Walki hat geschrieben:
Ich würde gerne den NDR auf DAB+ empfangen - Kann ich den Sender Steinkimmen via DAB+ in Bremerhaven überhaupt empfangen bei der geringen Sendeleistung (1 kw)? Wenn ja, welche Voraussetzungen benötige ich dazu?
Im Sueden von Bremerhaven und auf dem Deich klappte das bei mir, allerdings nur wenn nicht zu viel Abschirmung durch Haeuser, Baeume u. Ae. da war.
Ich kann mir vorstellen (habe es aber nie ausprobiert), dass man in einem entsprechend "guenstig" gelegenen Raum (und vielleicht noch in Fensternaehe) 12A aus Steinkimmen mit nicht zu vielen nervenden Aussetzern reinkriegt.
ERGAENZUNG: Vielleicht hilft 12A (4 kW) aus dem ca. 67 km entfernten Aurich (also Gleichwellennetz) ja auch noch 'n bisschen mit?
Letztendlich muss man es einfach ausprobieren. DAB+-Empfang ist nun mal 'ne wackelige Angelegenheit speziell hier in Norddeutschland und dem NDR (kein dichtmaschiges DAB+-Sendernetz, wenig Gleichwellennetz-Auspraegung, geringe Sendeleistung).
Walki hat geschrieben:
Gibt es für Bremerhaven sonst andere NDR-DAB+-Senderstandorte?
Nicht dass ich wuesste. Mir ist auch nicht bekannt, inwieweit solche geplant sind.