focki hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich. Sind die Sender schon vor Aufschaltung in betrieb und die Aufschaltung erfolgt dann per Fernzugriff oder fährt da altmodisch einer hin und legt den Schalter um? Letzteres hätte ja den Vorteil das er noch mal drüber schauen kann ob da was auffälliges ist (brutzelt).
Beim NDR sind sie nie vorher in Betrieb. Die fahren am Tag der Aufschaltung zum Sender und messen dann ein. Deshalb gehen die meistens bis zum Nachmittag auch mehrmals an und aus. Test der Backupsysteme, Notabschaltung und Fernsteuerung usw..
Den einzigen, wo sie die Antenne mal vorher gemessen hatten war Casekow. Da hatte man paar Monate vorher mit einem Testsender schon mal die Antenne getestet.
Helpterberg duerfte heute so ab 11 Uhr erste Lebenszeichen abgeben. Laut RadioMobile bei mir dann 7dB staerker als Neubrandenburg und 3dB schwaecher als Malchin. An Suedantenne dann der staerkste im 10C an Westantenne nicht. Mal sehen... Ist leider noch leichte Tropo.
Neustrelitz ist mit durchschnittlich 12dB unter Neubrandenburg bei mir ca. 3dB schwaecher als Radiomobile es errechnet. Muss aber beruecksichtigen, dass meine Antennen nicht ueber dem Dach haengen und somit leichte Frequenz und Richtungsabweichungen vom theoretischen Optimum auftreten.