Für DABstar 5 hätte ich gerne noch bessere Bildschirmanpassungen der Fenster. Ich habe das Programm auf 2 Laptops. Auf einem fehlt mir der Kanal 6B in der Liste. Der ist einfach nicht vorhanden. Habe mich damit gestern erstmals beschäftigt da es wesentliche Veränderungen gab. Ich weiß nicht ob jeder dieses Programm bedienen kann? Für mich komme ich klar. Die TII Schwellenerkennung kann man auch individuell anpassen wie man es braucht.
Dateianhang:
Screenshot 2026-05-30 054944.png [ 112.44 KiB | 37-mal betrachtet ]
Dann habe ich noch kein komisches Phänomen. Für alle meine Sticks habe ich Software als Verstärkerregelung eingestellt. Sind ja alles originale SDR V4. Einer tanzt daheim zwischen dem 11C Sachsen-Anhalt und 12A Sachsen aus der Reihe. Der 11D Bayern ist immer 0,5db schwächer. Bei der Einstellung Hardware oder Gerät jedoch ist der Empfang zu den anderen exakt identisch. Ich kann das auch nur im 11D Bayern zu Hause so sehen.
Nach wie vor hat jedes Programm Vor - und Nachteile. Bei QIRX 5 kann ich die TII Erkennung zwar auch anpassen aber nicht so effektiv wie bei DABstar oder AbracaDABra. Mit QIRX kann ich bis weit in den GSM Bereich Scannen, auch interessant. Die 700MHz sind immer noch sehr selten genutzt, LTE dagegen sehr häufig obwohl doch jeder mit dem 5G Symbol herum rennt.