dachantennen habe ich sowas aber nicht. In Version 2 hatte DABstar damit noch große Probleme. An Empfindlichkeit mangelt es wirklich nicht.

In Teilen sehen die vielen Fenster etwas unaufgeräumt aus und haben eine feste Größe. Da macht AbracaDABra noch den besseren Job. Der DXer hier wollte einen automatischen Dauerscan mit Zeitstempel und Entfernung zu allen Standorten. Tatsächlich kann man so ein schönes Hobby daraus machen. DABstar wird auch weiter entwickelt.

BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2025, 07:35 
DAB-Freak

DABstar zaubert etwas mehr Fake TII dazu, insbesondere bei starken Multiplexen und zeitlich vor dem ersten wirklich empfangenen Standort. Abraca ist zuverlaessiger was die TII betrifft. Was mir bei DABstar fehlt ist eine Pegelanzeige (MER) im Hauptfenster. Die ist nur im Zusatzfenster in der Mitte zu sehen, als Zahl und Balken. Auch loescht DABstar ab und zu Multiplexe aus der Liste wenn die an der Empfangsschwelle sind. Es wird zu frueh aktualisieert. Abraca wartet nicht umsonst bis die FIC wirklich sauber dekodiert ist, bevor die Liste aktualisiert. Man kann sich aber ein Backup sichern. Was bei DABstar seit Version 4.4.0 wirklich nett ist, der Autozoom auf der TII Karte im Internet Bowser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]