Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 15. Mai 2025, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 21:53 
DAB-Freak

Bekommst du denn den MDR gar nicht rein, 6B und 11C oder eben NDS auf 6A? Schwerin 12B solltest zur Zeit zumindest gut bekommen. Da passt ja die Richtung. Schwerin hat hier gerade 4 Balken.

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 22:14 
DAB-Interessierter

Leute, der morgige Tag wird Aufklärung bringen. Mein Koll. trifft sich mit den Sendeleuten in Greifswald! Er selber hat mit Hama i200 auch DAB -mäßig kein Signal bekommen( QTH Greifswald) und mehrere andere Aussagen, belegen es auch!
Es kann doch nicht sein, das ich in Sichtweite des Senders kein Empfang habe und aber in Richtung Rostock alles OK ist!
Das Schwierigkeiten zu Anfang da waren, habe ich ja selber gegen 13.15 Uhr gemerkt, denn er war mit voller Pulle kurzzeitig da<1Minute!
Ich glaube die herrschenden Bedingungen führen zu Falschaussagen?!

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 22:26 
DAB-Freak

Züssow ist noch auf Sendung habe eben mit dem Technisat probiert 8-10 Balken und den Dipol siehe Bild! Das untere Bild ist an der nach Rostock stehenden Teleskop Antenne gemacht. Ich behaupte mal wenn ich im 1 Stock vor dem Festster solche Werte habe ist alles ok mit Züssow. Es kann aber sein das Morgen wie Rügen47 schrieb verbessert wird.

Dateianhänge:
Züssow Neu.PNG
Züssow Neu.PNG [ 46.81 KiB | 3469-mal betrachtet ]
Züssow.PNG
Züssow.PNG [ 28.03 KiB | 3489-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von 2016 am Do 24. Nov 2016, 23:58, insgesamt 5-mal geändert.
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 23:10 
DAB-Bitkenner

Auf 6A, 6B und 12B habe ich nichts. Zumindest keinen Lock. Auf 11c bekommen ich die Dänen rein, denke mal von Bornholm.

Ja, derzeit kann man das nicht einschätzen ob Züssow nun läuft oder ob nicht. Nun kommt der wieder mit recht stabilen 18,3-18,6dB SNR an. Daß der funzeln muß würde ich mal anhand dessen behaupten, weil der auf Arbeit den ganzen Nachmittag störungsfrei lief und zum ersten mal seit ich da die Antenne für DAB angebaut habe überhaupt empfangen. Ist ein geschlossener Faltdipol, wegen Marlow Horizontal ausgerichtet.

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 23:13 
DAB-Interessierter

Hallo hier auf Usedom in Labömitz nichts vom Sender Züssow.
Bekomme nur den Polen auf 11A ?

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 23:15 
DAB-Interessierter

Für 171m und 4KW eine schwache Leistung.

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 23:51 
DAB-Interessierter

Der Kreis schließt sich, warten wir es ab!

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 23:52 
DAB-Freak

je091068 hat geschrieben:
Für 171m und 4KW eine schwache Leistung.

Was hast Du für ein Empfänger? Ich glaube das nicht das Überhaupt nichts kommen tut. Bei 35 Luftline und 52 Kilometer Straße. Selbst Marlow kommt bei mir in 56 Kilometer Entfernung noch sehr gut.

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 23:57 
DAB-Bitkenner

Es scheint ja in Meck-Pomm momentan eine ziemlich schwierige Wetterlage zu herrschen (in Bezug auf DAB-Empfang). So wie ich bisher mitbekommen habe, konnte heute noch keine einzige gesicherte Meldung zu den Senderaufschaltungen gemacht werden. Vielleicht siehts morgen anders aus. Ich bin in Gedanken bei Euch in Meck-Pomm!

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2016, 23:59 
DAB-Freak

Natuerlich ist Zuessow an und funktioniert in Greifswald auch einwandfrei, nicht nur bei mir. Wenn aber so viele andere Standorte das SFN stoeren, dann geht natuerlich das S/N in die Knie.
Ihr muesst euch die Pegel ansehen und nicht das S/N, welches bei 2 fast gleichstark einfallenden Sendern genau Null ist, auch bei fettem Pegel. Wenn in Greifswald beispielsweise die Berliner horizontalen Sender an der vertikalen nach Suedwest ausgerichten Antenne mit 4 Balken gehen, dann kommen die mit Sicherheit auch auf Usedom sehr stark an und stoeren Zuessow. An eben dieser Antenne ging die Balkenanzeige genau deshalb heute Abend auch schon mehrmals auf 12/16 Balken zurueck, bei trotzdem ueber 40dBuV Signalpegel des 5C Pegel. 15km neben dem Sender und ihr wundert euch warum das S/N nach 40km schlecht ist. Natuerlich kann in Stralsund oder auf Ruegen an einer nach Rostock ausgerichteten Antenne auch zusaetzlich noch eine nicht richtige Synchronisation mit Rostock, also zum 5C SFN hinzukommen. Waere ja nicht das erste mal. Allerdings duerfte in dem Fall der Forenuser 2016 auch kaum ein Signal haben.
Genau deshalb sind ja die Prognosekarten so extrem pessimistisch gehalten, damit es eben da wo Versorgung angezeigt ist auch bei solchen extremen Ueberreichweiten noch funktioniert und ausserhalb dieses Bereichs kann es gehen, muss aber nicht.

Ich brauche hier nur den Finger an die Antennenbuchse halten und habe selbst beim Schwarzwald Ton. Der Unterschied zwischen sehr kurzer Antenne, 1 Segment und aber 70cm ist an einigen Stellen in der Wohnung ganz normal um die 6 Balken, an anderen Stellen aber nur 1 Balken. Am Scanner natuerlich immer und ueberall so 12dB.
Die SFN Stoerungen wirken wie ein HF Stoerer, z.B. ein PlasmaTV oder LCD TV. Davor bricht das S/N ein, aber natuerlich nicht der Empfangspegel.

Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Fr 25. Nov 2016, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]