jug hat geschrieben:
Ich meine, es ist schon eine Kathrein Antenne und die hat einen horizontalen Öffnungswinkel von 80 Grad. Hauptstrahlrichtung ist Greifswald, also davon +/- 40 Grad.
Mit horizontaler Polarisation konnte man das geforderte Diagramm leicht realisieren, horizontal ist aber für vertikale Dachantennen nicht so günstig. Da der NDR ein MFN Netz im Land baut und jeder Sender einen neuen Kanal im Regionalbereich benutzt, ist das für die Reichweite nicht so günstig. Aber Marlow wird ja wohl mit Garz und Züssow ein SFN bilden, so wie Neubrandenburg mit Röbel und Rostock mit Malchin und Bad Doberan und dann sieht das schon wieder besser aus? Die Planung des NDR müßte mal auf den Tisch, so bleibt alles Spekulation.
Was passiert eigentlich beim DAB-Empfänger wenn der NDR auf 2 verschiedenen Frequenzen ( Rostock & Marlow) empfangen wird ohne Gleichwellenbetrieb, werden die Sender dann doppelt aufgelistet oder nur die stärkeren Sender?
Habe jetzt die Antenne nach Rostock (vertikal) gerichtet und Marlow soll ja dann horizontal werden. Kann aber nicht noch ne Außenantenne anbammeln

Warum eigentlich Hauptstrahlrichtung Greifswald für Marlow, die sollen doch Züssow bekommen?