Der alte Chef von Antenne Thüringen sagte vor einem Jahr:
Zitat:
Auch das Thema Digitalradio beobachten wir natürlich sehr genau. Momentan verfügen nur acht Prozent der Haushalte in Thüringen über ein DAB+-Gerät – weniger als im Bundesdurchschnitt. Von diesen acht Prozent sind rund 80 bis 90 Prozent in Oberklassefahrzeugen verbaut, die meistens der Familienvater fährt. Es ist also nicht so, dass in jedem DAB+-Haushalt ein DAB+-Gerät steht. Ich möchte aber auch festhalten, dass wir uns gegen DAB+ nicht grundsätzlich wehren. Wir können es nur im Moment nicht realisieren, weil es als zusätzlicher terrestrischer Übertragungsweg neben UKW einfach zu teuer ist. In unseren Lizenzen steht die Regionalisierung festgeschrieben – das muss bei DAB+ auch umgesetzt werden können. In einer Übergangsphase von UKW nach DAB+ müssen wir beide Wege finanzieren, um keine Reichweite zu verlieren. Die aus unserer Sicht notwendige Förderung für DAB+ gibt es bisher nicht.
...
Wir wissen, dass für DAB+ mittelfristig bis zu 30 Prozent Reichweite prognostiziert werden. Nur fragen wir uns natürlich auch, wie wir denn die über 90 Prozent Reichweite erreichen wollen, die UKW hat. Ich glaube, das funktioniert erst, wenn DAB+ kein eigenständiges Gerät mehr ist, sondern wenn Radio- oder mobile Endgeräte hybrid funktionieren. Wenn sie also sowohl UKW als auch DAB+ empfangen und Wifi-tauglich sind. Ein Freund von mir betreibt in Bayern einen Elektronikfachmarkt. Der hat vor Weihnachten 18 DAB+-Geräte verkauft und über 2600 intelligente Lautsprecher. Wenn die Leute so wenig Digitalradios kaufen, dann muss ich mich doch erst einmal auf das konzentrieren, was sie kaufen, und mein Angebot darauf ausrichten. Und wenn mir die Politik keine Möglichkeiten bietet, auf gleichem Level zu spielen wie die Öffentlich-Rechtlichen, dann kann ich nicht einfach in Vorkasse gehen. Privatradio muss mit spitzem Bleistift kalkulieren. Antenne Thüringen ist gesund, wir sind ein stabiles betriebswirtschaftliches Unternehmen, aber wir machen keine Experimente mit Dingen, die aktuell nicht ausreichend funktionieren und die zumindest eine alte Reichweite ablösen können.
https://www.thueringer-allgemeine.de/le ... 57665.htmlVom neuen AT Thüringen Chef habe ich noch nichts in Sachen DAB+ gehört.