Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ringdipol-Antenne
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 11:03 
jug hat geschrieben:
Südthüringer hat geschrieben:
@dpitti, bin heute irgendwie schräg drauf und alles geht mir auf den Wecker. Sorry-ist heute nicht mein erster kritischer Beitrag, aber es muss mal raus. Es gibt im Forum so schöne Beiträge wo genau beschrieben ist was nötig ist. Deshalb verstehe ich die Fragen manchmal nicht. Also noch mal. Wenn man nur wenige Kilometer vom Sender weg wohnt reicht ein nasser Schnürsenkel um guten Empfang zu haben. wohnt einer aber in der Pampa, weit weg vom Sender und bekommt eh schon nix, dann muss man eine Antenne genau für den Bereich nehmen den man braucht. Je mehr Gewinn und bei richtiger Polarisation (senkrecht stehend-vertikal) empfängt man Sender die man davor nicht mal erahnt hat. Der einfache Dipol von Conrad ist schon ein guter Anfang für nur 18€. Mit ein bissel Glück klappt damit auch DVB-T wenn der Sender nicht allzu weit weg ist und in der gleichen Polarisation sendet. Für alles andere braucht man Richtantennen die genau auf den Sender ausgerichtet sind... Mehr schreibe ich nun nicht mehr dazu.

*goodpost*
Jug :lol: *goodpost*

Zuletzt geändert von Gast am Sa 29. Nov 2014, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 11:43 
So @ Tom 38 habe eben mit ein Fernsehfritzen aus Boizenburg telefoniert.

Laut Aussage von Ihm klappt der Empfang in Boizenburg / Elbe mit Zimmerantenne "20 Sender von HH" beim Bahnhof / Rathaus und auf dem Berg da soll eine Siedlung sein.
Du sollst dich mal Persönlich bei ihm sehen lassen @ Tom.
Er würde dir Liehweise eine Zimmerantenne geben gegen eine kleine Gebür!
Wenns klappt Ok wenn nich dann doch die Dach bzw Aussenantenne.
Die Adresse von dem TV Fritzen habe Ich dir per Private Mail im Forum hier geschickt.
Ich würde es so machen geh hin und Teste den Empfang bei dir zu Hause!
Wenn DVB-T klappt von Hamburg sollte auch Dab sehr gut gehen bei Dir.
Ukw Technisch wohnst Du im Paradies.
Da sollten ohne Aufwand Sender aus NDS,SH,HH,Berlin und Brandenburg laufen.
Die Private Mail findest Du Links oben beim Abmelden!
Sollte bei dir stehen 1 Private Mail da klickst Du drauf!

Ich denke mit dem Anruf beim Örtlichen TV Fritzen habe ich dir am besten geholfen @ Tom :)

BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:43 
So Ich mache mal hier weiter beim Tom. Hier ein Auszug der PN von ihm. Also so wie ich vermutet habe läuft der Bundesmuxx ohne Aufwand. Am besten diese Schleife vom Conrard besorgen Tom. Oder Du nimmst deine Antenne die Du jetzt da hast da Dab läuft bei dir. Auf jeden fall muss dort, wo der Empfang am besten ist bei dir die Aussenantenne Schleife etc da hin. Das ganze per Koarxkabel verlegt ins Zimmer wo du Empfang haben möchtest viel Spass!

Zitat:
Schau mal bei Amazon die Fuba DVB-Antenne DAT 4520 an,so ähnlich sieht meine aus.Bin ich mit dem Notbook auf den Balkon hab ich manchmal ein S/R Wert von 14,bin ich drinnen zeigt er kaum ein Wert an,woran liegt das oder müssen hinten die Stäbe ab.Bin am verzweifeln,

Ps: Besorge dir für den Balkon den Ständer da schraubst die Antenne fest fertig! Achte auf H/V nutze dein Laptop samt Andys Player SNR zum Ausrichten der Antenne!
http://www.elektro-wandelt.de/Telestar- ... lestar/084

Zuletzt geändert von Gast am Sa 29. Nov 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:51 
Da hier mein Wissen zwecks Dab Antenne etc auch zu Ende ist @ Tom bin ich raus. Versuche es erst mal so. Ich hoffe bzw würde es gut finden, wenn der Jug bzw Südthüringer oder wer auch immer übernimmt . Hab hier auch nur mein Wissen, was ich durch Jug / Südthüringer gelernt hab versucht weiter zu geben.

BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 19:38 
Foren-Neuling

DPITTI hat geschrieben:
Da hier mein Wissen zwecks Dab Antenne etc auch zu Ende ist @ Tom bin ich raus. Versuche es erst mal so. Ich hoffe bzw würde es gut finden, wenn der Jug bzw Südthüringer oder wer auch immer übernimmt . Hab hier auch nur mein Wissen, was ich durch Jug / Südthüringer gelernt hab versucht weiter zu geben.

Hallo DPITTI!

Also meinst du die alte DDR-Antenne weg,und da dann die Antennen-Schleife besorgen oder?

Gruß Tom38

BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 19:41 
Tom38 hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:

Hallo DPITTI!

Also meinst du die alte DDR-Antenne weg,und da dann die Antennen-Schleife besorgen oder?

Gruß Tom38

Also wenn du mit der DDR Antenne empfang hast kannst du die nehmen.Was bekommst Du denn mit der Antenne ausser den 5C ?Hast du die Bezeichnung der DDR Antenne? Wenn nich mach mal ein Foto und setz Sie ins Forum!

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 15:30 
DAB-Freak

Also ich blicke hier nicht mehr durch, was überhaupt empfangen werden soll. Die Fuba DAT 4520 ist jedenfalls eine UHF Antenne, also für DVB-T.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 16:11 
DAB-Bitkenner

ich auch nicht,vielleicht schreibt ja Tom38 mal, was er nun eigentlich empfangen will.Ich würde meine Antenne nach HH ausrichten. Da demnächst ja der private Mux in HH dazu kommt, sind in Boizenburg so 3 Muxe zu empfangen! Bei 55 km Entfernung zu HH Turm sollte schon eine 3-5 Element Yagiantenne auf dem Dach montiert werden.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 16:13 
Wolle hat geschrieben:
Also ich blicke hier nicht mehr durch, was überhaupt empfangen werden soll. Die Fuba DAT 4520 ist jedenfalls eine UHF Antenne, also für DVB-T.
Gruß Wolle

Ich ehrlich gesagt auch nicht mehr @ Wolle. Der Threadstarter wollte im 1 Thread eine Antenne für alles Ukw/Dab/DVB-T.Ein Bild schaft er wohl auch nich ins Forum zu setzen.Bin hier raus .Hier die Antwort Jug Thread Nr1 viewtopic.php?f=28&t=787

BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 17:07 
jug hat geschrieben:
ich auch nicht,vielleicht schreibt ja Tom38 mal, was er nun eigentlich empfangen will.Ich würde meine Antenne nach HH ausrichten. Da demnächst ja der private Mux in HH dazu kommt, sind in Boizenburg so 3 Muxe zu empfangen! Bei 55 km Entfernung zu HH Turm sollte schon eine 3-5 Element Yagiantenne auf dem Dach montiert werden.

@Jug sollte der Tom nich mit dieser Kombi Dachantenne am besten bedient sein? Gehe jetzt vom Thread 1 aus daher die Kombi Antenne alle Bänder. http://mobil.idealo.de/preisvergleich/O ... ronic.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]