Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Aug 2025, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 16:59 
DID-Mitarbeiter

So, da man den Radiotext fleissig verbessert und ich mir alle meine Geräte angesehen habe will ich zusammenfassen.

Einzig negativ ist allein das Sangean DPR36 das immernoch einen Buchstaben manchmal hinten dran hägt. Tut kein anderes.

Im VW ist das RNS315 das den Text sehr lange und in einem Stück anzeigt und somit problemlos gelesen werden kann. In anderen Autos sind JVC KD DB 52 oder 53. Hier wird statt Frühstück FRUHSTUCK geschrieben. Die jagen oftmals den Text 3 mal hintereinander durchs Display bis er wechselt und arbeiten sowieso nur mit Grossbuchstaben. Alle Heimgeräte sowie mein RNS315 stellen die Sonderzeichen richtig dar. Andere sind Microspot RA318, Roberts Solar DAB2, Dual DAB2A (Stereoanlagenadapter) und Dual DAB4. Auch das Sangean beherrscht die Sonderzeichen.
Im Dual DAB50 ist mir noch eine wechselende Slideshow aufgefallen. Das Bild ist schön und übersichtlich gestaltet. Wenn man da noch den aktuellen Titel reinbekommt und das Schlagerparadies Logo ebenfalls mit einfügt klappt es vielleicht einmal pro Titel das Bild wegen der niedrigen Datenrate zu wechseln. So würde es im vergleich zum Radiotext an nichts fehlen.

Beim Dual DAB2A und beim DAB4 gibt es beim Druck auf INFO noch die Besonderheit das Titel, Künstler, URL, Sendername, Programm, Homepage und Studionummer einzeln aufgerufen werden können.

Im Bundesmuxx klingt das PARADIES um einiges besser als in Sachsen-Anhalt. Das kann nicht nur von 64 auf 72kBit/s sein zumal im 11C keine Slideshow ist. Der Raum für Verbesserungen ist sehr klein geworden. Man sollte diesen Techniker auch mal bei anderen Programmen vorbeischicken.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 17:08 
DAB-Freak

Ich bin ja mal gespannt wann man die Landesmuxe abklemmt und ob man in Sachsen-Anhalt den Platz wieder ausschreibt !?

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 17:38 
Kann man beim DAB4 wirklich alle Informationen getrennt anzeigen? Welches Modul hast du denn?

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:05 
DID-Mitarbeiter

Ja durch drücken der Info Taste alles getrennt anzeigbar. Das billigste Dual von Norma. Das andere Dual DAB 2A ist auch von Norma. Beide in Sachsen-Anhalt gekauft.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:16 
Wow, wusste nicht das der Q8+ sowas kann. Den Q7+ konnte man auf jeden Fall vergessen.

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 02:44 
DID-Mitarbeiter

Ich muss in letzter Zeit feststellen das Werbung deutlich mehr geworden ist. Hat keinen regionalen, sondern deutschlandweiten Bezug. Ist aber nicht so lang das sich das Umschalten lohnen würde. Ich werte das als gutes Zeichen und wüsche das es auch so bleibt.

BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 12:19 
Ist schon gut, wenn man auch trotz alleiniger terrestrischer Verbreitung via DAB+ Werbekunden finden kann. Die meisten Privatsender beklagen sich über die miese Reichweite und damit keinem Gewinn.

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 16:53 
DAB-Freak

DAB plus: Medienanstalten ermöglichen „Schlagerparadies“

Zitat:
Der Veranstalter Regiocast Digital GmbH kann statt des Programms „90elf“ (Schwer-punkt: Bundesligaberichterstattung) ein Schlagerprogramm („Schlagerparadies“) über DAB plus ausstrahlen, und zwar für die Laufzeit der vorgelegten Programmzuliefervereinbarung mit „Schlagerparadies“. Dies beschloss die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten heute (18.2. 2014) in Norderstedt.

ZAK-Vorsitzender Jürgen Brautmeier sagte: „Damit hat die Regiocast nun Planungssicherheit und kann weiter digitales Radioprogramm anbieten.“ Er fügte an, die Medienanstalten würden zeitnah mit den Beteiligten die weitere Nutzung der Digitalradio-Kapazitäten erörtern, um die Zukunft von DAB plus dauerhaft zu sichern.

Die Regiocast Digital GmbH hatte sich im Sommer 2013 vergeblich um die weitere Rechtenutzung für die digitale Hörfunk-Übertragung für Spiele der Fußball-Bundesliga bemüht. Sie hatte dann beantragt, statt des Bundesligaprogramms „90elf“ ein Musikformat „Schlager“ auszustrahlen.

http://www.radiowoche.de/meldungen/1/13 ... rparadies/

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 18:33 
Da hat die ZAK mal erkannt, daß sie mit ihrer ersten Entscheidung DAB nur schadet. ;)

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 19:47 
DAB-Freak

Die Frage ist ja nun,wie lange das ganze in der Art bestand hat und ob es nicht doch eine Ausschreibung des Platzes gibt !?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]