Ich habe gestern im südlichen Sachsen-Anhalt Nähe meines Heimsenders Pettstädt nach Thüringen unterwegs beim spazieren gehen mit dem Taschenradio an der Kopfhörerantenne schon oben auf den Bergen Ausfälle im Kanal 5C festgestellt. Unten durch die Täler wo der Pegel sehr gering ist und kaum noch ein Handynetz funktioniert bestand das Problem nicht, es tauchte erst oben auf wo die extremen Fernempfänge stattfinden. Heute im Auto war es leider auch so. Der gesamte erste Bundesmux ist hier gestört. Weiter rein nach Thüringen bis Erfurt aber kein einziges mal. Bis Weimar ist das komplett verschwunden. Daheim an der Dachantenne zeigen sich aber keinerlei Auffälligkeiten. Auch alle anderen Muxe, also 5D 2. BM, 3x MDR, 11C Sachsen-Anhalt, 12B Thüringen oder 6C Leipzig was dann 6C NDR NDS BS wird sind normal zu empfangen.
Für mich also ganz klar irgendwo ein lokales SFN Problem. Gut Möglich das Pettstädt oder eben ein anderer Sender hier in der Umgebung im 5C Probleme hat. Die Kopfhörerantenne hat keine hohe Reichweite, reicht aber für lokale Programme mit ungestörtem Empfang meist mit Vollausschlag (16/16Balken) aus. Das ganze war hier sehr lange schon nicht mehr. Mal ein älteres Video von mir wie sowas aussieht:
https://youtu.be/QNNOV-b-Dik