es gibt kein "bundesweites Nachtprogramm". da werden de facto die Wellen SWR3 , 1Live, MDR Aktuell und MDR 1 (wegselnde Funkhäuser) durchgeschaltet, nur eben mit anderen Jingles. da die produzierenden Anstalten aber ihr eigenes Liveprogramm auch selbst nicht nur geben sondern auch nehmen, handelt es sich de jure um eine Programm-Übernahme, und nicht um ein eigenständiges bundesweites HF Angebot. das ist ein bedeutender Unterschied.
das was einige Anstalten mit der "Maus" machen ist dagegen fragwürdig, da dieses auch NICHT zum Pool der ARD Gemeinschaftssendungen gehört. die SWR 1 Nacht bei RB ist es auch nicht, aber dafür gibt es gesonderte Verträge. die gab /gibt es auch im Übrigen für den 7D / RBB.
die "Maus" ist der plumpe Versuch, bundesweites ARD Radio durch die Hintertür einzuführen, analog zum Kika im TV. und wenn man könnte, würde man da auch noch Spotwerbung schalten.
ich werde das sehr genau beobachten. und natürlich werden auch die kommerziellen Anbieter im Zweifelsfalle gegen illegitime Vorgänge vorgehen. denn durch eine bundesweite Abstrahlung der "Maus" wären teddy und toggo in ihrer Existenz zumindest bedroht.
die Staatsveträge geben das nicht her. daraus geht klar hervor, dass nur das DRadio mit seinen Prorgammen einen bundesweiten Versorgungsauftrag hat. ich erinnere nur mal an das Drama, dass DokDeb nicht als "Programm" gelten durfte sondern nur als Mediendienst.
die ARD darf und wird keinen bundesweiten Rundfunk betreiben.
und jeder Bürger hat die Möglichkeit, gegen Vorgänge, die nicht der verfassung entsprechen, zu widersprechen.
es hat (historisch bedingt) seine guten Gründe, dass wir keinen gesamtdeutschen Rundfunk mehr haben,
sondern ein von den Alliierten Siegermächten nach Kriegsende etabliertes, föderales und duales Rundfunksystem.
damit nie wieder so etwas schreckliches passieren kann wie die Gleichschaltung der Medien. deshalb existiert unser heutiges Rundfunksystem, es ist stark und gut so wie es ist. wer versucht, daran zu rütteln, rüttelt an den Grundfesten unserer Verfassung.
als liberaler Demokrat bin ich von tiefstem Herzen aus von unserem Rundfunksystem in der derzeitigen Form mit dem 3 Säulenmodell aus privatrechtlich - nicht kommerziell - öffentlich rechtlich überzeugt.
