Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 10. Dez 2025, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 12:57 
DAB-Bitkenner

@focki
hast du kein Kofferradio mit Batterien? Von dir bis nach Lohme wäre nicht so weit und man wüsste, wie gut es dort trotz Einzug nach Schweden noch funktioniert.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 13:12 
DAB-Bitkenner

Leider nein. Liegt Qualitativ unter dem was ich mir so antue. Hab auf Arbeit den besagten Sony - den könnte ich mal entführen. Ansonsten gab es bisher bei uns keinen Anlass und 0 Nachfrage bezüglich solcher Geräte. Aber, das sollte sich ja jetzt ändern. Was wir bisher mit DAB verkauft haben war eher zukunftsorientiert. Die Kunden werde ich demnächst informieren.

Oder besser als den Sony entführen, ich lade jetzt mal mein Handy und berge den Noxon Stick aus den Tiefen der Verkabelung des Schreibtisches und werde heute Nachmittag mal eine Runde drehen.

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 15:26 
DAB-Interessierter

Ist vielleicht irgendwann mal mit einem Antenndiagramm von Garz 5c, in dem man evtl. entsprechende Einzüge erkennen kann, zu rechnen?!

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 16:17 
DAB-Interessierter

:mrgreen:

Wieder super gemacht *bravo*

Ja was sollte da auch raus kommen. Garz ist der falsche Senderstandort für Rügen.

Ein mehr als erforderlicher Senderneubau bei Bergen mit einer neuen Antenne für ARD über DAB bis ZDF kommt ja nicht.

Sie kassieren dann nochmal Miete in Stralsund und bei den weiteren neuen Standorten auf Rügen und das bei minimalsten Aufwand. :mrgreen: *bravo*

Dateianhänge:
Garz 5C 5 KW D.jpg
Garz 5C 5 KW D.jpg [ 10.01 KiB | 3743-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 16:19 
DAB-Bitkenner

ruegen47 hat geschrieben:
Ist vielleicht irgendwann mal mit einem Antenndiagramm von Garz 5c, in dem man evtl. entsprechende Einzüge erkennen kann, zu rechnen?!

Es gibt ein Programm: Senderdaten.exe, darin kannst die die regelmäßig erscheinenden .txt Dateien der BNetzA importieren, nach Deutschland und Bundesland filtern und dann siehst du eine Liste mit allen Richtungen, in 10 Grad Schritten, welche Leistung da maximal raus gehen darf.
Das Programm wird auch zur Auswertung der aktuellen BNetzA Liste benutzt, indem die aktuelle Version und die eine Woche ältere Liste gleichzeitig geladen wird und man so die Differenz angezeigt bekommt.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 16:28 
DAB-Freak

Bei fmscan.org kann man das Diagramm auch sehen. Ansonsten natuerlich auch in der BNA List. Nach Norden sind es 2,5kW. Von Usedom bis Darss sind es die 5kW.

In Bergen duerfte der weit entfernte Sender Rostock als Stoerer auftreten, wobei er natuerlich nicht wirklich stoert.

Ich habe heute auch mal ne Runde gedreht. In Stralsund und auch zur A20 bis Grimmen Ost reicht es ganz einfach das mit Aux Kabel verbundene LG Handy auf die Ablage zu legen und Schwarzwald spielt stoerungsfrei. Von Grimmen bis kurz vor Tribsees muss es dann hoch unter die Sonnenblende. Weiter nach Marlow habe ich dann das Sangi Pocketradio angeschlossen. In Marlow stoert der dort gesendete NDR 8B inzwischen den Bundesmux. Dort muss der also auch irgendwann senden. Kaum am Mast vorbei bis Ribnitz alles wieder Top. Auf der 105, selbst in Loebnitz mindesten 5 Balken mit dem Pocket. Ab Hoehe Velgast bis Stralsund reicht dann wieder das LG, vielleicht auch schon vorher. Mit Aussenantenne am Auto ist es fuer technisch Interessierte nun langweilig. Bis auf Marlow und Ribnitz immer nur Vollausschlag.
Der naechste Standort in MV, wenn es um die Zahl In Door erreichbarer Hoerer geht, sollte Wismar werden. Oder wenn es um den letzten weissen Fleck geht, dann Torgelow.

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 16:38 
DAB-Freak

@je091068,
Bergen waere fuer Stralsund zu weit weg. Da ist es besser von Garz eine mittelgrosse Stadt zu versorgen als von Bergen aus die Pampa im aeussersten Norden der Insel, wo kaum jemand wohnt. Es ist ja nicht so, dass da nichts geht. Die paar Hanseln dort muessen halt ihr Radio bzw. die Antenne evtl. an das Fenster stellen. Wenn mal gewollt, kann natuerlich zusaetzlich von Lohme aus mit wenig Leistung gesendet werden.

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 18:06 
DAB-Freak

Seit wann ist Garz eigentlich auf Sendung? Bin nicht mehr auf den neusten Stand beim Digitalen Ausbau. Geändert hat sich am Empfang auch nicht. Edit: Hat sich erledigt laut Satnews seit 27.4.

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 18:49 
DAB-Bitkenner

So, wieder zurück. Ergebnis - war nix. Also Mein Handy, Welle.io samt RTL Treiber und der Stick zusammen gebracht ergeben eine komplett taube Nuss. Hatte die Antenne dann auch mal aufs Auto gepappt, brachte aber auch nichts. Mehr als paar Fetzen kamen nicht aus den Lautsprechern. Als ich es mal zuhause eingerichtet und getestet hatte hing das alles dann an der Hausantenne und lief. Eben der Test auch hier mit Magnetantenne - taugt nix. Denke der RTL Treiber ist ungeeignet.
Also doch mal den Sony einpacken.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:13 
DAB-Interessierter

Genau die Probleme habe ich auch mit dem DAB-Stick. Dachte schon, das Ding ist kaputt, aber 9 km vor Rostock ging plötzlich. Auch anner Hausantenne geht's jetzt. Aber mit der original Antenne kannst Du vergessen. Diese muss wohl 'ne DVB-T-Antenne sein und keine DAB. Hab auch selber ein Stück Draht 35 cm genommen- kannst vergessen. Das Ding ist wirlich taub und funzt wohl nur bei starkem Pegel. Oder Du fährst jedesmal zum Turm zum hören (oder am besten noch - hochklettern). Umtausch hab ich auch versucht, krist nur ne englische Antwort und ein Ersatzangebot für ne Fotolampe. Also echt. Halt mich ma auf'm laufenden, falls irgendwas zum Erfolg führt. (Sind bestimmt wieder im falschen Thread?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]