Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Aug 2025, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 382 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2024, 13:47 
DAB-Freak

lt. den FAB-Zahlen sind die Hörer im Vergleich zum Vorjahr

bei Relax (5C) gleich geblieben trotz Netzausbau = 85.000
bei Bella (2BM) stark gestiegen von 34.000 auf jetzt 50.000
bei HOT (2BM) stark gesunken von 62.000 auf jetzt 48.000
bei TOP (2BM) etwas gestiegen von 30.000 auf jetzt 40.000
bei Germany (2BM) mehr als verdoppelt = 30.000
bei Oldie Classic (2BM) leicht zurückgegangen, schwächstes Programm, lag 2023 noch vor TOP

die Oldie Antenne wird auch erstmals dort ausgewiesen. Toggo (RTL) hat sich fast verdoppelt, Nostalgie dümpelt weiterhin vor sich hin.

Dateianhänge:
Tabelle1.jpg
Tabelle1.jpg [ 46.73 KiB | 3690-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2024, 15:40 
Moderator

Relax hat wohl seinen Zenit erreicht und Oldie Classics kann weg, die Konkurrenz namens Oldie Antenne macht es offensichtlich besser und überholt gleich aus dem Stand.
Gleichzeitig scheint das Format auf HOT auch nicht mehr so gut anzukommen wie früher.
Vorallem in Bayern müsste HOT ja durchaus mehr Bekanntheit haben, durch die Vorgeschichte in den BR-Muxen. Aber am besten gefiel mir der Sender noch, als man ein EDM-Format gefahren hat, in der Zeit vor dem 2. BuMux.

BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2024, 15:56 
DAB-Freak

ja ich denke auch , dass bei Relax nicht mehr zu hören ist. Musik seit Jahren faktisch gleich, Ausdünnung der Moderation hatte keinen Einfluss auf die Quoten.

HOT war früher (2012 bis 2014) wirklich geil, also das alte bayernweite Programm. bin wirklich kein Fan von AR aber das damalige HOT war für mich immer Maß aller Dings was aktuelle Trends betrifft, super Hardhouse ! habe dort oft Inspiration gefunden für eigene Sendungen was man mal antesten könnte.

die haben strategische Fehler gemacht. erst der Rückzug aus dem Bayernmux in irgendwelche schlecht empfangbaren Regiomuxe (ich finde die PM dazu nicht mehr, wann und warum man das gemacht hat). ich weiß nur dass in meinem Hotelzimmer plötzlich kein HOT mehr zu empfangen war.

und dann die vielen plötzlichen Formatwechsel. HOT hat früher mal ausgemacht dass sie konstant auf dt. Musik verzichten und nur aktuelle Hits (nicht älter als 18 Monate) spielen. das wurde alles aufgeweicht und verändert.

Germany spricht einen kleinen Kundenkreis an, aber viele erreichen sie nicht. ich , der zb Karat oder Klee mag und durchaus Jaehn oder Schulz toleriert, schalte bei Forster und Revolverheld aus.

interessant und bemerkenswert sind die Quoten von Arabella Bayern, bekannte Marke als Ableger von Arabella München. die haben heute schon mehr Hörer als jeder der Absolutkanäle. Arabella Bayern hat in Bayern mehr Hörer als so mancher Bundesweiter Anbieter in ganz DLand.!

Nachtrag: auch bei TOP macht sich das Zurückfahren der moderierten Schienen offenbar gar nicht negativ bemerkbar.

die Zahlen sind daher interessant, weil sie in der MA ja nicht einzeln ausgewiesen werden.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 12:46 
DAB-Interessierter

Ich kann den Unterschied von Absolut Hot und Absolut Top irgendwie sowieso nicht so recht erkennen. Dafür müsste man wohl besser in aktueller Musik drin sein. Für mich klingt beides gleich grausam!

Dem alten Absolut Hot im Bayern-Mux konnte ich aber durchauch etwas abgewinnen. Das wurde bei uns in der Gegend offenbar auch häufiger gehört, ich hab das mehrmals auch in irgendwelchen Läden laufen gehört oder gesehen (wenn ein DAB-Radio irgendwo rumstand).

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 13:03 
DAB-Freak

HOT und TOP waren ursprünglich vollkommen anders ausgerichtet.

HOT war ein Rhytmic Contemporary - Top 40 mit sehr enger Playlist (2 Stunden Rotation?), ähnlich wie The Voice. sehr aktuell, spielten Titel teilweise lange vor allen anderen Sendern, auch vor den Jugendwellen. aber elektronischer/tanzbarer als zb das frühere Kiss FM. irgendwann fing man dann an "die Hits der letzten 2 Jahre" zu claimen und spielte aber auch deutlich ältere Sachen , Usher usw. die eigentlich zu TOP gehören. für mich war offensihchtlich dass sich dieses Programm primär auf eine männliche Hörerschaft (60/40) richtete.

TOP war ursprünglich mal als Millennialsformat (ähnlich der Ostseewelle von 2005 bis 2009) geplant und ist ja auch so gestartet. leider hat man nach unten raus die Playlist immer weiter beschnitten bis man ein klassisches Hot AC wurde, austauschbar und belanglos wie alle anderen auch. dieser Sender war für mein Empfinden eher für eine weibliche Hörerschaft ausgerichtet.

durch die Verwässerung der Musikfarbe auf beiden (!) Wellen und zig kurzfristige Relaunche (unüberlegte Strategie bei der Wellenausrichtung und im Positioning) wusste doch irgendwann kaum noch einer wofür welcher Sender jetzt steht. zudem die (sorry) dämliche Namenswahl, zum Bestandsprogramm HOT einen Namensvetter zu lanchen, das birgt ja Verwechslungsgefahr par excellence! das neue Produkt hätte man Absolut 2000 nennen sollen und tatsächlich Hits ab dem Spätherbst 1999 bis ca. 2012 spielen sollen, also die Titel, die heute im klassischen Hot AC keinen Platz mehr finden und durch Lieder von 2014, 2015, 2018 usw. ersetzt wurden.

das alte HOT lief tatsächlich in vielen bars und Sportkneipen in Oberbayern, auch in Niederbayern und der Oberpfalz kam mir das öfters entgegen. mit dem Rückzug aus dem bayernweiten Multiplex um 2014 herum(?) war aber der Empfang vielerorts gar nicht mehr gegeben. danach fing man an, das Format mehr auf Richtung Urban Contemporary umzustellen, mit viel Black Music / HipHop / RNB.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2024, 13:24 
DAB-Freak

leider gibt es keine Aufnahmen mehr aus dieser Zeit vom alten Absolut HOT welches in 12D - "Bayern" (und "Hessen" vor der Aufteilung in Nord und Sued) sendete. ich vermisse diese Zeit nach dem Neustart von DAB"plus".

von Relax gibt es diese alten Aufnahmen noch:
2013 - http://web.archive.org/web/201312211923 ... -relax.mp3
2014 - http://web.archive.org/web/201403170229 ... -relax.mp3
2016 - http://web.archive.org/web/201605122008 ... -relax.mp3
2021 - http://web.archive.org/web/202106241542 ... -relax-mp3

daran sieht man auch, wie wenig sich Relax seitdem entwickelt hat.

ebenso das alte Absolut Radio (heute XL):
2013 - http://web.archive.org/web/201312211920 ... tradio-mp3
2014 - http://web.archive.org/web/201403170326 ... tradio-mp3
2016 - http://web.archive.org/web/201605122146 ... tradio-mp3
2017 - http://web.archive.org/web/201701022100 ... tradio-mp3

"Absolut Radio" sendete zum Start im Bundesmux und wurde dann im Herbst 2013 bereits gegen Relax getauscht.

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 10:27 
DAB-Freak

Absolut Radio verliert lt. reichweiten de in der MA Update 35.000 Hörer, aber v.a. bei den älteren. bei 14-49 bleibt man fast gleich. insgesamt liegt man mit 300.000 Hörern trotz starkem Netzausbau im vergangenen Herbst und erneut in diesem Jahr nur noch knapp über dem Niveau des Vorjahres

macht für jede der sechs bundesweiten Wellen im Durschnitt 50.000 Hörer was natürlich viel zu wenig ist.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 12:54 
DAB-Freak

Andalus hat geschrieben:
Ich kann den Unterschied von Absolut Hot und Absolut Top irgendwie sowieso nicht so recht erkennen. Dafür müsste man wohl besser in aktueller Musik drin sein. Für mich klingt beides gleich grausam!

die Musikpositionierung von Hot ist seit dem Start als bundesweite Gruppe eine völlige Katastrophe, entweder haben die keinen Plan oder bekommen alle paar Monate andere Anweisungen von oben?

Absolut Hot ist bis zur Unkenntlichkeit verwässert worden, einerseits mit Popmusik zB
Zitat:
Samstag, 20. Juli 2024 um 12:17 Uhr Mabel Boyfriend
Samstag, 20. Juli 2024 um 12:13 Uhr Camila Cabello feat. Ed Sheeran Bam Bam

was beides auf jedem AC Dudler läuft und außerdem älter als die "Hot Hits der letzten 2 Jahre" ist.

außerdem war jetzt über ein Jahr lang Ruhe mit Deutschrap /Deutschpop bei Hot und jetzt geht es wieder damit los!

Zitat:
Samstag, 20. Juli 2024 um 12:03 Uhr Nina Chuba 80qm

Zitat:
Samstag, 20. Juli 2024 um 11:26 Uhr Soho Bani, Herbert GrÖnemeyer Zeit, Dass Sich Was Dreht

Zitat:
Samstag, 20. Juli 2024 um 10:29 Uhr Ayliva & Apache 207 Wunder

Zitat:
Samstag, 20. Juli 2024 um 09:15 Uhr Ski Aggu & Haaland936 Junge Baller

Zitat:
Samstag, 20. Juli 2024 um 08:31 Uhr Miksu / Macloud X Makko Nachts Wach

Zitat:
Samstag, 20. Juli 2024 um 07:46 Uhr Soho Bani, Herbert GrÖnemeyer Zeit, Dass Sich Was Dreht

wozu hat man eigentlich Absolut Germany gestartet??

es war immer die Prämisse dass man bei Hot von deutscher Musik verschont bleibt. bis vor ca. 1,5 oder 2 Jahren wo man für einige Monate plötzlich massiv Deutschrap ins Programm gehievt hat. das war damals die Zeit wo man den Herrn von Big FM geholt hatte. seit einem Jahr war aber jetzt wieder Ruhe damit.

dieses Zeit dass sich was dreht von Grönemeyer war 2006 (!) der ARD EM-Hit. die EM 2024 ist mittlerweile vorbei. es gibt keinen Grund das Teil alle paar Stunden rotieren zu lassen, auch nicht die "Neuauflage" die man kaum von der 2006er Version unterscheiden kann.

BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2024, 10:05 
DAB-Bitkenner

Bei den Absolut Programmen auf Digitradio DAB + funktioniert die Titelanzeige nicht mehr aktuell zum Titel und die Slideshowbilder funktionieren auch nicht mehr keine Sender-Logos :o

BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2024, 13:29 
DAB-Freak

dabfrank hat geschrieben:
die Slideshowbilder funktionieren auch nicht mehr keine Sender-Logos

und auch keine nervige Werbung mehr in Form missbräuchlicher Nutzung des SLS-Feature
*bravo*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 382 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]