Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 14. Mai 2025, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 19:42 
DAB-Freak

Danke euch @Nordlicht2 und @M.Foth.

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 10:32 
DAB-Freak

Heute um 10:30 geht die stärkste Radio B2 UKW Frequenz in Greifswald 87,8 auf Sendung. Ich bin der Meinung die Frequenz für Wismar wurde auf Sommer 2017 verschoben!?

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 11:21 
DAB-Freak

So eben ist die 87,8 auf Sendung gegangen. Leider auch die 87,8 nur in Mono :evil:

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 12:23 
DAB-Freak

Richtung Stralsund ca. 10dB weniger als die anderen 100W Funzeln (also nur ca. 10 Watt ERP), was laut Koordination auch so sein soll. Wer faehrt hin und schaut nach, ob eine neue Antenne montiert wurde und wo die hin sendet?

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 12:58 
DAB-Freak

Hätte ich gewusst das B2 Heute auf Sendung geht an dann hätte ich Gestern geschaut war da in Greifswald. Diese Woche wird das nix mehr das ich nach HGW fahre. Eventuell nächste Woche könnte ich dort hinkommen. Ist doch der Sendeturm in der Hans Beimler Straße oder? Ich bin allerdings ehrlich so gut kenne ich mich mit dieser Materie nicht aus. Betreibe das nur als Hobby. Am besten das Du @Nordlicht2 Mal vorbei fahren tust bei Gelegenheit :)

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 21:32 
DAB-Freak

Jetzt ist die 87,8 Greifswald auch bei Fmscan.org zu finden. Aber was mir gleich aufgefallen ist das Antennen Diagramm ist komplett kurios. Die Insel Usedom ausgeblendet Richtung Grimmen doppelte Versorgung. Dann wird auch nur mit 800 Watt gesendet die 87,8 hätte Richtung Usedom senden müssen. Da hat man uns in Vorpommern wieder kräftig verarscht schon weil in Mono gesendet wird. Naja wer B2 empfangen kann hat zumindest über Ukw wieder Schlager. Besser wäre gewesen B2 sendet in den NDR Muxe. Platz ist dafür sicherlich vorhanden!

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 21:58 
DAB-Freak

B2 ist doch laut MA mit seiner UKW Funzel Strategie doch offenbar erfolgreicher als das Paradies. Vom Paradies sind bisher keine Hörerzahlen gelesen, obwohl man sich ja mit abfragen lässt.Also immer fleißig weiter mit Ukw mono Funzeln.

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 22:13 
DAB-Freak

Die Greifswalder Funzel läuft aber nicht mit 100%. Hier mehr Rauschen alles andere aus Greifswald mit RDS. Da stimmt was nicht weil Stralsund kommt viel besser! Mal sehen wie die Greifswalder Funzel Mobil empfangbar ist.

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 22:46 
DAB-Freak

Naja, deshalb ja die Frage nach einer eventuell neuen Antenne. Senden sie ueber die alte an der Spitze, dann senden sie mit 20 Watt ERP rund oder mit 800 Watt nach Sueden. Wundert mich jedenfalls denn Richtung Loetz duerfen theoretisch auch fast die 800 Watt. Der Unterschied scheint bei dir wie in Stralsund. Alle Greifswalder knapp mit RDS und die 87,8 noch mit Rauschen. Also 20 Watt?
Nach Usedom wuerde nichts bringen, ist zu weit weg. Geht auch nicht mit mehr Leistung, denn dann wuerde man Radio Maria stoeren

Zu den UKW Funzeln, die versorgen in MV mit Ausnahme Rostock nur kleine Staedte. Bei vielleicht 5% Marktanteil in einer 50000 Einwohner Stadt haben sie da vielleicht 1000 Hoerer in der Stunde, eher weniger.

Ich fahr die Tage mal nach HGW.

BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 23:59 
DAB-Freak

Halt ich das Radio aus dem Süd Fenster kommt RDS. Die 98,1 kommt besser bei der 87.8 muss ich das Radio Horizontal halten dann geht es. Stralsund versorgt hier besser. Edit: Über die Ukw Antenne vom Block kommt die Greifswalder Funzel mit gutem Empfang auch RDS. Senden also Horizontal. Trotzdem muss ich schmunzeln weil meine Zimmerantenne besser als die Antenne aufn Dach ist vom Empfang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]