Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 10. Mai 2025, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2025, 15:43 
DID-Mitarbeiter

Hast du AbracaDABra mal mobil probiert?
Funktioniert es bei dir auch besser als im Autoradio?
Ja, mit den FS Radios hält die Software mit aber die packen leider nicht die Anzahl an Multiplexen. Leider sind viele Radios mit anderen Chipsätzen wehleidig und mögen vieles was sie da empfangen dann gar nicht oder regeln per Threshold absichtlich ab um beispielsweise schon ehr auf die Suche nach alternativen Kanälen zu gehen.

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2025, 16:26 
DAB-Freak

Ja, empfaengt besser als das Aautoradio, weil das nur an der Scheibenantenne haengt. Abraca, wie auch Qirks, bekommt mobil eine vertikale Fensterklemmantenne aussen am Auto. Das empfeangt natuerlich besser.
Der Empfang mit Abraca ist auch besser als mit Qirks, weil Qirks Probleme mit SFNs hat, wenn die schwach sind und auch sonst viel laenger braucht um sich nach kurzen Unterbrechungen wieder neu auf zu synchronisieren. Abraca kann das genau so schnell wie die Frontier Tuner. Mein Autoradio ist nur Singletuner und der testet nach Signalabruch erstmal die in den FIG als Service Following angegebenen alternativen Frequenzen. Das nervt beim 5D ab und zu weil Aussetzer dadurch laenger als notwendig sind. Seit irgend einem Firmware Update kann ich das Service Following nicht mehr abschalten.

BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2025, 21:05 
DID-Mitarbeiter

Vielen Dank für deinen Eindruck. Wir haben also 1:1 die selben Erfahrungen. Nur nutze ich für beide den gleichen aber nicht den selben 37cm Stahlstab auf dem Autodach sonst wäre das Autoradio für mich unbrauchbar. Spätere Modelle sind aber besser, die Scheibenantennen besser angepaßt. Der aktive VW Antennenfuß mit Stahlstab macht es immerhin recht brauchbar, mit dem passiven Magnetfuß geht ja noch weniger als mit Scheibenantenne. Manchmal haben aktuelle Geräte sogar besseren Empfang mit der Scheibenantenne ab Werk wenn die Richtung passt.

Nur ich habe hier ein paar alte DVB-T Sticks die mit einer Software auf alle Gegebenheiten angepaßt werden können ohne das der Entwickler diese überhaupt kennt. DAB gibt es seit Anfang der 90er und die exorbitant teuren Autoradios bringen nicht mal ansatzweise zustande was diese kostenlose Software kann. Da regelt eben die Software im Hintergrund den Empfang egal ob mit aktiver Antenne daheim oder passiver Antenne unterwegs besser als diese Autoradios. Sowas will mir nicht in den Kopf. Alles in allem, früher war das Thema noch deutlich weiter hinten angestellt und der Empfang sowohl vom Sender als auch vom Empfänger bei DAB alt mußte das System scheitern lassen.

Vielleicht denkt man mal über ein Bier für den Entwickler nach?
https://buymeacoffee.com/kejpi

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2025, 07:28 
DID-Mitarbeiter

pomnitz26 hat geschrieben:
Mobile Nutzung im Auto über die Autobahn. Hier von mir über die A4 Apolda (Parkplatz Habichtsfang) nach Erfurt (Parkplatz Willroder Forst Nord) über 35km hin mit dem 6B MDR S-AN nicht mehr im Sendegebiet und zurück mit 8B MDR Thüringen der dort sehr gut versorgt. Beide Videos sind um 9 Minuten. Dazu gibt es die Rohdaten mit ca. 2,2GB die den Empfang dokumentieren.

YouTube A4 6B MDR S-AN
You Tube A4 8B MDR Thüringen

Rohdaten A4 6B MDR S-AN
Rohdaten A4 8B MDR Thüringen

Update mit Video und der Version 3.2.0 von AbracaDABra und den bei der Fahrt aufgezeichneten Rohdaten samt TII Speicherung auf der Landkarte.
YouTube A4 6B MDR S-AN überarbeitet
YouTube A4 8B MDR Thüringen überarbeitet

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]